D.I.E. Baustatik Software Logo

Andreas Wölfers Baustatik-Blog

Übersicht aller Artikel


Blog:Deckengleiche Unterzüge
Deckengleiche Unterzüge
15. September 2022

Ab der nächsten Version besteht die Möglichkeit, deckengleiche Unterzüge direkt einzugeben.Bisher musste der Steg zumindest um ein kleines Stück aus der Platte herausragen. Weiterhin wird dem Unterzug nun vom Programm …

Blog:Alles über das Biegedrillknicken mit der Baustatik
Alles über das Biegedrillknicken mit der Baustatik
19. Juli 2022

Gestern haben wir ein Video zum Biegedrillknicken aufgenommen. In dem Video erkläre ich einige Grundlagen zum Biegedrillknicken und wie wir die Nachweise in der Baustatik integriert haben.

Blog:Bemessung beim Durchlaufträger aus Holz
Bemessung beim Durchlaufträger aus Holz
31. März 2022

Mit dem Durchlaufträger können Systeme aus beliebigen Materialien berechnet und bemessen werden. Zur Steuerung der Art und Weise der Bemessung existieren die “Bemessungsparameter”.Diese gibt es in jedem unserer …

Blog:Torsionsbemessung im Stahlbeton, 2
Torsionsbemessung im Stahlbeton, 2
16. März 2022

Ich habe vor kurzem einen Blog veröffentlicht, in dem ich einzelne Werte bei der Stahlbetonbemessung im Rahmen nachgerechnet habe.Hier ging es mir hauptsächlich um die Bewehrungssummen, die eingelegt werden müssen, …

Blog:Brandnachweis in der Stahlstütze nach EN 1993-2-1
Brandnachweis in der Stahlstütze nach EN 1993-2-1
25. Februar 2022

Ab der kommenden Version kann der Brandnachweis nach EN 1993-2-1 4.2. geführt werden.Hierzu muss folgendes definiert werden:Die Art und Ausführung der BrandschutzverkleidungDie Eingabe erfolgt direkt bei den …

Blog:Torsionsbemessung im Stahlbeton
Torsionsbemessung im Stahlbeton
19. Januar 2022

Der räumliche Rahmen führt schon immer die Bemessung für Biegung/Querkraft und Torsion durch.Die Interpretation der Bemessungsergebnisse ist ein wenig kompliziert, was wohl teilweise damit zusammenhängt, dass man dies im …

Blog:Windows Sounds
Windows Sounds
31. Oktober 2021

In der letzten Zeit haben wir einiges an unsere IT Infrastruktur und unseren Gewohnheiten geändert. So sind z.B. Videokonferenzen und Videoschulungen mittlerweile Standard.Dazu braucht man natürlich entsprechende …

Blog:Unterzüge in der Platte aus Beton, Teil 4
Unterzüge in der Platte aus Beton, Teil 4
06. Oktober 2021

Ich habe in meinen letzten 3 Blogs über die Steifigkeit von Unterzügen in Stahlbeton Platten geschrieben.Ich habe gezeigt, wie man einen deckengleichen Unterzug definiert und die Steifigkeit dieses Unterzugs so erhöhen …

Blog:Unterzüge in der Platte aus Beton, Teil 3
Unterzüge in der Platte aus Beton, Teil 3
04. Oktober 2021

Ich habe hier über deckengleiche Unterzüge in der Platte gesprochen. In diesem Blog werde ich weiter in die Details gehen.Die folgende Grafik stellt drei Platten da. Die linke hat keine Unterzug (Dicke = 22 cm)Die …

Blog:Unterzüge in der Platte aus Beton, Teil 2
Unterzüge in der Platte aus Beton, Teil 2
02. Oktober 2021

Ich habe hier geschrieben, wie in der Platte aus Beton Unterzüge definiert werden können.Die Steifigkeit des Unterzuges ergibt sich dabei ausschließlich aus der Geometrie. Dabei wird der Steineranteil, der sich durch die …

Blog:Unterzüge in der Platte aus Beton, Teil 1
Unterzüge in der Platte aus Beton, Teil 1
01. Oktober 2021

Bei Platten aus Stahlbeton können einfach Unterzüge angeordnet werden.Diese werden über ihre Breite sowie die Steghöhe definiert. Aus diesen Werten ermittelt sich das Programm die entsprechenden Steifigkeiten. Der …

Blog:Stahlstütze, Vorverformungen, Teil 2
Stahlstütze, Vorverformungen, Teil 2
22. September 2021

Wie ich schon hier gestern schon geschrieben habe, wird die Stahlstütze zur Zeit hinsichtlich der Vorverformungen überarbeitet. Das Programm führt für jede zu berechnende Kombination drei Berechnungen …

Blog:Stahlstütze, Vorverformungen, Teil 1
Stahlstütze, Vorverformungen, Teil 1
21. September 2021

Wir sind zurzeit dabei, die Stahlstütze zu überarbeiten.Eine wichtige Änderung dabei ist die Berücksichtigung der Vorverformung. Diese kann entweder manuell vorgegeben werden oder wir vom Programm normgerecht automatisch …

Blog:Temperatureinwirkung in der Platte
Temperatureinwirkung in der Platte
13. September 2021

In dem Plattenprogramm in der Baustatik kann man einfach auch Temperaturbelastungen definieren. Mir kamen bei einem einfachen Beispiel  die Ergebnisse zunächst ein wenig merkwürdig vor. Dieses Beispiel möchte ihr …

Blog:Sporne in der Winkelstützmauer
Sporne in der Winkelstützmauer
10. September 2021

Im  nächsten Update wurde die Berechnung der Fundamentbelastung bei Stützmauern mit Spornen korrigiert.Da es etwas kompliziert ist, erkläre ich hier das Vorgehen des Programms:Zunächst werden die direkten …

Blog:Ausrichtung von Holzplatten
Ausrichtung von Holzplatten
26. August 2021

In der Baustatik können mit dem Plattenprogramm einfach Platten aus verschiedenen Materialien berechnet werden. Dazu muss bei der Platteneigenschaft einfach das gewünschte Material ausgewählt werden.Bei Stahl und bei …

Blog:Holzbemessung nach En 1995, Teil 2
Holzbemessung nach En 1995, Teil 2
18. August 2021

Wie ich gestern hier schon geschrieben habe, genügt es bei der Holzbemessung nicht, diese mit den extremalen Schnittgrößen durchzuführen. Vielmehr muss der Einfluss von kmod berücksichtigt werden.Dies führt dazu, dass es …

Blog:Holzbemessung nach En 1995, Teil 1
Holzbemessung nach En 1995, Teil 1
17. August 2021

Die Baustatik führt in allen Modulen die Bemessung nach EN 1995 durch.Der Nachweis der Tragfähigkeit nach EN 1995 erfolgt über den Vergleich der einwirkenden Beanspruchungen mit den zulässigen Beanspruchungen.Ed ≤ RdEd : …

Blog:Erdbebenberechnung im Faltwerk
Erdbebenberechnung im Faltwerk
19. Juli 2021

Schon seit einiger Zeit kann die Baustatik bei einem bestehenden System auf einfache Weise Erdbebenlasten generieren.Dazu müssen lediglich einigen Eingangsparameter definiert werden, wie …

Blog:Schnee- und Windlastberechnung
Schnee- und Windlastberechnung
14. Juli 2021

Zur Ermittlung der Schneebelastung für ein Gebäude benötigt man den Schneegrundwert sk. Dieser ergibt sich aus der Schneelastzone und der Höhenlage. Zur Ermittlung des Windstaudruckes qp benötigt man den Basiswinddruck …

Blog:Erddruckermittlung bei der Winkelstützmauer
Erddruckermittlung bei der Winkelstützmauer
05. Juli 2021

Die horizontale Erddruckordinate in einer bestimmten Höhe ermittelt sich zu:e,ah = h * γ * k,ahMit:e,ahOrdinatehHöheγWichte des Bodenk,ahErddruckbeiwertDer Beiwert k,ah ergibt sich nach Coulomb aus dem Gleichgewicht der …

Blog:Sektorenmodell beim Durchstanzen
Sektorenmodell beim Durchstanzen
30. Juni 2021

Der Lasterhöhungsfaktor Beta dient dazu, nicht rotationssymmetrische Einflüsse bei der Ermittlung der Stanzlast zu berücksichtigen.Für einfache Fälle gibt die Norm Standardwerte vor.Innenstütze: 1,10Randstütze: …

Blog:Ermittlung von Beta beim Durchstanznachweis
Ermittlung von Beta beim Durchstanznachweis
21. Juni 2021

Wir haben die Ermittlung des Lasterhöhungsfaktors beta noch einmal überarbeitet. Folgende Möglichkeiten stehen in Zukunft zur Verfügung.  (Entweder im kommenden oder im darauffolgenden Update) Nach Norm …

Blog:Ermittlung von Ved beim Durchstanznachweis
Ermittlung von Ved beim Durchstanznachweis
20. Juni 2021

Wir haben die Ermittlung der Durchstanzlast noch einmal überarbeitet. Folgende Möglichkeiten stehen in Zukunft zur Verfügung.  (Entweder im kommenden oder im darauffolgenden Update) Ermittlung direkt aus den …

Blog:Durchstanzen, Bemessungsquerkraft, Teil 2
Durchstanzen, Bemessungsquerkraft, Teil 2
13. April 2021

Ab der kommenden Version verfügbar: Wie ich hier schon ankündigte, haben wir in der Baustatik die Ermittlung der Bemessungsquerkraft für den Durchstanznachweis auf eine völlig andere Art programmiert. …

Blog:Schöck Isokorb®in der Baustatik
Schöck Isokorb®in der Baustatik
12. April 2021

Der Schöck Isokorb wird verwendet, um Wärmebrücken an auskragenden Bauteilen zu minimieren.Für den Statiker sind folgende Dinge relevant:Wie definiert man das statische System?Wie erhalten ich die Schnittgrößen für die …

Blog:Gebrauchstauglichkeit im Durchlaufträger aus Beton
Gebrauchstauglichkeit im Durchlaufträger aus Beton
07. April 2021

In der kommenden Version wird der Gebrauchstauglichkeitsnachweis im Betondurchlaufträger erweitert.Mit dem Programm  können folgende Nachweise nach 7.3. geführt werden:Ermittlung der Mindestbewehrung nach …

Blog:Durchlaufträger aus Holz
Durchlaufträger aus Holz
03. März 2021

Bei der Bemessung von Holztragwerken kann es passieren, dass die maximalen Schnittgrößen nicht zu den maximalen Spannungsausnutzungen führen.Dies liegt an der Berücksichtigung des Kmod Wertes. Den Zusammenhang habe ich …

Blog:Durchstanzen, Bemessungsquerkraft
Durchstanzen, Bemessungsquerkraft
15. Februar 2021

Zur Zeit wird die Durchstanzlast aus den Auflagerkräften oder den Schnittgrößen des unterstützenden Bauteils berechnet.Lasten, die dieses Bauteil direkt belasten, werden vom Programm automatisch von der so ermittelten …

Blog:Durchstanzen, Abzugslast
Durchstanzen, Abzugslast
11. Februar 2021

Der Durchstanznachweis bei einem Auflager wird vom Programm mit der entsprechenden Auflagerkraft geführt.Ist dieses Auflager direkt belastet, so erhöht diese direkte Belastung die Auflagerkraft, aber nicht die …

Blog:Rissnachweis nach EN 1992 7.3. sowie Nachweis nach der Wu-Richtlinie (DAfStb)
Rissnachweis nach EN 1992 7.3. sowie Nachweis nach der Wu-Richtlinie (DAfStb)
01. Februar 2021

Ab dem nächsten Update ist das Programm für den Rissnachweis nach EN 7.3 in der neuen Version verfügbar.Die Teilnehmer der Roadshow 2019 werden sich sicher erinnern, dass ich während des Vortrages gefragt habe,  wie …

Blog:Berechnung nach Th.2. Ordnung in der Baustatik, Zusammenfassung
Berechnung nach Th.2. Ordnung in der Baustatik, Zusammenfassung
12. Januar 2021

Ich habe in den letzten Blogs einige Punkte in Bezug auf die Berechnung nach Th.2. Ordnung aufgegriffen. An dieser Stelle nun eine Übersicht über die einzelnen Einträge:   Berechnung nach Th.2. …

Blog:Berechnung nach Th.2. Ordnung, Teil 13
Berechnung nach Th.2. Ordnung, Teil 13
23. Dezember 2020

Die Imperfektionen nach Th.2 Ordnung können als Schiefstellung oder als Vorkrümmung aufgebracht werden. In der Baustatik wird die Größe der Imperfektionen in beiden Fällen als Verhältnis zur Stablänge …

Blog:Berechnung nach Th.2. Ordnung, Teil 12
Berechnung nach Th.2. Ordnung, Teil 12
14. Dezember 2020

Rückblick WindeinwirkungenHier habe ich beschrieben, wie man am besten sich gegenseitig ausschließende Windeinwirkungen definiert, damit diese bei der automatischen Überlagerung korrekt berücksichtigt werden.Noch einmal …

Blog:Auflagerpressungen im Durchlaufträger nach EN 1995-1
Auflagerpressungen im Durchlaufträger nach EN 1995-1
09. Dezember 2020

Der Durchlaufträger weist bei Trägern aus Holz die Auflagerpressungen gemäß EN 1995-1 6.1.5.  nach.Hierbei wird die Druckbeanspruchung auf der wirksamen Kontaktfläche Aef ermittelt.Aef ist das Produkt aus der …

Blog:Scherengelenke in der Baustatik
Scherengelenke in der Baustatik
07. Dezember 2020

Jeder Stab ist an seinen beiden Knoten mit einer Gelenkdefinition mit dem Gesamtsystem verbunden. In der Gelenkdefinition wird für jeden Freiheitsgrad (3 Verschiebungen und 3 Verdrehungen) eine Federsteifigkeit …

Blog:Berechnung nach Th.2. Ordnung, Teil 11
Berechnung nach Th.2. Ordnung, Teil 11
07. Dezember 2020

Jede Windeinwirkung wird jeweils zweimal, in den beiden entgegengesetzten Richtungen, definiert. Einmal wirkt die Einwirkung von “Links” und einmal von “Rechts”. Eigentlich muss man auch die Richtungen “Vorne” und …

Blog:Berechnung nach Th.2. Ordnung, Teil 10
Berechnung nach Th.2. Ordnung, Teil 10
03. Dezember 2020

Wie ich hier beschrieben habe, müssen bei der Berechnung nach Th.2. Ordnung Imperfektionen definiert werden. Die Imperfektionen in der Baustatik werden genauso wie “normale” Einwirkungen auf Stäbe aufgebracht.Der Befehl …

Blog:Rissnachweis
Rissnachweis
30. November 2020

Wir sind zur Zeit damit beschäftigt, das Rissnachweisprogramm zu überarbeiten.Das Programm  führt die Nachweise nach 7.3.2, 7.3.3, 7.3.4, sowie der WU-Richtlinie des DAfSt.Nach 7.3.2 wird die Mindestrissbewehrung …

Blog:Berechnung nach Th.2. Ordnung, Teil 9
Berechnung nach Th.2. Ordnung, Teil 9
23. November 2020

Berechnungen nach Th.2 werden am verformten System durchgeführt. Eine Vergrößerung der Verformungen führt dabei zu einem Anwachsen der Schnittgrößen. Die endgültigen Verformungen setzten sich somit aus 2 Teilen zusammen. …

Blog:Berechnung nach Th.2. Ordnung, Teil 8
Berechnung nach Th.2. Ordnung, Teil 8
16. November 2020

In den letzten Blogs habe ich folgende zwei Möglichkeiten beschrieben, wie “Nichtlineare Lastfallgruppen” (NLG) in der Baustatik erzeugt werden können:1. Manuell2. Mit GeneratorBei der manuellen Definition hat man alle …

Blog:Berechnung nach Th.2. Ordnung, Teil 7
Berechnung nach Th.2. Ordnung, Teil 7
12. November 2020

Die zur Berechnung nach Th.2 Ordnung erforderlichen Volllastfälle (NLG) können entweder manuell oder per Generator erzeugt werden. Beide Vorgehensweisen haben Vor- und Nachteile.Wird der Generator benutzt, kann man …

Blog:Berechnung nach Th.2. Ordnung, Teil 6
Berechnung nach Th.2. Ordnung, Teil 6
09. November 2020

Bei der Berechnung nach Th.2 Ordnung müssen vor der Berechnung alle relevanten Volllastfälle (NLG) definiert werden. Diese werden unabhängig voneinander berechnet. Die NLG können entweder manuell definiert oder über …

Blog:Berechnung nach Th.2. Ordnung, Teil 5
Berechnung nach Th.2. Ordnung, Teil 5
04. November 2020

Die manuelle Definition von “Nichtlineare Lastfallgruppen” (NLG) habe ich hier beschrieben.Der Anwender muss vor der Berechnung alle Volllastfälle (NLG) festlegen, die er für relevant hält. Da er im Regelfall vor der …

Blog:Berechnung nach Th.2. Ordnung, Teil 4
Berechnung nach Th.2. Ordnung, Teil 4
01. November 2020

Bei einer Berechnung nach Th.2. Ordnung werden Volllastfälle untersucht. Diese heißen in der Baustatik “Nichtlineare Lastfallgruppen”.Alle “Nichtlinearen Lastfallgruppen” (NLG)werden bei einer Berechnung getrennt …

Blog:Berechnung nach Th.2. Ordnung, Teil 3
Berechnung nach Th.2. Ordnung, Teil 3
21. Oktober 2020

Die Schnittgrößen bei einer Berechnung nach Th.2.Ordnung werden iterativ berechnet. Die Ergebnisse hängen dabei in nicht linearer Weise von den Belastung ab. Aufgrund dieser Nichtlinearität kann keine direkte Beziehung …

Blog:Berechnung nach Th.2. Ordnung, Teil 2
Berechnung nach Th.2. Ordnung, Teil 2
13. Oktober 2020

Wie ich hier beschrieben habe, werden die Schnittgrößen bei einer Berechnungen nach Th.2.Ordnung am verformten System ermittelt. Zu Beginn einer Berechnung sind die Verformungen natürlich nicht bekannt. Aus diesem Grund …

Blog:Berechnung nach Th.2. Ordnung, Teil 1
Berechnung nach Th.2. Ordnung, Teil 1
09. Oktober 2020

Berechnungen nach Theorien 1. und 2. unterscheiden sich darin, an welchem System die Schnittgrößen berechnet werden.Bei Th.1. Ordnung werden die Schnittgrößen am unverformten System berechnet. Bei Th.2. Ordnung am …

Blog:Lastgenerator
Lastgenerator
06. Oktober 2020

Der Lastgenerator ermittelt die Wind- und Schneebelastungen nach EN 1991-1 Teil 3 und 4.Im EN 1991-1 sind Tabellen enthalten, die die Größe von cpe in Abhängigkeit von der Dachneigung festlegen. Diese Tabellen verwenden …

Blog:Besonderheiten der Holzbemessung (kmod)
Besonderheiten der Holzbemessung (kmod)
03. Oktober 2020

Die allgemeine Formel für den Bemessungswert einer Festigkeitseigenschaft im Holzbau nach EC5 lautet:Der Werk kmod hängt nach Tabelle 3.1 vom Baustoff und der Lasteinwirkungsdauer der beteiligten Einwirkungen ab:Je …

Blog:Faltwerksanschlüsse vs. Ergebnislinien
Faltwerksanschlüsse vs. Ergebnislinien
13. August 2020

FaltwerksanschlüsseFaltwerksanschlüsse werden an Stellen verwendet, an denen einzelne Faltwerkselemente nicht biegesteif miteinander verbunden sind. Die Festigkeit kann bei einem Anschluss für jeden Freiheitsgrad einzeln …

Blog:Ergebnisse in Faltwerksanschlüssen, Teil2
Ergebnisse in Faltwerksanschlüssen, Teil2
12. August 2020

Seit dem letzten Monat kann man sich in der Baustatik die Schnittgrößen in Faltwerksanschlüssen analog den Ergebnissen von Streckenlasten anzeigen lassen. Was auf den ersten Blick so einfach aussieht, war intern mit …

Blog:Ergebnisse in Faltwerksanschlüssen
Ergebnisse in Faltwerksanschlüssen
15. Juli 2020

Standardmäßig sind alle Faltwerkselemente untereinander biegesteif miteinander verbunden.An den Stellen, an denen man dies nicht will, müssen Faltwerksanschlüsse definiert werden. Für diese Faltwerksanschlüsse kann für …

Blog:Brettsperrholz, Einbaulage und Darstellung
Brettsperrholz, Einbaulage und Darstellung
04. Juni 2020

Brettsperrholz besteht aus mehreren Lagen aus verschiedenen Hölzern. Diese Lagen sind jeweils um 90 Grad gegeneinander verdreht.Das Programm legt diese Hölzer so ein, dass die oberste Lage parallel zur lokalen X-Achse …

Blog:Scherengelenk, Teil 2
Scherengelenk, Teil 2
13. Mai 2020

Gestern habe ich über die Scherengelenke geschrieben. Hier eine Grafik, wie das aussehen kann:Und vergrößert:Damit keine Biegemomenten von einem Stabstrang zu dem anderen übertragen werden können, darf der keine Torsion …

Blog:Scherengelenke
Scherengelenke
12. Mai 2020

Jeder Stab besitzt am Anfang und am Ende eine Gelenkdefinition.Eine Gelenkdefinition legt für die drei Verschiebungsfreiheitsgrade und die drei Verdrehungsfreiheitsgrade die Beweglichkeit des Stabes an dieser Stelle in …

Blog:Erdbeben in der Baustatik, Teil 8, Bemessung
Erdbeben in der Baustatik, Teil 8, Bemessung
13. März 2020

Wenn sich in einem Dokument Erdbebenlastfälle befinden, wird die automatische Bemessung einmal für die Grundkombination und einmal für die Erdbebenkombination mit den jeweiligen Schnittgrößen durchgeführt.Als Ergebnis …

Blog:Erdbeben in der Baustatik, Teil 7, Schnittgrößen
Erdbeben in der Baustatik, Teil 7, Schnittgrößen
12. März 2020

Der Generator erzeugt 4 Lastfälle vom Typ Erdbeben. In der automatisch erzeugten linearen Überlagerungsregel schließen sich diese gegenseitig aus.Diese 4 Lastfälle werden nur in der “Erdbeben Situation” …

Blog:Erdbeben in der Baustatik, Teil 6, Erdbebenersatzlasten
Erdbeben in der Baustatik, Teil 6, Erdbebenersatzlasten
11. März 2020

Mit dem zuvor ermitteltem Bemessungswert der Bodenbeschleunigung Sd kann die Gesamterdbebenersatzlast ermittelt werden.M ist dabei die zuvor ermittelte schwingende Masse.  Der Korrekturbeiwert λ ergibt sich nach …

Blog:Erdbeben in der Baustatik, Teil 5, Grundschwingzeit
Erdbeben in der Baustatik, Teil 5, Grundschwingzeit
10. März 2020

Mit Hilfe eines Nebenrechnungssystems wird die maximale horizontale Verformung in + X-Richtung ermittelt.Über die folgenden Abschätzformel ermittelt der Generator aus dieser Verformung die Grundschwingzeit T.Der Beiwert …

Blog:Erdbeben in der Baustatik, Teil 4, Hilfssystem
Erdbeben in der Baustatik, Teil 4, Hilfssystem
09. März 2020

Das Ziel ist die Ermittlung von Erdbebenersatzlasten. Diese werden vom Generator ermittelt und in den 4 folgenden Lastfällen eingeordnet.Erdbeben in + X-Richtung Erdbeben in - X-Richtung Erdbeben in + Y-Richtung Erdbeben …

Blog:Erdbeben in der Baustatik, Teil 3, Geschosse
Erdbeben in der Baustatik, Teil 3, Geschosse
06. März 2020

Zur Berechnung der Erdbebenlasten müssen zunächst Geschosse definiert werden. Zu einem Geschoß gehören seine Decke sowie alle darunter liegenden Bauteile bis zum nächsten Geschoß. Alle Lasten (Eigengewicht, weitere …

Blog:Erdbeben in der Baustatik, Teil 2
Erdbeben in der Baustatik, Teil 2
05. März 2020

Nachdem das System und die Belastung eingegeben wurde, kann der Generator gestartet werden.Der Generator befindet sich am unteren Ende der Dokumentenansicht.In dem Menu wählen Sie den obersten Punkt …

Blog:Erdbeben in der Baustatik, Teil 1
Erdbeben in der Baustatik, Teil 1
05. März 2020

Ab der kommenden Version kann in der Baustatik eine Bemessung für Erdbeben nach dem vereinfachten Antwortspektrumverfahren gemäß DIN 4149 (4.3) durchgeführt werden.Ich werde im diesem und den kommenden Blogs dieses Thema …

Blog:Erdbeben in der Baustatik, Teil 2, Generator
Erdbeben in der Baustatik, Teil 2, Generator
05. März 2020

Nachdem das System und die Belastung eingegeben wurde, kann der Generator gestartet werden.Der Generator befindet sich am unteren Ende der Dokumentenansicht.In dem Menu wählen Sie den obersten Punkt …

Blog:Bemessung im Faltwerk, Lastfälle
Bemessung im Faltwerk, Lastfälle
11. Februar 2020

Normalerweise wird man für die Bemessung eines Faltwerks folgendermaßen vorgehen:System eingebenEinwirkungen lastfallweise definierenBemessung durchführenVon der Benutzung her ist das recht einfach. Damit das so einfach …

Blog:Standsicherheitsnachweise in der Winkelstützmauer
Standsicherheitsnachweise in der Winkelstützmauer
23. Oktober 2019

Das Programm führt auf Wunsch die Standsicherheitsnachweise Kippen, Gleiten und Grundbruch. Die Belastung für diese Nachweise wird programmintern ermittelt. Zur Zeit ist es so, dass diese Schnittgrößen zwar ausgedruckt …

Blog:Brettschichtholz
Brettschichtholz
21. Oktober 2019

Brettschichtholz besteht aus mehreren Schichten von orthogonal miteinander verklebten Furnierschichten. Es gibt verschiedene Hersteller mit jeweils eigenen Lieferprogrammen.In der Baustatik sind die Lieferprogrammen der …

Blog:Schneebelastung im norddeutschen Tiefland, Teil 2
Schneebelastung im norddeutschen Tiefland, Teil 2
16. Oktober 2019

Ab der nächsten Version kann der geforderte zusätzliche Nachweis direkt im Faltwerk/Rahmen durchgeführt werden. Dazu geht man wie folgt vor:1. Anlegen einer Linearen ÜberlagerungsregelÜber den Doppelpfeil “>>” …

Blog:Schneebelastung im norddeutschen Tiefland, Teil 1
Schneebelastung im norddeutschen Tiefland, Teil 1
15. Oktober 2019

Im norddeutschen Tiefland ist zusätzlich zu den Schnittgrößenkombinationen der normalen Bemessungssituation eine außergewöhnliche Bemessungssituation mit 2.3-facher Schneebelastung zu untersuchen.Im Dachprogramm kann …

Blog:Knicken in der Baustatik
Knicken in der Baustatik
10. Oktober 2019

Bei linearen Berechnungen existiert ein linearer Zusammenhang zwischen den Einwirkungen und der Größe der Verformungen. Gerade bei schlanken Bauteilen gilt dieser Zusammenhang nicht mehr. Das Bauteil versagt bei der …

Blog:Bemessung für Querkraft und Torsion im Betonbau
Bemessung für Querkraft und Torsion im Betonbau
05. September 2019

Bei gleichzeitiger Wirkung von Querkraft und Torsion kann die Bemessung entweder vereinfacht oder kombiniert nach DAfStb-Heft 600 6.3.2 durchgeführt werden.  Ab der nächsten Version kann dies bei den den …

Blog:Mauerwerksnachweis
Mauerwerksnachweis
02. August 2019

Das Mauerwerk muss an folgenden Stellen in der Wand nachgewiesen werden: Pressungsnachweis an Wandkopf/Wandfuss Knicknachweis in Wandmitte Diese beiden Nachweise können in der nächsten Version getrennt …

Blog:Charakteristische Druckfestigkeit f,k bei Mauerwerk
Charakteristische Druckfestigkeit f,k bei Mauerwerk
25. Juli 2019

Bisher wurde die charakteristische Druckfestigkeit fk von  Mauerwerk direkt über die Materialtabelle definiert. Wir hatten in dieser Tabelle nur ein einzelnes Standardmaterial vordefiniert. Um andere Werte für fk …

Blog:Auflagerpressungen im Durchlaufträger aus Holz, Teil3
Auflagerpressungen im Durchlaufträger aus Holz, Teil3
11. Juli 2019

Schon seit einiger Zeit wird bei Durchlaufträgern aus Holz die Auflagerpressung nachgewiesen.Wird für den Träger auch ein Brandnachweis gefordert, so werden  ab der kommenden Version die Nachweise der …

Blog:Bemessungswert für den Querkraftwiderstand VRd,c
Bemessungswert für den Querkraftwiderstand VRd,c
09. Juli 2019

Ich hatte in der letzten Zeit zu diesem Thema mehrere Anfragen. Dabei ging es um folgendes:Eine Veränderung der Grundbewehrung führte nicht zu einer Veränderung von Vrd,c.Dies erscheint zunächst merkwürdig, weil in die …

Blog:Auflagerpressungen im Durchlaufträger aus Holz, Teil2
Auflagerpressungen im Durchlaufträger aus Holz, Teil2
03. Juni 2019

Seit Ende letzten Jahres führt der Durchlaufträger auch einen Nachweis der Auflagerpressungen.Die Ergebnisse wurden bisher nur in tabellarischer Form dargestellt.Ab der nächsten Version gibt es dazu auch grafische …

Blog:Vorverformungen
Vorverformungen
27. Mai 2019

Bei Berechnungen nach Th.2 Ordnung müssen laut Norm Vorverformungen (Schiefstellungen und Vorkrümmungen) berücksichtigt werden.Sie sind in der Baustatik manuell vom Benutzer auf das System aufzubringen. Wie alle anderen …

Blog:Druckfestigkeit beim Mauerwerksnachweis nach EN 1996-3
Druckfestigkeit beim Mauerwerksnachweis nach EN 1996-3
13. März 2019

In der Baustatik kann der Nachweis von Mauerwerk entweder als externes Modul oder direkt in einer Wandscheibe eines Faltwerkdokumentes geführt werden.Bei dem Wert fd handelt es sich um den Bemessungswert der …

Blog:Stahlbetoneinzelnachweise für Konsole und Ausklinkung
Stahlbetoneinzelnachweise für Konsole und Ausklinkung
17. Februar 2019

  Wir wurden in der letzten Zeit häufiger nach diesen beiden Einzelnachweisen gefragt. Diese sind nun in der nächsten Version verfügbar. Der Dokumenttyp wird beim Anlegen eines neuen Dokumentes …

Blog:Brandbemessung im Holzdurchlaufträger
Brandbemessung im Holzdurchlaufträger
14. Februar 2019

Die Bemessungswerte der Abbrandraten β0 und βn hängen nach Tabelle 3.1 von der Holzsorte ab.Bisher wurde im Programm bei Vollholz nicht nach der Holzsorte (Buche, Eiche, ..) differenziert.Dies ist in der nächsten Version …

Blog:Termine und Tagungsorte Roadshow 2019
Termine und Tagungsorte Roadshow 2019
06. Februar 2019

Wir haben nun alle Tagungsorte für die Roadshow 2019 gebucht.Die Agenda sowie das Anmeldeformular finden Sie hier. Datum Ort Tagungshotel Anfahrt 24.06.19 Köln Mercure Hotel Belfortstrasse 50668 Köln, …

Blog:Update Xmau (Mauerwerksberechnung) 7.47
Update Xmau (Mauerwerksberechnung) 7.47
04. Februar 2019

In Kürze ist die Version 7.47 von Xmau verfügbar. Änderungen Wände mit vorderen Querwänden verursachten geringe Wandlastfehler, die sich erst bei mehreren Geschossen bemerkbar machten.Dies wurde …

Blog:Beiwerte beim Nachweis der  Auflagerpressung
Beiwerte beim Nachweis der Auflagerpressung
22. Januar 2019

Seit einiger Zeit führt der Durchlaufträger aus Holz automatisch den Nachweis der Auflagerpressungen durch.Der Nachweis wird nach EN 1995-1-1 6.1.5 in folgender Form geführt.Der Beiwert kc,90 berücksichtigt die Art der …

Blog:Ganz schön stabil
Ganz schön stabil
10. Januar 2019

…..

Blog:Erweiterung der Stanznachweise
Erweiterung der Stanznachweise
08. Januar 2019

Bisher konnte der Durchstanznachweis an Knoten mit folgenden Eigenschaften durchgeführt werden:Der Knoten ist gelagertDer Knoten ist belastetBei dreidimensionalen Systemen können jedoch auch im System befindliche Stäbe …

Blog:Stanznachweis mit automatischer Abzugslast
Stanznachweis mit automatischer Abzugslast
08. Januar 2019

Der Durchstanznachweis für Stützen wird mit der in der statischen Berechnung ermittelten Auflagerkraft durchgeführt.Sind direkt auf einer Stütze Einwirkungen angeordnet, so gehen diese in die Auflagerkraft mit ein. Der …

Blog:Stahlbeton Einzelnachweise, Konsole
Stahlbeton Einzelnachweise, Konsole
21. Dezember 2018

Zur Zeit ist ein neues Programm in Arbeit. Mit diesem können verschiedene kleinere Nachweise im Stahlbetonbau geführt werden.Als erstes wird die Stahlbetonkonsole verfügbar sein.Im Programm erzeugt man ein neues Dokument …

Blog:Einzellasten mit Aufstandsbreite im Durchlaufträger
Einzellasten mit Aufstandsbreite im Durchlaufträger
06. Dezember 2018

Im Normalfall werden Einzellasten punktuell auf das System aufgebracht. Dies führt dann zu dem typischen Querkraftsprung. Alternativ kann bei der Einzellast eine Aufstandsbreite angegeben werden. Die Einzellast …

Blog:Auflagerpressungen im Durchlaufträger aus Holz
Auflagerpressungen im Durchlaufträger aus Holz
19. November 2018

In der kommenden Versionen wird bei Durchlaufträgern aus Holz automatisch der Nachweis der Auflagerpressungen durchgeführt.Der Nachweis erfolgt nach EN 1992-1-1 6.1.5.Es wird folgendes nachgewiesen:Der Beiwert kc,90 wird …

Blog:Schneebelastung im Dach
Schneebelastung im Dach
07. November 2018

Im Regelfall wird das Dach durch Standardeinwirkungen, wie z.B. EigengewichtWindSchnee…belastet. Bei diesen Standardeinwirkungen muss lediglich die Einwirkungsgröße angegeben werden. Die Positionierung auf dem Dach ist …

Blog:Ausrichtung von Brettsperrholz
Ausrichtung von Brettsperrholz
31. Oktober 2018

Brettsperrholz besteht aus mehreren Lagen miteinander verbundener Holzschichten, die senkrecht aufeinander stehen.Die beiden Tragwirkungen sind unabhängig voneinander. Es gibt eine Haupt- und eine Nebenrichtung.Die …

Blog:Brandnachweis im Durchlaufträger aus Holz
Brandnachweis im Durchlaufträger aus Holz
25. Oktober 2018

In der kommenden Version kann bei Durchlaufträgern aus Holz der Brandnachweis nach EN 1995-2-1 nach 4.2.2 geführt werden.Die Bemessung erfolgt mit den Schnittgrößen für die außergewöhnliche Bemessungssituation.Aus der …

Blog:Bemessung von Brettsperrholz
Bemessung von Brettsperrholz
19. Oktober 2018

Aufgrund des orthotropen Schichtaufbaus sind die Normalkräfte und Biegemomente in Längs- und die Querrichtung unabhängig voneinander. Deshalb kann die Bemessung für die beiden Richtungen getrennt …

Blog:Steifigkeiten von Brettsperrholz
Steifigkeiten von Brettsperrholz
18. Oktober 2018

Bei Brettsperrholz handelt es sich um ein orthotropes Material.  Es besteht aus mehreren aufeinanderliegenden Brettlagen, deren Fasern zueinander senkrecht verlaufen. Die Steifigkeiten eines Brettsperrholzaufbaus …

Blog:Definition von Brettsperrholz im Faltwerk
Definition von Brettsperrholz im Faltwerk
17. Oktober 2018

Ab der kommenden Version können Faltwerkselemente aus Brettsperrholz definiert werden.Dieses besteht aus mehreren Lagen zueinander orthogonal verlaufender Holzschichten.  Die einzelnen Schichten eines …

Blog:Schnittgrößen im Dach
Schnittgrößen im Dach
15. Oktober 2018

Aus den eingegebenen Lasten bildet das Programm intern Lastfälle. Um die extremalen Beanspruchungen zu ermitteln, werde diese zu Lastfallkombinationen zusammengefasst.Für alle einzelnen Lastfallkombinationen werden die …

Blog:Zugausfall bei Faltwerksanschlüssen
Zugausfall bei Faltwerksanschlüssen
03. Oktober 2018

Mithilfe von Faltwerksanschlüssen kann die Übertragung von den drei Kräften und den drei Momenten entlang einer Faltwerkskante beeinflusst werden. Zusätzlich kann festgelegt werden, dass ein Faltwerksanschluss keinen Zug …

Blog:Verwendung von Faltwerksanschlüssen
Verwendung von Faltwerksanschlüssen
01. Oktober 2018

Faltwerkselemente sind im Grundzustand biegesteif miteinander verbunden. Dies kann durch die Anordnung von Faltwerksanschlüssen geändert werden.Faltwerksanschlüsse werden an den Rändern von Faltwerkselementen angeordnet …

Blog:Bemessung von Faltwerkselementen aus Holz
Bemessung von Faltwerkselementen aus Holz
05. September 2018

In einer der nächsten Versionen kann die Bemessung auch für Faltwerkselemente aus Holz durchgeführt werden.Da es sich bei Holz um ein orthotropes Material handelt, ist die Bemessung ein wenig anders als z.B. bei Stahl …

Blog:Faltwerkselemente aus Holz
Faltwerkselemente aus Holz
04. September 2018

Holz ist ein orthotropes Material. Im Gegensatz zu z.B. Stahl sind die Steifigkeiten und Festigkeiten in den beiden Hauptachsen unterschiedlich.Dieses Materialverhalten konnte bisher nur erfasst werden, wenn man auf dem …

Blog:Ntels Punkte im Durchlaufträger
Ntels Punkte im Durchlaufträger
01. September 2018

Normalerweise ist die Dichte der Ntels Punkte der Kurvenverläufe der Ergebnisse prima.Diese lässt sich bei Bedarf auf dem Dialog der Bemessungsparameter ändern.

Blog:Bemessung für Brand nach EN 1992-1-2 5.3.2, Tab. 5.2
Bemessung für Brand nach EN 1992-1-2 5.3.2, Tab. 5.2
30. Juli 2018

Für die Brandbemessung wird bei dieser Berechnung der Ausnutzungsgrad erf. µ,fi benötigt. Dieser wird bei den Querschnitten eingeben. Die Handhabung haben wir in der nächsten Version …

Blog:Brandbemessung nach EN 1992-1-2 5.3.2, Tab. 5.2
Brandbemessung nach EN 1992-1-2 5.3.2, Tab. 5.2
30. Juli 2018

Für die Brandbemessung wird bei dieser Berechnung der Ausnutzungsgrad erf. µ,fi benötigt. Dieser wird bei den Querschnitten eingeben. Die Handhabung haben wir in der nächsten Version …

Blog:Brandbemessung in der Stütze
Brandbemessung in der Stütze
26. Juni 2018

Bei der Brandbemessung einer Stahlbetonstütze dürfen die Einwirkungen reduziert werden. Dies kann entweder vereinfacht nach EN 1992-1-1 2.4.2.(2) oder genau nach EN 1992-1-2 4.2.2.(3) erfolgen. Wie die …

Blog:Stützenquerschnitte aus Beton
Stützenquerschnitte aus Beton
19. Juni 2018

Bei Stahlbetonstützen können Rechteck- und Kreisquerschnitte verwendet werden.In der nächsten Version ist die Möglichkeit der Definition der Rechteckquerschnitte erweitert.In jeder Ecke kann nun ein,zwei, oder drei Eisen …

Blog:Kombinationsbeiwerte
Kombinationsbeiwerte
19. Juni 2018

In Abhängigkeit von der Bemessungssituation schreibt die Norm unterschiedliche Formeln zur Berechnung der Schnittgrößen vor.In diese Formeln gehen jeweils die Kombinationsbeiwerte Phi0, Phi1 und Phi2 ein.Die …

Blog:Rissnachweis
Rissnachweis
22. Mai 2018

Die Betonzugfestigkeit fct,eff ist abhängig von der betrachteten Zeit. Der Deutsche Beton- und Bautechnik-Verein schlägt in seinem Rundschreiben 242 folgende Werte vor:fct,eff (3 Tage) = 65 % von fctmfct,eff (5 Tage) = …

Blog:Upate Mauerwerk Xmau 7.46
Upate Mauerwerk Xmau 7.46
16. Mai 2018

In Kürze ist die Version 7.46 von Xmau verfügbar.ÄnderungenEin Programmabsturz in Bezug auf Ringbalken wurde verhindert.

Blog:Mauerwerksnachweis nach EN 1996-3
Mauerwerksnachweis nach EN 1996-3
26. April 2018

Voraussichtlich im nächsten Update ist der Mauerwerksnachweis nach EN 1996-3/NA verfügbar.Der Nachweis kann entweder als eigenständiges Programm oder integriert ins Faltwerk durchgeführt werden.Bei dem eigenständigen …

Blog:Interaktionsbeiwerte Alpha und Beta bei Stahlstützen
Interaktionsbeiwerte Alpha und Beta bei Stahlstützen
17. April 2018

Die Beiwerte Alpha und Beta nach Gl. 6.41 in EN 1993-1-1 6.2.9.1 wurden bisher automatisch nach Norm gesetzt. In der nächsten Version können diese Beiwerte bei den Bemessungsparametern festgelegt werden.Diese Beiwerte …

Blog:Kriechen in der Holzstütze
Kriechen in der Holzstütze
17. April 2018

Bisher wurde in der Holzstütze das Kriechen grundsätzlich berücksichtigt.Dies ist nun in den Bemessungsparametern einstellbar. Wird das Kriechen berücksichtigt, wird der E-Modul nach Norm reduziert: …

Blog:Großbaustelle ist fertiggestellt
Großbaustelle ist fertiggestellt
05. April 2018

Die Baustelle bei mir im Garten ist nun endlich abgeschlossen.

Blog:Querkraftbemessung in der Fuge beim Durchlaufträger
Querkraftbemessung in der Fuge beim Durchlaufträger
16. März 2018

Im Durchlaufträger aus Stahlbeton kann eine horizontale Fuge angeordnet werdenDie Art der Fuge wird bei den Bemessungsparametern festgelegt.Der Ausdruck der Fugenbemessung erfolgt unterhalb der normalen …

Blog:Querkraftabminderung im Durchlaufträger
Querkraftabminderung im Durchlaufträger
07. März 2018

Die Bemessungsquerkraft darf unter bestimmten Umständen abgemindert werden. Wie die Querkraft abgemindert werden soll, lässt sich ab der nächsten Version genauer einstellen.Speziell können hier die folgenden Punkte …

Blog:Bewehrung im Fundament
Bewehrung im Fundament
02. März 2018

Es gibt Fälle, in denen nach Norm keine Biegebewehrung oder Schubbewehrung angeordnet werden. Über einen Schalter auf den Bemessungsparametern kann man einstellen, dass in diesen Fällen die Bewehrung …

Blog:Hier geht es auch ohne Statik
Hier geht es auch ohne Statik
06. Februar 2018

Mein Garten sieht momentan wie eine Großbaustelle aus

Blog:Neues Programm: Betonschubbemessung
Neues Programm: Betonschubbemessung
06. Februar 2018

Im nächsten Update (Angang März) ist ein neues Programm in der Baustatik enthalten. Das Programm führt die Schubbemessung für einen Rechteckquerschnitt durch. Die Eingabe entspricht in weiten Teilen …

Blog:Erdstatische Nachweise bei der Winkelstützmauer
Erdstatische Nachweise bei der Winkelstützmauer
31. Januar 2018

Gestern habe ich hier über die Änderung bei den Erdstatischen Nachweisen im Fundament geschrieben. Dieselben Änderungen haben wir in der Winkelstützmauer durchgeführt.Es stehen folgende Nachweisverfahren zur …

Blog:Einwirkungen im Fundament
Einwirkungen im Fundament
30. Januar 2018

Hier habe ich über eine programmtechnische Änderung bei den erdstatischen Nachweisen geschrieben. In diesem Zuge haben wir auch die Berücksichtigung der Einwirkungen angepasst.Design vs. CharakteristischDie erdstatischen …

Blog:Erdstatische Nachweise im Fundament
Erdstatische Nachweise im Fundament
30. Januar 2018

Die erdstatischen Nachweise im Fundament können nach Norm entweder nach dem genauen oder dem vereinfachten Verfahren durchgeführt werden.Diese beiden Möglichkeiten waren bisher programmtechnisch etwas vermischt. Sie sind …

Blog:Update Mauerwerk 7.45
Update Mauerwerk 7.45
29. Januar 2018

In Kürze ist die Version 7.45 von Xmau verfügbar.ÄnderungenEin Programmfehler bei einer Dachneigung einer Giebelwand wurde korrigiert.

Blog:Der erste Schnee in Oberhausen
Der erste Schnee in Oberhausen
09. Dezember 2017

Blog:Lastfallgruppen in der Stütze
Lastfallgruppen in der Stütze
24. November 2017

Bisher wurden aus den definierten Lastfällen alle mathematisch möglichen nichtlinearen Lastfallgruppen automatisch generiert. Das ist ganz praktisch, weil man so die Lastfallgruppen nicht manuell definieren muss.Die …

Blog:Ausdruck der Schubbemessung im Durchlaufträger
Ausdruck der Schubbemessung im Durchlaufträger
22. November 2017

Beim Ausdruck von Tabellen ist standardmäßig eingestellt, dass nur die relevanten Ntels-Punkte ausgedruckt werden. In diesem Fall wertet das Programm alle Zeilen aus und druckt dann feldweise nur die Stellen mit …

Blog:Update Xmau 7.44 (Mauerwerksberechnung)
Update Xmau 7.44 (Mauerwerksberechnung)
14. November 2017

In Kürze ist die Version 7.44 von Xmau verfügbar.ÄnderungenBeidseits der Wand angeordnete Querwände führten zu kleineren Ungenauigkeiten im Schubnachweis.

Blog:Neues Programmmodul Betonbemessung
Neues Programmmodul Betonbemessung
04. November 2017

Das bisherige Programm XBEM ist nun als Modul in der Baustatikoberfläche verfügbar.Mit diesem Programm kann für polygonal begrenzte Querschnitte die Betonbemessung durchgeführt werden. Der Querschnitt kann Aussparungen …

Blog:Einfache Definition von Imperfektionen
Einfache Definition von Imperfektionen
23. Oktober 2017

Bei Berechnungen nach Th.2. Ordnung müssen Imperfektionen berücksichtigt werden.Diese werden im Programm wie „normale“ Lasten über einen Lastfall sowie den Größen Verkrümmung und/oder Schiefstellung definiert. Die hier …

Blog:Update Aussparungen im Durchlaufträger
Update Aussparungen im Durchlaufträger
13. Oktober 2017

Bei Aussparungsbemessungen traten im Bereich von negativen Momenten teilweise Bemessungsfehler auf. Dies wurde korrigiert.

Blog:Berechnung im Zustand 2
Berechnung im Zustand 2
12. Oktober 2017

Sowohl der Durchlaufträger als auch das Faltwerk ermöglichen die Berechnung der Durchbiegungen im Zustand 2.Zwei wichtige Parameter für diese Berechnung sind die Schwinddehnung Eps,cs sowie die Kriechzahl phi.Diese …

Blog:Beispiel nach EN 1995
Beispiel nach EN 1995
31. August 2017

Vor kurzem habe ich hier die Grundlagen zur Berücksichtigung von kmod erläutert. Heute möchte ich dazu ein kleines Beispiel bringen.Bei dem Beispiel handelt es sich um einen Einfeldträger mit folgenden Parametern: …

Blog:Update Xmau, Mauerwerk 7.43
Update Xmau, Mauerwerk 7.43
08. August 2017

In Kürze ist die Version 7.43 von Xmau verfügbar. Änderungen Verschachtelte oder übereinander liegende Wandöffnungen innerhalb eines Geschosses sind nicht zulässig. Es erscheint eine entsprechende Fehlermeldung.Die …

Blog:Bemessung nach EN 1995
Bemessung nach EN 1995
26. Juli 2017

Der Nachweis der Tragfähigkeit nach EN 1995 erfolgt über den Vergleich der einwirkenden Beanspruchungen mit den zulässigen Beanspruchungen. Dabei gilt: Ed ≤ Rd Ed : Bemessungswert der …

Blog:Virtuelle Telefonanlage von vio:networks
Virtuelle Telefonanlage von vio:networks
14. Juli 2017

Da wir in den letzten Monaten ziemlich viel Probleme mit unserem bisherigen Telefonanbieter hatten, fassten wir den Entschluss, diesen zu wechseln.Dabei ist die Wahl auf einen Anbieter einer “virtuellen” Telefonanlage …

Blog:Update für das Dach
Update für das Dach
11. Juli 2017

Die Definition der Streckenlasten erfolgt im Dachprogramm auf dem Reiter „Standardlasten“ des Dachdialogs.Neben den Streckenlasten können an beliebigen Stellen auf dem Sparren zusätzliche Einzellasten definiert …

Blog:Termine und Tagungsorte Roadshow 2017
Termine und Tagungsorte Roadshow 2017
28. Juni 2017

  Nach dem Start der Baustatik Roadshow in Wien haben wir nun auch die anderen Tagungsorte festgelegt. Anbei die aktuelle Liste der Termine und …

Blog:Update Xvos (Spannbetonträger) 7.29
Update Xvos (Spannbetonträger) 7.29
03. Mai 2017

In Kürze ist die Version 7.29 von Xvos verfügbar. Änderungen Der Absturz bei fehlender Aussparung und geforderter Ausgabe wird verhindert.

Blog:Stützenbemessung mit Knicken und Biegedrillknicken nach EN 1993-1-1 5.2.2. (3)
Stützenbemessung mit Knicken und Biegedrillknicken nach EN 1993-1-1 5.2.2. (3)
25. April 2017

In der neuen Version der Stahlstütze kann man auswählen, ob die Berechnung nach Th.1. oder Th.2. Ordnung durchgeführt werden soll.   Th.1. OrdnungDie Berechnung erfolgt nach DIN EN 1993-1-1, 5.2.2 (3c).Neben den …

Blog:Querkraftbewehrung im Fundament
Querkraftbewehrung im Fundament
05. April 2017

  Nach EN 1992-1-1 6.2.2 können Bauteile auch ohne Querkraftbewehrung ausgeführt werden, wenn Vrd,c einen Grenzwert nicht überschreitet. In diesem Fall erscheint normalerweise im Ausdruck vom Fundament eine …

Blog:Heute ist World Backup Day
Heute ist World Backup Day
31. März 2017

Backups sind lästig und werden oft vernachlässigt. Das ist wie bei einer Versicherung. Erst einmal ist die nur teuer. Doch wenn es einen doch mal erwischt, ist man froh, sie abgeschlossen zu haben. Beispielszenarien, in …

Blog:Unterseitenwinddruck beim Dachüberstand im Dachprogramm
Unterseitenwinddruck beim Dachüberstand im Dachprogramm
30. März 2017

In Abhängigkeit von der Dachneigung legt der EN 1991-1-4 (z.B. für Satteldächer nach Tabelle 7.4a) die zu berücksichtigenden cpe-Werte fest.Dabei sind sowohl auf der Luv als auch auf der Lee Seite unter Umständen …

Blog:Frage im Forum zum Lastschwerpunkt
Frage im Forum zum Lastschwerpunkt
27. März 2017

Unsere Baustatik-Programme sind schon seit über 25 Jahren auf dem Markt und liefern mittlerweile alle möglichen Ergebnisse. Doch von Zeit zu Zeit erhalten wir Anfragen nach Ergebnissen, die noch nicht berechnet …

Blog:Frage im Forum zum Lastschwerpunkt
Frage im Forum zum Lastschwerpunkt
27. März 2017

Unsere Baustatik-Programme sind schon seit über 25 Jahren auf dem Markt und liefern mittlerweile alle möglichen Ergebnisse. Doch von Zeit zu Zeit erhalten wir Anfragen nach Ergebnissen, die noch nicht berechnet …

Blog:Frage im Forum zum Lastschwerpunkt
Frage im Forum zum Lastschwerpunkt
24. März 2017

Unsere Baustatik-Programme sind schon seit über 25 Jahren auf dem Markt und liefern mittlerweile alle möglichen Ergebnisse. Doch von Zeit zu Zeit erhalten wir Anfragen nach Ergebnissen, die noch nicht berechnet …

Blog:Bemessung von Zugstützen
Bemessung von Zugstützen
23. März 2017

Mit dem Modul 'Stützen' aus der Baustatik können Stützen aus Beton, Stahl und Holz berechnet werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Zugstützen oder Druckstützen handelt. Bei Zugstützen aus Beton, die …

Blog:Verformungen und Durchbiegungen im Zustand 2
Verformungen und Durchbiegungen im Zustand 2
01. März 2017

Die Berechnung im Zustand 2 sind schon etwas speziell und liefern teilweise Ergebnisse, die auf den ersten Blick nicht leicht nachvollziehbar sind. Im Prinzip geht es immer um folgendes Problem: Die untere Bewehrung wird …

Blog:Querschnitte bei der Trägerbohlwand
Querschnitte bei der Trägerbohlwand
01. März 2017

Ab der nächsten Version können in der Trägerbohlwand auch Kreisprofile als Träger ausgewählt werden.

Blog:Lastfallgruppengenerator im Fundament, Teil 2
Lastfallgruppengenerator im Fundament, Teil 2
22. Februar 2017

Vor kurzem habe ich hier die Funktionsweise des Lastfallgruppengenerators erklärt. Der Generator erzeugt auf der Grundlage der vorhandenen Lastfälle alle möglichen nicht linearen Lastfallgruppen. Falls der Generator …

Blog:Schubnachweis nach EN 1995 im Durchlaufträger mit Einzellasten
Schubnachweis nach EN 1995 im Durchlaufträger mit Einzellasten
15. Februar 2017

Nach EN 1995 6.1.7 (3) darf beim Schubnachweis der Anteil an der gesamten Querkraft einer Einzellast, die auf der Oberseite des Biegestabes innerhalb eines Abstandes h vom Auflagerrand wirkt, unberücksichtigt …

Blog:Lastfallgruppengenerator im Fundament
Lastfallgruppengenerator im Fundament
03. Februar 2017

Die Berechnung des Fundaments erfolgt nichtlinear. Sie kann deshalb nicht für einzelne Lastfälle, sondern nur für nichtlineare Lastfallgruppen (Volllastfälle) durchgeführt werden. Deshalb müssen die einzelnen Lastfälle …

Blog:Zigarettenautomaten
Zigarettenautomaten
30. Januar 2017

Laut die Laut diesem Artikel im Spiegel sollen die Automatenaufsteller Ihre Zigarettenautomaten umrüsten, weil die Maschinen die Schockbilder auf den Verpackungen verdecken. Als ich letztes Wochenende von Oberhausen …

Blog:Neue Berechnungsnormen in der Baustatik fertiggestellt
Neue Berechnungsnormen in der Baustatik fertiggestellt
25. Januar 2017

In den letzen Monaten habe ich mich hauptsächlich um die Bemessung von Aluminium und Glas in der Baustatik gekümmert. Dazu habe ich schon einige Beiträge verfasst: Stahlbemessung nach EN 1993 und Aluminiumbemessung nach …

Blog:Orthotrope Faltwerkselemente
Orthotrope Faltwerkselemente
17. Januar 2017

Mit dem Faltwerksprogramm lassen sich auch orthotrope Flächen berechnen. Dies sind Flächen, die in X und Y Richtung unterschiedliche Steifigkeiten aufweisen. Ebenso können die Steifigkeiten des Platten- und des …

Blog:Auflagerkräfte für den Durchstanznachweise
Auflagerkräfte für den Durchstanznachweise
13. Januar 2017

An Stützen und Wandenden kann die Baustatik einen Durchstanznachweis durchführen. Dazu wird der Bemessungswert der Auflagerkraft an dieser Stelle ermittelt. Die Größe der Auflagerkraft ist, neben anderen Faktoren, stark …

Blog:Update Mauerwerk Xmau 7.43
Update Mauerwerk Xmau 7.43
12. Januar 2017

In Kürze ist die neuen Version von Xmau verfügbar: Änderungen: Bei Wänden mit freiem Rand am Wandkopf war die Berechnung einer Fuge insbesondere bei Einzel- und kurzen Linienlasten unrealistisch. Es wird keine Fuge …

Blog:Neue Berechnungsnormen in der Baustatik
Neue Berechnungsnormen in der Baustatik
06. Januar 2017

In der Baustatik können Bauwerke aus unterschiedlichen Materialien berechnet werden. Für diese gibt es jeweils eigene Berechnungsnormen. Diese Normen werden im Laufe der Zeit verändert oder sogar ersetzt. Wir arbeiten …

Blog:Profile ohne Geometriedefinition
Profile ohne Geometriedefinition
22. Dezember 2016

Die Querschnitte in der Baustatik werden im Regelfall über ihre Geometrie definiert. Auf Basis dieser Informationen kann das Bemessungsprogramm eine exakte Analyse des Querschnittes vornehmen. Dabei werden an den …

Blog:Bemessung von Stahlbetonstützen
Bemessung von Stahlbetonstützen
19. Dezember 2016

Bei der Bemessung von Stahlbetonstützen unterscheiden die Normen zwischen der Bemessung als Stütze oder als Wand. Diese Festlegung erfolgt anhand der Querschnittsabmessungen und wird in den verschiedenen Normen …

Blog:Die D.I.E. ist Wikipedia Mitglied
Die D.I.E. ist Wikipedia Mitglied
19. Dezember 2016

Fast täglich benutzte ich sowohl beruflich als auch private die Webseite von Wikipedia. Neben dem massiven Wissen, das hier bereitgestellt wird, empfinde ich das völlige Fehlen von Werbung als sehr angenehm. Doch …

Blog:Update Xbem (Betonbemessung von polygonalen Querschnitten)
Update Xbem (Betonbemessung von polygonalen Querschnitten)
16. Dezember 2016

In Kürze ist die Version 7.23 von Xbem verfügbar. Änderungen Wände, als Druckglieder bemessen, ergaben bei Überschreitung der Maximalbewehrung fehlerhafte Ergebnisse unterhalb der Maximalbewehrung.

Blog:Update Windaussteifung 7.13
Update Windaussteifung 7.13
15. Dezember 2016

In Kürze ist die Version 7.13 von Xaus verfügbar. Änderungen Die Korrektur von einzelnen Wandprofilen ist jetzt wieder möglich.

Blog:Stahlbemessung nach EN 1993 und Aluminiumbemessung nach EN 1999
Stahlbemessung nach EN 1993 und Aluminiumbemessung nach EN 1999
21. November 2016

Die Baustatik führt die Bemessung für verschiedenen Profilearten durch. Allen diesen ist gemeinsam, dass die Geometrie des Profils definiert wird. Dabei ist die Geometrie entweder durch das verwendete Profil vorgegeben, …

Blog:Berechnung im Zustand 2 im Durchlaufträger
Berechnung im Zustand 2 im Durchlaufträger
25. Oktober 2016

Bei Durchlaufträgern aus Beton führt das Programm auf Wunsch automatisch eine Berechnung im Zustand 2 durch. Standardmäßig wird bei dieser Berechnung an jeder Schnittstelle die Bewehrung berücksichtigt, die sich aus der …

Blog:Stützenfußausbildung auf dem Fundament
Stützenfußausbildung auf dem Fundament
20. Oktober 2016

Das Programm sieht mehrere Arten vor, wie die Stütze mit dem Fundament verbunden ist. Die Lagerungsart stellt man auf dem Stützendialog ein: Ohne Sockel Die Stütze steht direkt auf dem Fundament Mit Sockel Unter der …

Blog:Längsbewehrung in der Stütze
Längsbewehrung in der Stütze
18. Oktober 2016

Bei der Bemessung geht das Programm im Regelfall davon aus, dass alle Eisen gleich dick sind. Als Endergebnis der Bemessung erhält man die Summe der insgesamt einzulegenden Bewehrung. Die Bewehrung pro Eisen ergibt sich …

Blog:Teilsicherheitsbeiwerte nach EN-1997, Teil 2
Teilsicherheitsbeiwerte nach EN-1997, Teil 2
29. September 2016

Auch im Fundament kann man nun diese Teilsicherheitsbeiwerte eingeben.

Blog:Teilsicherheitsbeiwerte nach EN-1997
Teilsicherheitsbeiwerte nach EN-1997
29. September 2016

In der Winkelstützmauer können nun die Teilsicherheitsbeiwerte nach EN-1997 verändert werden.

Blog:Eigengewicht im Faltwerk
Eigengewicht im Faltwerk
26. September 2016

Das Eigengewicht des Tragwerks wird standardmäßig (auf Wunsch) automatisch vom Programm berechnet. Normalerweise wird es im Lastfall '1' berücksichtigt. Ist dies nicht gewünscht, kann das Eigengewicht auch in jedem …

Blog:Update Mauerwerk 7.42
Update Mauerwerk 7.42
26. September 2016

In Kürze ist die Version 7.42 von Xmau verfügbar. Änderungen Horizontal auf die Wand wirkende Einzel- und Linienlasten können nicht berücksichtigt werden. Das Programm hat dies nicht überprüft und so kam es zu einem …

Blog:Talseitiges Gelände der Winkelstützmauer
Talseitiges Gelände der Winkelstützmauer
06. September 2016

Auch hier Wen Bei der Winkelstützmauer ist die Eingabe des talseitigen Geländes (und der talseitigen Bodenschichten) nicht notwendig. Das Programm übernimmt in diesem Fall automatisch ab Ok Fundament abwärts die …

Blog:Grundbruchnachweis in der Winkelstützmauer
Grundbruchnachweis in der Winkelstützmauer
30. August 2016

Im Zuge der Überarbeitung der Traglastnachweise habe ich auch den Ausdruck des Grundbruchnachweises erweitert. Dieser war zugegebenermaßen sehr rudimentär. Es wurden lediglich die Endgrößen des Nachweises …

Blog:Tragfähigkeitsnachweise in der Winkelstützmauer nach EN 1997
Tragfähigkeitsnachweise in der Winkelstützmauer nach EN 1997
24. August 2016

In der kommenden Version haben wir den Grundbruchnachweis nach 6.5.2 und dee Gleitnachweis nach 6.5.3. überarbeitet. Folgendes hat sich getan:Es kann getrennt für Gleiten und Grundbruch angegeben werden, ob und in …

Blog:Update Xvos (Spannbetonbinder) 7.28
Update Xvos (Spannbetonbinder) 7.28
30. Juni 2016

In Kürze ist die Version 7.28 von Xvos verfügbar. Änderungen Der Programmabsturz bei der Verwendung von veränderlichen Einzellasten mit einer weiteren Kombination wird jetzt ausgeschlossen.

Blog:Update Xvos (Spannbetonbinder)
Update Xvos (Spannbetonbinder)
09. Mai 2016

In Kürze ist die Version 7.27 von Xvos verfügbar. Änderungen Ein seltener Absturz beim Korrigieren oder Entfernen von eingegebenen Bewehrungssträngen wird jetzt verhindert.

Blog:Fugenbemessung nach EN 1992-1
Fugenbemessung nach EN 1992-1
27. April 2016

Im Rahmen, der Platte und im Durchlaufträger wird auf Wunsch eine Fuge nach EN 1992-1-1 6.2.5. direkt mitbemessen. Die Berechnung wurde überarbeitet und die Steuerungsmöglichkeiten erweitert. In der nächsten Version …

Blog:Update Xaus (Aussteifungssysteme) 7.12
Update Xaus (Aussteifungssysteme) 7.12
25. April 2016

In Kürze ist die Version 7.12 von Xaus verfügbar. Änderungen Die Überprüfung der Lage der Wandprofile beim Ändern derselben wurde verbessert.

Blog:Update Xmau (Mauerwerksberechnung)
Update Xmau (Mauerwerksberechnung)
13. April 2016

In Kürze ist die Version 7.41 von Xmau verfügbar. Änderungen Der grafische Ausdruck der Wandansicht wurde ergänzt.

Blog:Windbelastung beim Dach (aus Einzellasten)
Windbelastung beim Dach (aus Einzellasten)
13. April 2016

An dieser Stelle habe beschrieben, dass bei der Dachberechnung intern 61 Lastüberlagerungen berechnet werden müssen. Diese ergeben sich aufgrund der normgerechten Berücksichtigung der Windbelastungen. Bei der Berechnung …

Blog:Bemessung von Holzstützen
Bemessung von Holzstützen
12. April 2016

Mit dem Stützenprogramm können Stützen mit fest vorgegebenen Querschnitten nachgewiesen werden. Ebenso kann eine Bemessung durchgeführt. Dabei vergrößert das Programm so lange die Querschnitte, bis alle erforderlichen …

Blog:Auflagerkräfte beim Durchlaufträger
Auflagerkräfte beim Durchlaufträger
02. Februar 2016

Die Auflagersteifigkeiten, speziell die Drehfedersteifigkeit, kann auf verschiedene Arten definiert werden: Angabe einer Steifigkeit in [kNm/rad] Angabe einer prozentualen Eingabe Angabe von Stützenabmessungen Bei der …

Blog:Dachdatei als Faltwerk exportieren
Dachdatei als Faltwerk exportieren
28. Januar 2016

Mit dem Dachmodul lassen sich zahlreiche Dachformen berechnen. Das Programm erzeugt dabei intern eine Faltwerksdatei mit allen erforderlichen Abmessungen, Belastungen und Überlagerungsregeln. Leider kommen in der Praxis …

Blog:Neuer Dokumenttyp „Stahlnachweise“ in der Baustatik
Neuer Dokumenttyp „Stahlnachweise“ in der Baustatik
18. Januar 2016

Im Laufe der nächsten Zeit werden wir alle 'alten' Programme in die Baustatik Oberfläche integrieren. Den Anfang macht hier das alte Programm 'Stahlnachweise'. Es kann einfach als neuer Dokumenttyp erzeugt …

Blog:Vorspannung bei Zugstäben
Vorspannung bei Zugstäben
08. Januar 2016

Im Faltwerk und Rahmen ist es möglich, Zugstäbe zu definieren. Diese fallen bei einer 'nicht linearen' Berechnung aus, sobald sie Druck erhalten. Die Berechnung wird getrennt für jede einzelne 'nichtlineare …

Blog:Überlagerungsregeln im Dach
Überlagerungsregeln im Dach
17. Dezember 2015

In der kommenden Version habe ich die Windlastüberlagerung überbearbeitet. Dies führt dazu, dass intern erheblich mehr Überlagerungen berechnet werden müssen als bisher. Insgesamt sind es nun bei einem Dach 61 …

Blog:Einzellastfälle im Dach
Einzellastfälle im Dach
17. Dezember 2015

Ich habe in den letzten Tagen das Dach hinsichtlich der Wind und Schneebelastung überarbeitet. An der Eingabe hat sich nicht viel getan, doch ein wenig an den Zwischenergebnissen im Ausdruck. Wind Es werden nun, getrennt …

Blog:Windbelastung im Dach
Windbelastung im Dach
16. Dezember 2015

In Abhängigkeit von der Dachneigung legt EN 1991-1-4 (z.B. für Satteldächer nach Tabelle 7.4a) die berücksichtigenden cpe-Werte fest. Dabei sind sowohl auf der Luv als auch auf der Lee Seite unter Umständen positive …

Blog:Update Xsetz(Setzungsberechnungen) 7.05
Update Xsetz(Setzungsberechnungen) 7.05
14. Dezember 2015

In Kürze ist die Version 7.05 von Xsetz (Setzungsberechnungen) verfügbar. Änderungen Um auch weiche Torfböden zu berücksichtigen, kann jetzt eine sehr kleine Bodensteifigkeit eingegeben werden.

Blog:Schraubenfestigkeit beim Stahlanschluss
Schraubenfestigkeit beim Stahlanschluss
19. November 2015

Im Rahmenprogramm können für Stäbe die Anschlüsse als biegesteife Anschlüsse oder Querkraftanschlüsse nachgewiesen werden. Dazu wird der Anschluss einfach auf dem Dialog des Stabes definiert. Ab der kommenden Version …

Blog:Erweiterung des Rissnachweises nach EN 1992, Teil2
Erweiterung des Rissnachweises nach EN 1992, Teil2
11. November 2015

Die Ausgabe des Rissnachweises wurde überarbeitet. Die Ergebnisse werden für alle gewählten Durchmesser ausgegeben. Zusätzlich zu der erforderlichen Mindestbewehrung wird die erforderliche Anzahl an Stäben …

Blog:Erweiterung des Rissnachweises nach EN 1992, Teil1
Erweiterung des Rissnachweises nach EN 1992, Teil1
10. November 2015

Bisher wurde der Rissnachweis nur für jeweils einen Durchmesser oben und unten durchgeführt. Der Nachweis kann nun gleichzeitig für verschiedene Durchmesser durchgeführt werden.

Blog:Ausmitte in der Stütze (Baustatik)
Ausmitte in der Stütze (Baustatik)
05. November 2015

Die ungewollte Ausmitte der Stütze wird entweder vom Programm automatisch normgerecht berechnet, oder vom Anwender vorgegeben. Es kann nun für die beiden Richtungen getrennt angegeben werden, ob es sich um eine …

Blog:Querkraftbemessung in der Stütze (Baustatik)
Querkraftbemessung in der Stütze (Baustatik)
03. November 2015

Bei Betonstützen kann die Neigung der Querkraftbewehrung und der Druckstreben analog zum Durchlaufträger vorgegeben werden.

Blog:Update Xmau 7.40 (Mauerwerksberechnung)
Update Xmau 7.40 (Mauerwerksberechnung)
27. Oktober 2015

In Kürze ist die Version 7.40 von Xmau verfügbar. Änderungen Der Absturz bei Stahlbetonwänden nach DIN EN 1996-1-1wurde behoben.

Blog:Lastfälle im Durchlaufträger
Lastfälle im Durchlaufträger
02. September 2015

Eigentlich könnte man jedes System, dass man mit dem Durchlaufträger berechnet, auch mit dem Rahmenprogram eingeben. Nur ist die Eingabe im Rahmen erheblich aufwändiger und somit der Zeitaufwand größer. Aufwändiger ist …

Blog:Update Xmau 7.39 (Mauerwerksberechnung)
Update Xmau 7.39 (Mauerwerksberechnung)
10. August 2015

In Kürze ist die Version 7.39 von Xmau (Mauerwerksberechnung) verfügbar Änderungen Bei fehlender Bodenplatte wird das Fußmoment einer Wand zu Null gesetzt. Das war auch schon in der alten Version mit DIN 1053-100 so und …

Blog:Xsig (Spannungen bei versagender Zugzone)
Xsig (Spannungen bei versagender Zugzone)
29. Juli 2015

In Kürze ist die Version 7.10 von Xsig (Spannungen bei versagender Zugzone) verfügbar. Änderungen Der Absturz bei der geforderten Spannungsanzeige beim Berechnungswunsch 'Querschnittswerte' wird jetzt mit einer Meldung …

Blog:Update Xvos 7.26 (Spannbetonbinder)
Update Xvos 7.26 (Spannbetonbinder)
20. Mai 2015

In Kürze ist die Version 7.26 von Xvos (Spannbetonbinder) verfügbar.Änderungen Zum Wirkungszeitraum der Vorspannung wurde korrigiert. Auswirkungen haben sich bei den Querkraftanteilen aus der geneigten …

Blog:Update Xvos 7.25 (Spannbetonbinder)
Update Xvos 7.25 (Spannbetonbinder)
21. April 2015

In Kürze ist die Version 7.25 von Xvos (Spannbetonbinder) verfügbar.Änderungen Der Absturz bei Spanngliedern mit Hüllrohren wurde verhindert. Die Nettostegbreite zur Berechnung von VRd,max wird jetzt bei …

Blog:Update Spannbetonträger 7.23
Update Spannbetonträger 7.23
23. März 2015

In Kürze ist die Version 7.23 von Xvos (Spannbetonbinder) verfügbar.Änderungen Die Plausibilitätskontrolle wurde bzgl. der Abstände der Rissbewehrung verbessert.  

Blog:Bemessung im Faltwerk
Bemessung im Faltwerk
09. März 2015

Grundkombination Will man eine Datei bemessen, so ist dies einfach, solange es sich um eine Bemessung in der Grundkombination handelt.Bei linearen Berechnungen muss man hier im Regelfall außer dem System und den Lasten …

Blog:Update Mauerwerk 7.38
Update Mauerwerk 7.38
28. Februar 2015

Update Xmau (Mauerwerksberechnung)In Kürze ist die Version 7.38 von Xmau (Mauerwerksberechnung) verfügbar.Änderungen Ein Programmfehler bei der Materialeingabe wurde behoben.

Blog:USB Verlängerungskabel bis 65 m
USB Verlängerungskabel bis 65 m
25. Februar 2015

Die maximale Kabellänge von USB 2.0 ist auf 5.0 m beschränkt. Will oder muss man größere Wege überbrücken, schaltet man üblicherweise USB-Hubs dazwischen. Diese müssen jedoch alle einzeln mit Strom versorgt werden. Das …

Blog:Durchlaufträger als Faltwerk speichern
Durchlaufträger als Faltwerk speichern
25. Februar 2015

Nachdem ich heute den Export des Daches in das Faltwerk überarbeitet habe, kam uns die Idee, dass die Funktion auch im Durchlaufträger praktisch wäre. Darum haben wir diese Funktion dort eingebaut. Mit dieser Funktion …

Blog:Ein Dach als Faltwerk berechnen
Ein Dach als Faltwerk berechnen
25. Februar 2015

Die Berechnung der Wind- und Schneebelastung auf ein Dach ist ziemlich aufwendig. Diese aufwendige Berechnung erfolgt im Dachmodul vollautomatisch. Das spart enorm viel Zeit für wichtigere Aufgaben.Mit dem Dachmodul …

Blog:Fundamentnachweise
Fundamentnachweise
18. Februar 2015

Das Programm prüft, ob die Voraussetzungen für die vereinfachten Nachweise in Regelfällen nach EN 1997-1, A 6.10.1 erfüllt sind.   Ist dies nicht der Fall, so werden die Lastfallgruppen angegeben, bei denen diese …

Blog:Update Mauerwerk 7.37
Update Mauerwerk 7.37
17. Februar 2015

Update Xmau (Mauerwerksberechnung)In Kürze ist die Version 7.37 von Xmau (Mauerwerksberechnung) verfügbar.Änderungen Ein Programmfehler, der nach der letzten Korrektur zum Absturz führte, ist beseitigt worden.   …

Blog:Bewehrungsdefinition beim Zustand 2 für Faltwerkselemente
Bewehrungsdefinition beim Zustand 2 für Faltwerkselemente
05. Februar 2015

Die eingelegte Bewehrung hat einen großen Einfluss auf die Berechnung der Verformungen im Zustand 2.  Es gibt im Programm verschiedene Arten, diese Bewehrung zu verwenden, die ich in diesem Blog erklären möchte: …

Blog:Windbelastung beim Dach
Windbelastung beim Dach
04. Februar 2015

Mit dem Dachprogramm lassen sich zweiseitige und einseitige Dachformen berechnen. Für die Windbelastung der einseitigen Dachformen wurden bisher die Tabellen für “Pultdächer” verwendet. In der neuen Version haben wir …

Blog:Update Xvos (Spannbetonbinder) 7.22
Update Xvos (Spannbetonbinder) 7.22
28. Januar 2015

In Kürze ist die Version 7.22 von Xvos (Spannbetonbinder) verfügbar.Änderungen Die Mindestquerkraftbewehrung nach DIN EN 1992-1-1, 9.2.2(5) wurde zu hoch angesetzt und entsprechend korrigiert.  

Blog:Update Mauerwerk 7.36
Update Mauerwerk 7.36
26. Januar 2015

In Kürze ist die Version 7.36 von Xmau (Mauerwerksberechnung) verfügbar.Änderungen Das Programm berechnet nun auch nach dem genauere Verfahren nach DIN EN 1996-1-1. Unbewehrtes Mauerwerk unter vertikaler Belastung …

Blog:Erweiterte Windlasteingabe im Dach
Erweiterte Windlasteingabe im Dach
22. Januar 2015

Vor einiger Zeit haben wir die Windlasteingabe im Dach erheblich vereinfacht. Die Festlegung der Windlastbereiche inklusiver ihrer Längen musste nicht mehr manuell erfolgen, sondern wurde automatisch vom Programm …

Blog:Erforderliche Eingaben bei der Berechnung der Durchbiegung im Zustand 2
Erforderliche Eingaben bei der Berechnung der Durchbiegung im Zustand 2
19. Januar 2015

Die Berechnung der Durchbiegungen im Zustand 2 ist schon seit einiger Zeit mit den Programmen möglich. Ich möchte an dieser Stelle den prinzipiellen Arbeitsablauf beschreiben. Definition der Geometrie   Festlegung …

Blog:Faktor für Lastfälle in der Stütze
Faktor für Lastfälle in der Stütze
17. Januar 2015

Die einzelnen Lastfälle können mit einem Faktor versehen werden. Dieser wurde bei einigen Ergebnissen nicht berücksichtigt.

Blog:Darstellung der Schneelast im Dach
Darstellung der Schneelast im Dach
17. Januar 2015

In der Grafik wird nun zusätzlich zur Regelschneelast die Last auf dem Dach angegeben.  

Blog:Schneebelastung bei Einzellasten im Dach
Schneebelastung bei Einzellasten im Dach
17. Januar 2015

Bei Einzellasten kann nun auch die Lastart 'Schnee' definiert werden.

Blog:Update Fundament (In der Baustatik)
Update Fundament (In der Baustatik)
14. Oktober 2014

Bei der Aufteilung eines Köcherfundamentes in Streifen nach Heft 240 wurde bisher allgemein vom Stützenquerschnitt ausgegangen.  Bei profilierten Köcherinnenwänden wird jetzt der Köcherquerschnitt berücksichtigt. …

Blog:Update Spannbettträger, 7.20
Update Spannbettträger, 7.20
25. August 2014

Update Xvos (Spannbetonbinder) In Kürze ist die Version 7.20 von Xvos (Spannbetonbinder) verfügbar. Änderungen Die grafische Darstellung der Aussparungen wurde korrigiert. Die Berechnungen waren davon …

Blog:Mindestbewehrung nach EN 1992-1-1 7.3.2 im Durchlaufträger
Mindestbewehrung nach EN 1992-1-1 7.3.2 im Durchlaufträger
13. August 2014

Auf Wunsch berechnet der Durchlaufträger in der nächsten Version die Mindestbewehrung. Die Ergebnisse lassen sich grafisch     sowie textuell   ausgeben.  

Blog:Update Elastisch gebetteter Balken
Update Elastisch gebetteter Balken
29. Juli 2014

Bisher wurden die Verformungen und Pressungen nur für die charakteristische Belastung ermittelt. In der kommenden Version stehen zusätzlich die Ergebnisse aus den Designwerten zur Verfügung.  

Blog:Windbelastung Dach, Teil 3
Windbelastung Dach, Teil 3
25. Juli 2014

Soo, wir haben gestern noch mal ein wenig an dem Dialog geändert. Auf dem Reiter 'Wind' gibt man nun nur noch die erforderlichen Werte ein. Drückt man dann den Button 'Details', so erscheint ein neues Fenster, …

Blog:Windbelastung Dach, Teil 2
Windbelastung Dach, Teil 2
18. Juli 2014

Ich habe mir die Eingabe der Windlasten noch mal durch den Kopf gehen lassen.Auch die neue Eingabe war immer noch reichlich kompliziert.Deshalb habe ich den Dialog noch einmal komplett überarbeitet.In Zukunft muss …

Blog:Durchbiegungen EN 1995 im Rahmen und Faltwerk
Durchbiegungen EN 1995 im Rahmen und Faltwerk
14. Juli 2014

Wie im Durchlaufträger und im Dach wurden auch im Rahmen und Faltwerk die Berechnungskombinationen für die Durchbiegungsberechnungen nach EN 1995 erweitert. Die Ergebnisse können einfach im Ergebnismenu …

Blog:Durchbiegungen EN 1995 im Durchlaufträger
Durchbiegungen EN 1995 im Durchlaufträger
14. Juli 2014

Analog zu der Erweiterung der Durchbiegungsberechnung im Dach, wurde auch im Durchlaufträger die Berechnungsmöglichkeit erweitert. Die Berechnung kann nun für w,inst w,net,fin w,fin durchgeführt …

Blog:Windbelastung im Dach
Windbelastung im Dach
08. Juli 2014

Wir hatten oft Nachfragen bezüglich der Eingabe der Windbelastungsbereiche.Sie war ziemlich gewöhnungsbedürftig und man musste sich schon richtig tief hineindenken.Die Eingabe erfolgt nun getrennt nach der …

Blog:Rissnachweis nach EN 1992-1-1
Rissnachweis nach EN 1992-1-1
01. Juli 2014

Das bisherige Programm 'Xriss' wird ab dem kommenden Update durch das Modul Rissnachweis in der Baustatik ersetzt. Das Modul berechnet die Mindestbewehrung nach EN 1992-1-1, 7.3.2 für vorgegeben …

Blog:Durchbiegungen EN 1995 im Dach
Durchbiegungen EN 1995 im Dach
26. Juni 2014

Die Durchbiegungsnachweise können nun für folgende drei Bemessungssituationen durchgeführt werden: w,inst w,net,fin w,fin     Die Durchbiegungen werden wir folgt berechnet: Falls die …

Blog:Update Stahlbetonbemessung 7.21
Update Stahlbetonbemessung 7.21
16. Juni 2014

Update Xbem (Querschnittsbemessung, Beton) In Kürze ist die Version 7.21 von Xbem (Querschnittsbemessung Beton) verfügbar. Änderungen Ein Fehler bei fast zentrischer Belastung und Mindestbewehrung wurde …

Blog:Update Mauerwerk 7.35
Update Mauerwerk 7.35
11. Juni 2014

Update Xmau (Mauerwerksberechnung) In Kürze ist die Version 7.35 von Xmau (Mauerwerksberechnung) verfügbar. Änderungen Der Programmabsturz bei Kragwänden mit oberem Ringanker wird jetzt …

Blog:Fundament Durchstanzen
Fundament Durchstanzen
20. Mai 2014

Der kritische Rundschnitt im Fundament wird iterativ ermittelt. In der Ausgabesteuerung kann man einstellen, ob nur der Maximalwert der Iteration, oder jeder untersuchte Durchmesser ausgedruckt werden soll.

Blog:Fundament Ausdruck
Fundament Ausdruck
20. Mai 2014

Der Ausdruck jeder Einzelstütze auf dem Fundament beinhaltete bisher immer folgende …

Blog:Update Böschungsbruch 7.14
Update Böschungsbruch 7.14
02. April 2014

Update Xebo (Böschungsbruchnachweis) In Kürze ist die Version 7.14 von Xebo (Böschungsbruchnachweis) verfügbar. Änderungen Das Eigengewicht der äußersten rechten Lamelle wurde …

Blog:EN 1995 im Durchlaufträger
EN 1995 im Durchlaufträger
18. März 2014

Die Berechnung nach EN 1995 wurde überarbeitet. Die Berücksichtigung von kcr bei Vollholz aus Laubholz wurde korrigiert. Die Werte für f,vk in der Tabelle wurden teilweise korrigiert. Bei den vorhandenen …

Blog:Update Mauerwerk 7.34
Update Mauerwerk 7.34
12. März 2014

Update Xmau (Mauerwerksberechnung) In Kürze ist die Version 7.34 von Xmau (Mauerwerksberechnung) verfügbar. Änderungen Die Festigkeitswerte der DIN EN 1996-3/NA Tabellen D wurden entsprechend der …

Blog:Bemessungsmomente  für EN 1995 im Durchlaufträger
Bemessungsmomente für EN 1995 im Durchlaufträger
11. März 2014

Analog zu der Ergänzung im Rahmen, werden nun auch im Durchlaufträger sowohl die Bemessungsmomente als auch die maximalen Momente sowohl in der Grafik als auch im textuellen Ausdruck angezeigt.  

Blog:Neue Überlagerungssituationen für EN 1995
Neue Überlagerungssituationen für EN 1995
11. März 2014

Nach DIN EN 1992 erfolgt die Bemessung einfach mit den größten vorhandenenSchnittgrößen. Diese Berechnung liefert dann auch die größten Spannungen.Nach DIN EN 1995 ist dies etwas …

Blog:Update Stahl und Mattenlisten 7.12
Update Stahl und Mattenlisten 7.12
27. Februar 2014

Update Xlist (Stahllisten und Mattenlisten) In Kürze ist die Version 7.12 von Xlist (Stahllisten und Mattenlisten) verfügbar. Änderungen Der Import von r*.dat und g*.dat Dateien funktionierte nicht …

Blog:Update Querschnittsbemessung
Update Querschnittsbemessung
21. Januar 2014

Update Xbem (Querschnittsbemessung, Beton) In Kürze ist die Version 7.20 von Xbem (Querschnittsbemessung Beton) verfügbar. Änderungen In einigen Fällen ermittelte Xbem eine zu geringe Bewehrung.

Blog:Update Stütze 7.59
Update Stütze 7.59
21. Januar 2014

Update Xksn (Stahlbetonstütze, Holzstütze, Stahlstütze) In Kürze ist die Version 7.59 von Xksn (Stahlbetonstütze, Holzstütze, Stahlstütze) verfügbar. Änderungen Bei …

Blog:Update Mauerwerk 7.33
Update Mauerwerk 7.33
16. Januar 2014

Update Xmau (Mauerwerksberechnung) In Kürze ist die Version 7.33 von Xmau (Mauerwerksberechnung) verfügbar. Änderungen Beim vereinfachten Verfahren wurden die Nachweise nach DIN 1053-100 und DIN EN …

Blog:Nachweise für w,inst und w,fin nach DIN EN 1995
Nachweise für w,inst und w,fin nach DIN EN 1995
19. Dezember 2013

Ab dieser Version können diese beiden Nachweise direkt ausgewählt werden.      

Blog:Erhöhte Sogwerte bei Dachüberständen (Beim Dach Modul)
Erhöhte Sogwerte bei Dachüberständen (Beim Dach Modul)
16. Dezember 2013

Ab der kommenden Version lassen sich diese Sogerhöhungen berücksichtigen.

Blog:Berechnung im Zustand 2
Berechnung im Zustand 2
15. November 2013

Im Durchlaufträger kann schon seit dem Sommer eine Berechnung im Zustand2 durchgeführt werden. Dies war für den Zeitpunkt t=0 und t=∞ möglich. Ab sofort kann der Zeitpunkt auch frei gewählt …

Blog:Update Mauerwerk 7.32
Update Mauerwerk 7.32
27. August 2013

Update Xmau (Mauerwerksberechnung) In Kürze ist die Version 7.32 von Xmau (Mauerwerksberechnung) verfügbar. Änderungen Die individuelle Eingabe der Tabellennummer für die Druckfestigkeit nach DIN EN …

Blog:Federsteifigkeit bei Streckenlagern
Federsteifigkeit bei Streckenlagern
26. August 2013

Die Federsteifigkeit von Einzellagern konnte man bisher aus den anschliessenden Stützen berechnen lassen. Dies funktionert ab der kommenden Version auch für Streckenlager.      

Blog:Update Böschungsberechnung, 7.13
Update Böschungsberechnung, 7.13
26. August 2013

Update Xebo (Böschungsbruchnachweis) In Kürze ist die Version 7.13 von Xebo (Böschungsbruchnachweis) verfügbar. Änderungen Die Dialoge für Anker- und Pfahleingaben wurden …

Blog:Update Spannbetonbinder, 7.19
Update Spannbetonbinder, 7.19
09. August 2013

Update Xvos (Spannbetonbinder) In Kürze ist die Version 7.19 von Xvos (Spannbetonbinder) verfügbar. Änderungen Fehlerhafte Texte nach DIN EN 1992-1-1 wurden sowohl im numerischen Ausdruck als auch im …

Blog:Berechnung von Streifenfundamenten
Berechnung von Streifenfundamenten
09. August 2013

Die Definition von Streifenfundamenten war bisher ein wenig 'hakelig'. In der neuen Version haben wir die Eingabe hierzu erheblich vereinfacht.    

Blog:Update Fundament
Update Fundament
26. Juli 2013

In der neuen Version der Baustatik wird auf dem Ergebnisdialog des Fundamentes angezeigt, für welche Lastfallgruppen die Nachweise nicht geführt werden konnten (und für welche schon). Somit erhält man …

Blog:Update Winkelstützmauer
Update Winkelstützmauer
24. Juli 2013

Update Xwin (Winkelstützmauer) In Kürze ist die Version 7.19 von Xwin (Winkelstützmauer) verfügbar. Änderungen In einigen Fällen stürzte das Programm bei der Berechnung ab.

Blog:Update Spannbetonbinder 7.18
Update Spannbetonbinder 7.18
01. Juli 2013

Update Xvos (Spannbetonbinder) In Kürze ist die Version 7.18 von Xvos (Spannbetonbinder) verfügbar. Änderungen Die Daten der schlaffen Bewehrung waren für die DIN EN 1992-1-1 noch auf einem …

Blog:Firefox Browser
Firefox Browser
11. Juni 2013

Ich benutze seit Jahren den Firefox Browser und bin damit sehr zufrieden. Ich habe vor kurzem ein schönes Bild dazu aufgenommen.    

Blog:Update Fundament 7.48
Update Fundament 7.48
11. Juni 2013

Update Xfun (Fundamentberechnung) In Kürze ist die Version 7.48 von Xfun (Fundamentberechnung) verfügbar. Änderungen Köcher- und Einbindetiefe wurden im Ausdruck vertauscht ausgewiesen. Ein …

Blog:Update Mauerwerk 7.30
Update Mauerwerk 7.30
11. Juni 2013

Update Xmau (Mauerwerksberechnung) In Kürze ist die Version 7.30 von Xmau (Mauerwerksberechnung) verfügbar. Änderungen Beim Berechnen von älteren Dateien stürzte das Programm teilweise ab.

Blog:Update Spundwand und Trägerbohlwand 7.08
Update Spundwand und Trägerbohlwand 7.08
13. Mai 2013

Update Xspun (Spundwand, Trägerbohlwand) In Kürze ist die Version 7.08 von Xspun (Spundwand, Trägerbohlwand) verfügbar. Änderungen Die Eingabedaten können in die Baustatik exportiert …

Blog:Update Stützenberechnung 7.55
Update Stützenberechnung 7.55
11. Mai 2013

Update Xksn (Stahlbetonstütze, Holzstütze, Stahlstütze) In Kürze ist die Version 7.55 von Xksn (Stahlbetonstütze, Holzstütze, Stahlstütze) verfügbar. Änderungen Bisher wurde …

Blog:Update Aussteifung 7.11
Update Aussteifung 7.11
03. Mai 2013

Update Xaus (Aussteifungssysteme) In Kürze ist die Version 7.11 von Xaus (Aussteifungssysteme) verfügbar. Änderungen Doppelt erzeugte Gebäudeumrisse führten zu Eingabefehlern und werden jetzt …

Blog:Update Mauerwerk 7.29
Update Mauerwerk 7.29
10. April 2013

Update Xmau (Mauerwerksberechnung) In Kürze ist die Version 7.29 von Xmau (Mauerwerksberechnung) verfügbar. Änderungen Wenn die Anzahl der durchlaufenden Stürze >= 5 ist, erfolgt eine Meldung. Der …

Blog:Update Durchlaufträger, Baustatik
Update Durchlaufträger, Baustatik
19. März 2013

Streckeneinwirkungen werden normalerweise feldweise Lastfällen zugeordnet.Nun ist es möglich, zusätzliche Lastfälle auszuwählen, in die Streckeneinwirkung eingeordnet werden sollen.Auf diese …

Blog:Update Durchlaufträger, Baustatik
Update Durchlaufträger, Baustatik
19. März 2013

Ab dem nächsten Update können Streckenlasten auch mit wechselnden Vorzeichen eingegeben werden.      

Blog:Update Mauerwerk 7.28
Update Mauerwerk 7.28
16. März 2013

Update Xmau (Mauerwerksberechnung) In Kürze ist die Version 7.28 von Xmau (Mauerwerksberechnung) verfügbar. Änderungen In der Version Xmau 7.27 kam es zum Absturz bei Kragwänden.

Blog:Update Fundament 7.47
Update Fundament 7.47
15. März 2013

Update Xfun (Fundamentberechnung) In Kürze ist die Version 7.47 von Xfun (Fundamentberechnung) verfügbar. Änderungen Die vom Programm exportierten Dateien konnten von der Baustatik nicht geladen werden. …

Blog:Update Fundament 7.44
Update Fundament 7.44
12. März 2013

Update Xfun (Fundamentberechnung) In Kürze ist die Version 7.44 von Xfun (Fundamentberechnung) verfügbar. Änderungen In einigen Fällen wurden zu große Abmessungen ermittelt.

Blog:Baustatik Fundament
Baustatik Fundament
08. März 2013

In der kommenden Version ist auch das Fundamentprogramm in die Baustatik integriert. Diese liefert auf Wunsch eine Bewehrungsskizze:    

Blog:Update Mauerwerk 7.27
Update Mauerwerk 7.27
20. Februar 2013

Update Xmau (Mauerwerksberechnung) In Kürze ist die Version 7.27 von Xmau (Mauerwerksberechnung) verfügbar. Änderungen Die Berechnung kann nun nach DIN EN 1996-3/NA durchgeführt werden.

Blog:Update Betonbemessung in der Baustatik
Update Betonbemessung in der Baustatik
07. Februar 2013

Die Ergebnisse der Betonbemessung wurden erweitert um: Xi = Höhe der Druckzone /statische Höhe Zeta = Hebelarm der inneren Kräfte /statische Höhe Diese Ergebnisse lassen an folgende Stellen …

Blog:Update Fundament 7.42
Update Fundament 7.42
30. Januar 2013

Update Xfun (Fundamentberechnung) In Kürze ist die Version 7.42 von Xfun (Fundamentberechnung) verfügbar. Änderungen Fundamente, bei denen die Pressung nicht nachgewiesen werden sollte, stürzten in …

Blog:Update Spannungsermittlung 7.08
Update Spannungsermittlung 7.08
24. Januar 2013

Xsig (Spannungen bei versagender Zugzone) In Kürze ist die Version 7.08 von Xsig (Spannungen bei versagender Zugzone) verfügbar. Änderungen Der Bezug der Flächenquerschnittswerte auf den Schwerpunkt …

Blog:Update Stützenberechnung
Update Stützenberechnung
15. Januar 2013

Hier habe ich geschrieben, dass mit der Stütze auch nach DIN EN 1993-1-1 gerechnet werden kann. Leider ist uns hier ein Fehler unterlaufen. Die versprochene Norm ist deswegen leider erst im nächsten Update …

Blog:Schnee
Schnee
15. Januar 2013

Heute ist ein wenig Schnee gefallen. Viele sind noch nicht bei der Arbeit.       Mehr Fotos gibt es hier.    

Blog:Update Stützenberechnung
Update Stützenberechnung
08. Januar 2013

Die Berechnung kann nun auch nach DIN EN 1993-1-1, 2010-12 durchgeführt werden.    

Blog:Ich wünsche einen guten Rutsch....
Ich wünsche einen guten Rutsch....
30. Dezember 2012

...und ein erfolgreiches neues Jahr. Ich habe über Weihnachten ein wenig mit Youtube herumgespielt. Diese Videowand hat mir gut gefallen.  

Blog:Vorzeichen der Auflagerreaktionen
Vorzeichen der Auflagerreaktionen
12. Dezember 2012

Einwirkungen sind im Faltwerk positiv, wenn sie in Richtung der positiven Koordinaten wirken.   Bei den Stützkräften werden die Reaktionskräfte dargestellt. Diese sind positiv, wenn sie entgegen der …

Blog:Lastfallgruppen im Durchlaufträger
Lastfallgruppen im Durchlaufträger
07. Dezember 2012

Bei einer Schulung kam folgende Frage auf: Wo werden die Lastfallgruppen im Durchlaufträger erstellt? Im Durchlaufträger haben sie keinen Einfluss auf die Definition der Lastfallgruppen. Hier werden …

Blog:Grüne Punkte und Linien
Grüne Punkte und Linien
04. Dezember 2012

Upps, was ist da wieder passiert??? Was wird mit den grünen Punkten und Linien dargestellt und woher kommen sie? Mit den grünen Punkten und Linien werden die erkannten Verbindungen dargestellt.Diese …

Blog:Endkriechzahl Phi und Schwinddehnung Eps,cs nach Zustand II
Endkriechzahl Phi und Schwinddehnung Eps,cs nach Zustand II
03. Dezember 2012

Wird die Endkriechzahl Phi und die Schwinddehnung Eps,cs bei der Berechnung nach Zustand II berücksichtigt? Für den Zeitpunkt t = unendlich  werden Kriech- und Schwindbeiwerte benötigt. Im …

Blog:Ergebniskurven im  Durchlaufträger
Ergebniskurven im Durchlaufträger
30. November 2012

Hin und wieder rufen Kunden an und melden uns, dass Ergebniskurven im Durchlaufträger nicht ausgedruckt werden, obwohl die Haken in der Ausgabesteuerung gesetzt sind.  Es ist so, dass im Durchlaufträger …

Blog:Nicht alle Programme nach Installation lizenziert
Nicht alle Programme nach Installation lizenziert
29. November 2012

  Leider passiert es hin und wieder mal, dass bei der Installation der Programmen die Lizenzen nicht vollständig installiert werden. Jetzt gibt es verschiedene Möglichkeiten, dies zu beheben. Die erste …

Blog:Update Durchlaufträger 7.34
Update Durchlaufträger 7.34
08. November 2012

Update Xdur (Durchlaufträger) In Kürze ist die Version 7.34 von Xdur (Durchlaufträger) verfügbar. Änderungen Die Berechnung nach SIA 262 konnte seit der letzen Version nicht mehr …

Blog:Update Spannbetonträger 7.17
Update Spannbetonträger 7.17
06. November 2012

Update Xvos (Spannbetonbinder) In Kürze ist die Version 7.17 von Xvos (Spannbetonbinder) verfügbar. Änderungen DIN EN 1992-1-1 ist jetzt auch in Xvos sowohl für Stahlbeton- als auch für …

Blog:Update für den Ausdruck des Brandnachweises mit der Zonenmethode
Update für den Ausdruck des Brandnachweises mit der Zonenmethode
09. Oktober 2012

Für den Brandnachweis mit der Zonenmethode müssen intern viele Berechnungen durchgeführt werden. Ein Teil davon sind die Temperaturprofile und die Isothermen. Diese lassen sich zur Kontrolle mit …

Blog:Brandnachweis mit der Zonenmethode
Brandnachweis mit der Zonenmethode
09. Oktober 2012

Mit dem Stützenprogramm kann der Brandnachweis  mit der Zonenmethode nach DIN 1045-01 und DIN EN 1992-1-1 2011-01 geführt werden. Gehen sie dazu folgendermassene vor: 1. Auf dem Dialog 'Bemessungsparamter' …

Blog:Update Böschungsbruch 7.12
Update Böschungsbruch 7.12
25. September 2012

Update Xebo (Böschungsbruchnachweis) In Kürze ist die Version 7.12 von Xebo (Böschungsbruchnachweis) verfügbar. Änderungen Die Berechnung kann nun auch nach DIN EN 1997-1 durchgeführt …

Blog:Update Betonbemessung 7.18
Update Betonbemessung 7.18
04. September 2012

Update Xbem (Querschnittsbemessung, Beton) In Kürze ist die Version 7.18 von Xbem (Querschnittsbemessung Beton) verfügbar. Änderungen In Xbem sind jetzt beide Berechnungsmöglichkeiten nach DIN …

Blog:Update Durchlaufträger 7.33
Update Durchlaufträger 7.33
04. September 2012

Update Xdur (Durchlaufträger) In Kürze ist die Version 7.33 von Xdur (Durchlaufträger) verfügbar. Änderungen Bei der Wahl einer anderen Stahlsorte stürzte das Programm teilweise in der …

Blog:Update Stütze 7.53
Update Stütze 7.53
04. September 2012

Update Xksn (Stahlbetonstütze, Holzstütze, Stahlstütze) In Kürze ist die Version 7.53 von Xksn (Stahlbetonstütze, Holzstütze, Stahlstütze) verfügbar. Änderungen Bei DIN …

Blog:Update Baustatik 1.92, Rahmenberechnung mit dem Durchlaufträger
Update Baustatik 1.92, Rahmenberechnung mit dem Durchlaufträger
22. August 2012

Die Auflager des Durchlaufträgers können als Stützen ausgebildet werden.In diesem Fall wird vom Progrmam ein Rahmensystem berechnet.Bisher wurde immer ein verschieblicher Rahmen berechnet.Ab dieser Version …

Blog:Bewehrung in Flächenelementen, Teil 2
Bewehrung in Flächenelementen, Teil 2
21. August 2012

Hier habe ich über die Begriffe 'Oben' und 'Unten' bei der Bewehrungsermittlung geschrieben.Mit 'Unten' wird bei allen Faltwerkselementen diejenigen Richtung bezeichnet,in die die Z-Achse des lokalen …

Blog:Bewehrung in Flächenelementen, Teil 1
Bewehrung in Flächenelementen, Teil 1
21. August 2012

Das Programm bemisst in Flächenelementen folgende vier Bewehrungsstränge. oben in X oben in Y unten in X unten in Y Die Angaben X und Y entsprechen den Richtungen des lokalen Koordinatensystems des …

Blog:Update Baustatik 1.92, Fugenberechnung in Platte, Rahmen und Faltwerk
Update Baustatik 1.92, Fugenberechnung in Platte, Rahmen und Faltwerk
09. August 2012

Die Fugenberechnung wurde in der Platte, dem Rahmen und dem Faltwerk erweitert. Die Fugen können für Stäbe, Unterzüge und Faltwerkselemente eingestellt werden. Die zusätzlichen Ergebnisse werden …

Blog:Biegedrillknicken im Durchlaufträger
Biegedrillknicken im Durchlaufträger
07. August 2012

Das Durchlaufträgerprogramm in der Baustatik führt den Biegedrillknicknachweis mit 7 Schnittgrössen durch. Hierbei wird neben dem primären Torsionsmoment auch das Wölbbimoment berechnet (und …

Blog:Update Baustatik 1.91, Zustand 2 im Durchlaufträger
Update Baustatik 1.91, Zustand 2 im Durchlaufträger
03. August 2012

Die vorhandene Bewehrung hat einen großen Einfluß auf die Verformungen im Zustand 2.Diese kann nun separat für jede Stütze und jedes Feld festgelegt werden.Die Bewehrung wird auf einem …

Blog:Update Baustatik 1.91, Torsion im Durchlaufträger
Update Baustatik 1.91, Torsion im Durchlaufträger
27. Juli 2012

Die Ergebnisse der Torsionsbewehrung sind nun erheblich umfangreicher und lassen sich getrennt von der Querkraftbemessung einschalten.          

Blog:Update Baustatik 1.91, Fugenberechnung im Durchlaufträger (Erweiterung)
Update Baustatik 1.91, Fugenberechnung im Durchlaufträger (Erweiterung)
27. Juli 2012

Die Nachweise der Fugenbemessung wurden überarbeitet. Der Ausdruck ist nun erheblich umfangreicher geworden.        

Blog:Update Baustatik 1.91, Fugenberechnung im Durchlaufträger (Zug in der Fuge)
Update Baustatik 1.91, Fugenberechnung im Durchlaufträger (Zug in der Fuge)
27. Juli 2012

Die Anmerkung a in Tabelle 13 der DIN 1045-1 kann nun auf Anforderung berücksichtigt werden (Zugkraft bei angehangenen Lasten). Analog gilt das für DIN EN 1992-1-1.  

Blog:Mauerwerk im Faltwerk
Mauerwerk im Faltwerk
26. Juni 2012

Das Faltwerksprogramm ist hervorragend dazu geeignet, räumliche Systeme zu berechnen.Wir erhalten von unseren Kunden fast täglich neue Systeme.Der Vorteil der räumlichen Berechnung gegenüber eine …

Blog:Neuerungen in der Baustatik
Neuerungen in der Baustatik
21. Juni 2012

Wir arbeiten kontinuierlich an der Weiterentwicklung der Baustatik. Am Anfang jeden Monats stellen wir diese Neuerungen per Update zur Verfügung. Eine Liste aller Ergänzungen und Änderungen findet man auf …

Blog:Update Mauerwerk 7.26
Update Mauerwerk 7.26
18. Juni 2012

Update Xmau (Mauerwerksberechnung) In Kürze ist die Version 7.26 von Xmau (Mauerwerksberechnung) verfügbar. Änderungen Das Ausschalten der Kragdecken war bei der Deckeneingabe unterdrückt und ist …

Blog:Update Mauerwerk 7.25
Update Mauerwerk 7.25
18. April 2012

Update Xmau (Mauerwerksberechnung) In Kürze ist die Version 7.25 von Xmau (Mauerwerksberechnung) verfügbar. Änderungen Bei überschlanken Wänden konnte es zum Programmabsturz kommen, der mit …

Blog:Update Baustatik 1.89, Berücksichtigung von Zugstäben
Update Baustatik 1.89, Berücksichtigung von Zugstäben
17. April 2012

Ausschluss von Zug- und DruckstäbenZugstäbe sind Stäbe, die nur Zug erhalten können.Oft werden diese paarweise als sich kreuzende Aussteifung verwendet.Je nach Laststellung enthält der eine Zug …

Blog:Update Fundament 7.39
Update Fundament 7.39
17. April 2012

Update Xfun (Fundamentberechnung) In Kürze ist die Version 7.39 von Xfun (Fundamentberechnung) verfügbar. Änderungen In einigen Fällen stürzte das Programm bei der Berechnung ab. In der Grafik …

Blog:Update Baustatik 1.89, Durchlaufträger mit Zustand 2
Update Baustatik 1.89, Durchlaufträger mit Zustand 2
16. April 2012

Ab dem kommenden Update kann die Berechnung von Stahlbetondruchlaufträgern auch nach Zustand 2 erfolgen. Dazu wählen Sie einfach bei den Bemessungsparametern aus, ob die Berechnung zum Zeitpunkt t=0 oder t=00 …

Blog:Update Fundament 7.38
Update Fundament 7.38
26. März 2012

Update Xfun (Fundamentberechnung) In Kürze ist die Version 7.38 von Xfun (Fundamentberechnung) verfügbar. Änderungen Das Kippen infolge klaffender Fuge nach DIN 1054:2005, 7.7 wird auch bei der …

Blog:Update Mauerwerk 7.24
Update Mauerwerk 7.24
26. März 2012

Update Xmau (Mauerwerksberechnung) In Kürze ist die Version 7.24 von Xmau (Mauerwerksberechnung) verfügbar. Änderungen Bei Einzellasten auf dem Wandkopf ohne Querwandangaben kam es evtl. zum Absturz. Der …

Blog:Update Spannbetonträger 7.16
Update Spannbetonträger 7.16
20. März 2012

Update Xvos (Spannbetonbinder) In Kürze ist die Version 7.16 von Xvos (Spannbetonbinder) verfügbar. Änderungen Es wird eine Mindestauflagerbreite von 1,0 cm gefordert. Ohne Kriechzahl und …

Blog:Update Risssicherheit 7,08
Update Risssicherheit 7,08
26. Januar 2012

In Kürze ist die Version 7.08 von Xriss (Risssicherheitsnachweis) verfügbar. Änderungen Abgespeicherte Dateien nach DIN 1045-01 liessen sich nicht öffnen.

Blog:Update Baustatik 1.85 Holzstützen
Update Baustatik 1.85 Holzstützen
17. Januar 2012

Bei Holzstützen nach DIn 1052 und EC5 kann nun der Brandnachweis geführt werden. Sie können wählen zwischen;  Kein Nachweis  vereinfachter Nachweis nach 5.5.2.1.a  genauer Nachweis …

Blog:Neue Büroräume in Oberhausen
Neue Büroräume in Oberhausen
09. Januar 2012

Unsere alten Büroräume sind im Laufe der Jahre zu klein geworden.Um auch weiterhin die gewohnt gute Unterstützung für alle ihre Fragen bieten zu können, sind wir ab sofort unter einer neuen …

Blog:Update Baustatik 1.84 Stützen, Bemessung nach EC 2 Teil 1-1, EN 1992-1-1: 2011
Update Baustatik 1.84 Stützen, Bemessung nach EC 2 Teil 1-1, EN 1992-1-1: 2011
23. Dezember 2011

Berechnungen können nun auch nach EC 2 Teil 1-1, EN 1992-1-1: 2011 durchgeführt werden.  

Blog:Update Baustatik 1.84 Stützen, Auflagerkräfte für Einzellastfälle
Update Baustatik 1.84 Stützen, Auflagerkräfte für Einzellastfälle
22. Dezember 2011

Bisher wurden die Auflagerkräfte nur für die Lastfallgruppen berechnet. Die Auflagerkräfte können nun auch für einzelne Lastfälle dargestellt werden.   Auch textuell werden diese …

Blog:Update Baustatik 1.84 Stützen, Biegebemessung
Update Baustatik 1.84 Stützen, Biegebemessung
21. Dezember 2011

Das maximale Bewehrungsverhältnis kann vom Benutzer eingestellt werden.   Ist dieser Schalter aktiviert, wird das maximale Bewehrungsverhältnis, das die Norm vorschreibt, berücksichtigt.Ist dieser …

Blog:Update Baustatik 1.84 Stützen, Querkraftbemessung
Update Baustatik 1.84 Stützen, Querkraftbemessung
21. Dezember 2011

Standardmässig wird nun keine Querkraftbemessung bei Betonstützen mehr durchgeführt. Dies lässt sich über einen Schalter auf den Bemessungsparametern steuern.  

Blog:Update Baustatik 1.84 Stützen
Update Baustatik 1.84 Stützen
21. Dezember 2011

Der Querschnitt wird nun unter beiden Ansichten dargestellt.      

Blog:Update Baustatik 1.84 Holzstützen
Update Baustatik 1.84 Holzstützen
18. Dezember 2011

Bei Holzstützen aus BSH kann nun die Lamellenrichtung vorgegeben werden.      

Blog:Update Winkelstützmauer 7.17
Update Winkelstützmauer 7.17
30. November 2011

Update Xwin (Winkelstützmauer) In Kürze ist die Version 7.17 von Xwin (Winkelstützmauer) verfügbar. Änderungen In einigen Fällen wurde die Biegebemessung nicht am untersten Wandpunkt …

Blog:Update Mauerwerk 7.23
Update Mauerwerk 7.23
18. Oktober 2011

Update Xmau (Mauerwerksberechnung) In Kürze ist die Version 7.23 von Xmau (Mauerwerksberechnung) verfügbar. Änderungen Probleme bei direktem Anschluss einer Querwand an eine Wandöffnung wurden …

Blog:Update Baustatik 1.77 Holzstützen nach DIN 1052 und EC5
Update Baustatik 1.77 Holzstützen nach DIN 1052 und EC5
30. Juli 2011

Holzstützen können nun auch nach DIN 1052-08/12 sowie EC5 berechnet werden.  

Blog:Update Baustatik 1.77 Orthotropie
Update Baustatik 1.77 Orthotropie
24. Juli 2011

Ab der kommenden Version können sie Faltwerkselementen orthotrope Eigenschaften zugeweisen.Diese besitzen unterschiedliche Steifigkeiten in den beiden Hauptrichtungen.Anwendungsfälle hierfür sind z.B. - …

Blog:Update Baustatik 1.77 Drillsteifigkeit
Update Baustatik 1.77 Drillsteifigkeit
23. Juli 2011

In der neuen Version kann die Drillsteifigkeit des Plattenanteils von Faltwerkselementen eingestellt werden. Die Einstellung erfolgt auf dem Dialog der Faltwerkselemente. Die Drillsteifigkeit einer Platte ist z.B. …

Blog:Verdrehte Lager
Verdrehte Lager
17. Juli 2011

Standardmäßig werden Lager in Richtung des globalen Koordinatensystems angesetzt.Die Lager lassen sich jedoch einfach in jede beliebige Richtung verdrehen. Dies geschieht auf dem Reiter 'Verdrehung' des …

Blog:Update Baustatik 1.77 Durchlaufträger
Update Baustatik 1.77 Durchlaufträger
14. Juli 2011

Schneebelastungen und andere Nutzeinwirkungen besitzen folgenden wichtigen Unterschied:Während Nutzeinwirkungen  pro Feld angesetzt werden, wirken Schneeeinwirkungen über den gesamten Träger.Dies ist …

Blog:Trapezblech
Trapezblech
29. Juni 2011

Ich bekam vor kurzem die Frage gestellt, ob die Baustatik auch Trapezbleche berechnen kann. Bei Trapezblechen aus geraden Blechen ist dies unproblematisch. Hier gibt man einfach die Bleche als einzelnen Faltwerkselemente …

Blog:Update Böschungsbruch 7.11
Update Böschungsbruch 7.11
07. Juni 2011

Update Xebo (Böschungsbruchnachweis) In Kürze ist die Version 7.11 von Xebo (Böschungsbruchnachweis) verfügbar. Änderungen Die aktuelle DIN 4084:2009-01 wurde in das Programm integriert.

Blog:Update Aussteifungssysteme 7.10
Update Aussteifungssysteme 7.10
06. Juni 2011

Update Xaus (Aussteifungssysteme) In Kürze ist die Version 7.10 von Xaus (Aussteifungssysteme) verfügbar. Änderungen Biegemomente aus der Querkraftintegration waren bei ungleichen Geschossen nur in der …

Blog:Update Mauerwerk 7.22
Update Mauerwerk 7.22
19. Mai 2011

Update Xmau (Mauerwerksberechnung) In Kürze ist die Version 7.22 von Xmau (Mauerwerksberechnung) verfügbar. Änderungen Kleine Wandöffnungen mit Einzellasten führten zu Abstürzen, die …

Blog:Update Baustatik 7.15 Faltwerk Instabiles System
Update Baustatik 7.15 Faltwerk Instabiles System
26. April 2011

Systeme können bei der Berechnung instabil werden. Dies hat verschiedene Ursachen, wie z.B.: ungenügende Lagerung Gelenkketten Ausfall von Zugstäben etc. Bisher erschien lediglich die Meldung 'Das …

Blog:Update Mauerwerk 7.21
Update Mauerwerk 7.21
18. April 2011

Update Xmau (Mauerwerksberechnung) In Kürze ist die Version 7.21 von Xmau (Mauerwerksberechnung) verfügbar. Änderungen Der Faktor k3 nach DIN 1053-1 (11.96) 6.9.1 zur Berücksichtigung der …

Blog:Update Baustatik 7.14 Durchlaufträger
Update Baustatik 7.14 Durchlaufträger
08. März 2011

Änderungen für den Durchlaufträger Die Reihenfolge der Ausgabe der Schnittgrössen wurde umgedreht. Zuerst werden die charakterischen danach die Designschnittgrössen gedruckt.   Diese …

Blog:Update Spannbetonträger 7.13
Update Spannbetonträger 7.13
08. März 2011

Update Xvos (Spannbetonbinder) In Kürze ist die Version 7.13 von Xvos (Spannbetonbinder) verfügbar. Änderungen Die grafische Darstellung nach dem Bearbeiten eines Querschnittes war fehlerhaft. Das …

Blog:Bewehrung in Faltwerkselementen
Bewehrung in Faltwerkselementen
17. Februar 2011

  Bei der Biegebemessung eines Faltwerkelementen wird auf beiden Seiten Bewehrung ermittelt. Diese beiden Seiten sind mit 'oben' und 'unten' bezeichnet.     Bei einer Platte sind diese Bezeichnungen …

Blog:Update Baustatik 1.71 Winkelstützmauer
Update Baustatik 1.71 Winkelstützmauer
20. Januar 2011

Sowohl im grafischen als auch im textuellen Ausdruck wird in der Überschrift angegeben, mit welchen Erddruck gerechnet wurde: aktiv erhöhter, aktiver Erddruck Erdruhedruck      

Blog:Update Xebo Böschungsbruchnachweis 7.09
Update Xebo Böschungsbruchnachweis 7.09
15. Januar 2011

Update Xebo (Böschungsbruchnachweis) In Kürze ist die Version 7.09 von Xebo (Böschungsbruchnachweis) verfügbar. Änderungen Der Programmabsturz, der nach den neuen Normen bei der Anordnung von …

Blog:Update Schubbemessung 7.05
Update Schubbemessung 7.05
12. Januar 2011

Update Xsub (Schubbemessung, Beton) In Kürze ist die Version 7.05 von Xsub (Schubbemessung, Beton) verfügbar. Änderungen Die Betondeckungen co/cu waren vertauscht.

Blog:Schöne Weihnachten und ein guten neues Jahr
Schöne Weihnachten und ein guten neues Jahr
23. Dezember 2010

Langsam wird es hier ruhiger. Soviel Schnee hatte wir in Oberhausen schon lange nicht mehr. Das ist für unsere Verhältnisse schon recht ungewöhnlich. So verabschiede ich mich für dieses Jahr in die …

Blog:Update Böschungsbruch 7.08
Update Böschungsbruch 7.08
23. Dezember 2010

Update Xebo (Böschungsbruchnachweis) In Kürze ist die Version 7.08 von Xebo (Böschungsbruchnachweis) verfügbar. Änderungen Fehler beim 'Bearbeiten' von Potential- und Stromlinien wurden …

Blog:Update Mauerwerksberechnung 7.19
Update Mauerwerksberechnung 7.19
22. Dezember 2010

Update Xmau (Mauerwerksberechnung) In Kürze ist die Version 7.19 von Xmau (Mauerwerksberechnung) verfügbar. Änderungen Die Plausibilitätskontrolle wurde hinsichtlich der Normenverträglichkeit …

Blog:Update Winkelstützmauer 7.15
Update Winkelstützmauer 7.15
22. Dezember 2010

Update Xwin (Winkelstützmauer) In Kürze ist die Version 7.15 von Xwin (Winkelstützmauer) verfügbar. Änderungen Die mit Xwin definierten Dateien können in die Baustatik exportiert werden. …

Blog:Winkelstützmauer in der Baustatik
Winkelstützmauer in der Baustatik
08. Dezember 2010

Seit dem letzten Update (1.69) können Sie in der Baustatik auch Winkelstützmauern berechnen. Wählen Sie dazu einfach beim Anlegen eines neuen Dokumentes den Dokumenttyp 'Winkelstützmauer' aus. Die …

Blog:Weihnachtsschmuck
Weihnachtsschmuck
29. November 2010

Überall in den Strassen geht es wieder los. Richtig weihnachtlich. Man kann es auch schön machen:)        

Blog:Update Spannbetonträger 7.12
Update Spannbetonträger 7.12
28. November 2010

Update Xvos (Spannbetonbinder) In Kürze ist die Version 7.12 von Xvos (Spannbetonbinder) verfügbar. Änderungen Die Plausibilitätskontrolle für Spannbetonträger wurde verbessert. …

Blog:Berechnungsmöglichkeiten Xmau (Mauerwerksberechnung)
Berechnungsmöglichkeiten Xmau (Mauerwerksberechnung)
24. November 2010

Das Programm Xmau berechnet Mauerwerkswände auf der Basis der DIN 1053. Es werden folgende Teile berücksichtigt: DIN 1053-1: Berechnung und Ausführung – auf der Basis von Spannungsnachweisen DIN …

Blog:Probleme mit  mehreren Monitoren unter Windows 7
Probleme mit mehreren Monitoren unter Windows 7
20. November 2010

Mein Büroarbeitsplatz besteht aus einem Desktoprechner mit 3 Monitoren. Gelegentlich stecke ich zu Testzwecken einen weiteren Monitor an den Rechner oder entferne einen, weil der anderweitig benötigt wird. Das …

Blog:Update Böschungsbruch 7.07
Update Böschungsbruch 7.07
19. November 2010

Update Xebo (Böschungsbruchnachweis) In Kürze ist die Version 7.07 von Xebo (Böschungsbruchnachweis) verfügbar. Änderungen Bei der Suche nach der logarithmischen Spirale mit der geringsten …

Blog:Update Böschungsbruch 7.06
Update Böschungsbruch 7.06
29. Oktober 2010

Update Xebo (Böschungsbruchnachweis) In Kürze ist die Version 7.06 von Xebo (Böschungsbruchnachweis) verfügbar. Änderungen Zusätzlich zu den bisherigen polygonalen und Kreislinien …

Blog:Update Spannbetonträger 7.11
Update Spannbetonträger 7.11
29. September 2010

Update Xvos (Spannbetonbinder) In Kürze ist die Version 7.11 von Xvos (Spannbetonbinder) verfügbar. Änderungen Fehler im Eingabe-Dialog der Aussparungen wurden korrigiert.

Blog:Update Mauerwerk 7.18
Update Mauerwerk 7.18
27. September 2010

Update Xmau (Mauerwerksberechnung) In Kürze ist die Version 7.18 von Xmau (Mauerwerksberechnung) verfügbar. Änderungen Unzulässige Schlankheiten werden jetzt pro Geschoß sowohl grafisch auch …

Blog:Update Fem Programme
Update Fem Programme
14. September 2010

In Kürze sind die Versionen 7.14 folgender Programme verfügbar: Xpla (Plattentragwerk) Xrst (3D Rahmen) Xest (2D Rahmen) Xros (Trägerrost) Xscheibe (Scheibe) Änderungen In einigen Fällen …

Blog:Angabe der maximalen Ergebniswerte
Angabe der maximalen Ergebniswerte
08. September 2010

Seit Version 1.64 wird in der Grafik der Maximalwert der Ergebnisse in die Titelzeile geschrieben. Dies geschieht automatisch. Sie müssen nicht weiter tätig werden.     Um diese Angabe auch beim …

Blog:Stahlprofile im Faltwerk
Stahlprofile im Faltwerk
01. September 2010

Profile können ganz einfach über den Querschnittseditor definiert werden. Für Standardquerschnitte stehen Tabellen zur Verfügung, in denen nur einige wenige Geometriewerte eingegeben werden …

Blog:Update Baustatik 1.65 Grundbewehrung
Update Baustatik 1.65 Grundbewehrung
27. August 2010

In der Titelleiste der Ergebnisse der erforderlichen Bewehrung wird die Grösse der Grundbewehrung ausgegeben.  

Blog:Platte in Faltwerk umwandeln
Platte in Faltwerk umwandeln
17. August 2010

Die Baustatik stellt für verschiedene Aufgaben verschiedene Module zur Verfügung. Für den FEM-Bereich sind dies: ebener Rahmer Trägerrost räumlicher Rahmen Platte Scheibe Faltwerk Im Regelfall …

Blog:Update Baustatik 1.65 Querschnittswerte von Stahlbetonunterzügen
Update Baustatik 1.65 Querschnittswerte von Stahlbetonunterzügen
13. August 2010

Ich werde häufiger gefragt, wie das Programm die Trägheitsmomente bei Plattenbalkenquerschnitten berechnet. Dazu gibt es in der Hilfe mehrere nachgerechnete Beispiele.     Auf dem Dialog der …

Blog:Querschnitte für Stahlbetonunterzüge
Querschnitte für Stahlbetonunterzüge
12. August 2010

In der Version 1.63 haben wir neue Stahlbetonunterzüge eingeführt. Diese berücksichtigen die Gegenheiten des Stahlbetons besser als die allgemeingültigen Unterzüge. Beispielsweise wird bei diesen …

Blog:Update Fundament 7.35
Update Fundament 7.35
06. August 2010

In Kürze ist die Version 7.35 von Xfun (Fundamentberechnung) verfügbar. Änderungen Die Teilsicherheitsfaktoren für Einwirkungen nach der Norm EC 2 T . 1 wurden nicht korrekt berücksichtigt. …

Blog:Bemessung von selbstdefinierten Betonquerschnitten
Bemessung von selbstdefinierten Betonquerschnitten
05. August 2010

Sie können mit der Baustatik beliebige Betonquerschnitte definieren und diese dann bei der Definition von Stäben in einem Stabwerk benutzen und bemessen lassen. Dazu legen Sie einfach ein neues Dokument vom Typ …

Blog:Update Baustatik 1.63 EC2 DIN EN 1992-1-1 2010
Update Baustatik 1.63 EC2 DIN EN 1992-1-1 2010
15. Juli 2010

Ab dem kommenden Update (1.63) werden auch Berechnungen nach EC2 DIN EN 1992-1-1, 2010 möglich sein.      

Blog:Ergebnisse des Durchlaufträgers
Ergebnisse des Durchlaufträgers
15. Juli 2010

Im Regelfall genügt es, die Zusammenfassung der Ergebnisse anzusehen. Im unteren Bereich des Ergebnisdialoges lassen sich auch Detailergebnisse anzeigen. In der Zusammenfassung wird angezeigt: - Grösste …

Blog:Update Baustatik 1.63 Durchlaufträger Holzbalkendecke
Update Baustatik 1.63 Durchlaufträger Holzbalkendecke
15. Juli 2010

Im kommende Update (1.63) werden im Durchlaufträger die Auflagerkräfte Vz von Holzbalkendecken nicht mehr in [kN] sondern in [kN/m] angegeben.      

Blog:Update Baustatik 1.63 Generator für nichtlineare Lastfallgruppen
Update Baustatik 1.63 Generator für nichtlineare Lastfallgruppen
14. Juli 2010

Im kommende Update (1.63) wurde der Generator für nichtlineare Lastfallgruppen erweitert. Es kann getrennt für die 'nichtlinearen Gruppen' und die 'nichtlineare Einhüllende' angegeben werden, ob für …

Blog:Update Baustatik 1.63 Torsionsbewehrung
Update Baustatik 1.63 Torsionsbewehrung
13. Juli 2010

Im kommenden Update (1.63) haben wir die Ausgabe der Torsionsbewehrung von Balken und Unterzügen verbessert. Bei Stäben aus Beton mit Torsionsbelastung wird die erforderliche Torsionlängsbewehrung nicht …

Blog:Update Baustatik 1.63 Biegedrillknicken
Update Baustatik 1.63 Biegedrillknicken
13. Juli 2010

Im kommenden Update (1.63) haben wir die Geschwindigkeit bei der Darstellung der Ergebniskurven der Biegedrillknicknachweise erheblich beschleunigt. Bisher wurde bei jeder neuen Kurvendarstellung die Bemessung erneut …

Blog:Erzeugen von Stahlbetonunterzügen in der Baustatik
Erzeugen von Stahlbetonunterzügen in der Baustatik
08. Juli 2010

Hier habe ich über die neuen Stahlbetonunterzüge in der Baustatik geschrieben. Diese erscheinen als zusätzliche definierbare Elemente an den entsprechenden Stellen. Die 'alten' Unterzüge stehen …

Blog:Neue Stahlbetonquerschnitte in der Baustatik
Neue Stahlbetonquerschnitte in der Baustatik
07. Juli 2010

Querschnittswerte von Stahlbeton-Unterzügen In der kommenden Version der Baustatik werden neuen Unterzüge eingeführt. Diese sind speziell für die Erfordernisse von Stahlbetonbauten angepasst. Es …

Blog:Baustatikseminar 24.06.2010 in München
Baustatikseminar 24.06.2010 in München
28. Juni 2010

Blog:Baustatikseminar 23.06.2010 in Frankfurt
Baustatikseminar 23.06.2010 in Frankfurt
28. Juni 2010

 

Blog:Baustatikseminar 22.06.2010 in Hamburg
Baustatikseminar 22.06.2010 in Hamburg
28. Juni 2010

                 

Blog:Baustatikseminar Sommer 2010
Baustatikseminar Sommer 2010
17. Juni 2010

Ab kommenden Dinstag veranstalten wir wieder eine Seminartournee. An jedem Ort findet sowohl ein Anfänger- als auch ein Fortgeschrittenenseminar statt. Die Agenda können sie hier nachlesen. Ein paar wenige …

Blog:Update Spundwand 7.06
Update Spundwand 7.06
17. Juni 2010

Update Xspun (Spundwand, Trägerbohlwand) In Kürze ist die Version 7.06 von Xspun (Spundwand, Trägerbohlwand) verfügbar. Änderungen Die Schnittgrössen- und Bemessungsverläufe in der …

Blog:Update Mauerwerk 7.17
Update Mauerwerk 7.17
17. Juni 2010

Update Xmau (Mauerwerksberechnung) In Kürze ist die Version 7.17 von Xmau (Mauerwerksberechnung) verfügbar. Änderungen Bei vierseitiger Lagerung von Wänden wurden die Momente Mz für die …

Blog:Update Baustatik 1.62
Update Baustatik 1.62
03. Mai 2010

Update Xfun (Fundamentberechnung) In Kürze ist die Version 7.34 von Xfun (Fundamentberechung) verfügbar. Änderungen Die Bemessung ausmittiger Sockel war fehlerhaft und wurde korrigiert. Es …

Blog:Mailprogramm unter Windows 7
Mailprogramm unter Windows 7
04. April 2010

Bei Windows Xp wurde 'Outlook Express' als Mailprogramm mitgeliefert. Bei Windows Vista war es MicrosoftMail. Bei Windows 7 ist kein Mailprogramm enthalten.Microsoft bietet ein Mailprogramm zum downloaden an. Hier eine …

Blog:Ein paar Tage Urlaub mit den Kindern
Ein paar Tage Urlaub mit den Kindern
29. März 2010

Gleich fahr ich mit den Kindern bis Freitag in einen Centerpark nach Belgien.Da macht das schlechte Wetter nicht so viel aus. Größere Kartenansicht

Blog:Arbeitsplatzrechner vs. Supercomputer
Arbeitsplatzrechner vs. Supercomputer
24. März 2010

table.SimpleBorderTable { font-size: 10pt; font-family: Verdana, Arial,Sans-Serif; margin-top: 6px; border-right:solid 1px #808080; border-bottom:solid 1px #808080; border-top:solid 1px #808080; …

Blog:Export vom Dach ins Faltwerk
Export vom Dach ins Faltwerk
23. März 2010

Mit dem Dachmodul der Baustatik können verschiedene Standarddachformen berechnet werden.Sparrendach, beidseitig, einseitigKehlbalkendachDie Dächer können symmetrisch oder unsymmetrisch ausgebildet werden.Das Dach kann an …

Blog:Querschnittsdarstellung beim Durchlaufträger
Querschnittsdarstellung beim Durchlaufträger
21. März 2010

Standardmässig werden die Querschnitte des Trägers massstabsgerecht in die Grafik gezeichnet.Ab Version 1.61 lässt sich der Querschnitt auch nur als Strich darstellen.

Blog:Fensteranordung zurücksetzen
Fensteranordung zurücksetzen
21. März 2010

In der Baustatikoberfläche können für viele verschiedenen Aufgaben neue Fenster geöffnet werden.Um nur einige zu nennen:3D AnsichtEigenschaftsansichtDokumentenansichtProjektansichtDetails der …

Blog:Export als Faltwerk
Export als Faltwerk
18. März 2010

Ich habe vor kurzem den Weg beschrieben, wie man z.B. eine Platte in ein Faltwerk umwandeln kann.Die Vorgehensweise wird sich in dem nächsten Update wesentlich vereinfachen. Deshalb hier die Anleitung, wie es in Zukunft …

Blog:Goggle Home View
Goggle Home View
16. März 2010

Google Street View wird zur Zeit in der Presse kontrovers diskutiert.Dieses Video auf Youtube zeigt, wie es weitergehen kann.

Blog:Bildschirm immer noch schwarz bei Anmeldung unter Windows 7
Bildschirm immer noch schwarz bei Anmeldung unter Windows 7
16. März 2010

Ich habe vor kurzem beschrieben, dass ich mich nicht richtig in meinen Rechner einloggen kann.Nach dem Hochfahren erscheint der Anmeldebildschirm. Hier wähle ich meinen Account aus und tippe das Password.Danach wird der …

Blog:Nochmal Holzbalkendecke
Nochmal Holzbalkendecke
16. März 2010

Ich habe gestern an einem kleinen Beispiel die Schnittgrössen einer Holzbalkendecke nachgerechnet.  Dabei habe ich vergessen zu erwähnen, wo eingestellt wird, dass eine Holzbalkendecke und nicht ein einzelner Balken …

Blog:Schnittgrössen bei einer Holzbalkendecke
Schnittgrössen bei einer Holzbalkendecke
15. März 2010

Seit kurzen können mit den Durchlaufträger auch Holzbalkendecken berechnet werden.Da ich letzte Woche zu diesem Thema zwei Anfragen hatte, rechnen ich heute die Schnittgrössean einem einfachen Einfeldträger nach.- …

Blog:Baustatik in Oberhausen
Baustatik in Oberhausen
13. März 2010

Blog:Baustatik in Dresden
Baustatik in Dresden
13. März 2010

Blog:Baustatik in Stuttgart
Baustatik in Stuttgart
12. März 2010

So.. Geschafft. Drei Seminaretage hintereinander war schon ganz schön anstrengend.Anbei ein paar Fotos.

Blog:Gleich geht es los!
Gleich geht es los!
08. März 2010

In wenigen Stunden starten wir unsere Baustatikseminartour.Die Ziele:09.03.2010 Stuttgart10.03.2010 Dresden11.03.2010 OberhausenAm Freitag werde ich von den Seminaren berichten.

Blog:Kostenlose Baustatikseminare
Kostenlose Baustatikseminare
04. März 2010

In der nächsten Woche veranstalten wir drei Baustatikseminare.Parallel findet jeweils ein Seminar für Einsteiger und eins für Fortgeschrittene statt.Folgende Termine sind vorgesehen:09.03.2010 Stuttgart10.03.2010 …

Blog:Anzeigefilter in der Baustatik
Anzeigefilter in der Baustatik
04. März 2010

Bei der Berechnung von grossen Faltwerkssystemen oder auch Rahmen müssen sehr viele Daten auf demBildschirm dargestellt werden. Hier empfielt sich ein grosser Monitor. Je grösser, umso besser.Auch ein zweiter Monitor ist …

Blog:Zusammenfassung zu Update 1.57
Zusammenfassung zu Update 1.57
03. März 2010

In dem Update von Version 1.56 auf Version 1.57 sind viele Dinge im Umfeld der Lastfälle, nichtlinearen Gruppen und der Bemessung geändert worden. Diese habe ich in verschiedenen Blogeinträgen beschrieben.

Blog:Update Baustatik 1.60
Update Baustatik 1.60
02. März 2010

Allgemeine Änderungen Wenn Dokumente per Doppelklick aus dem Windows-Explorer statt über die Projekt-Ansicht geladen wurden, dann kam es später bei der Berechnung zu einer Fehlermeldung. Dies tritt nun nicht mehr …

Blog:Schwarzer Bildschirm nach Anmeldung bei Windows 7
Schwarzer Bildschirm nach Anmeldung bei Windows 7
01. März 2010

Am Wochendene wollte ich ein wenig an meinem Rechner arbeiten.Nach dem Hochfahren des Rechners wählte ich meinen Benutzeraccount aus und gab das Passwort ein.Danach erscheint normalerweise mein Desktop. Leider nicht so …

Blog:Update Spannbetonbinder, 7.10
Update Spannbetonbinder, 7.10
26. Februar 2010

Update Xvos (Spannbetonbinder) In Kürze ist die Version 7.10 von Xvos (Spannbetonbinder) verfügbar. Änderungen Bei Durchbiegungsberechnungen kam es in wenigen Fällen zum Absturz.

Blog:Update Durchlaufträger, 7.31
Update Durchlaufträger, 7.31
26. Februar 2010

Update Xdur (Durchlaufträger) In Kürze ist die Version 7.31 von Xdur (Durchlaufträger) verfügbar. Änderungen In dieser Version stürzten Dateien bei der Bemessung ab, die zuvor berechnet werden konnten. Dies …

Blog:Update Mauerwerksberechnung 7,15
Update Mauerwerksberechnung 7,15
26. Februar 2010

Update Xmau (Mauerwerksberechnung) In Kürze ist die Version 7.15 von Xmau (Mauerwerksberechnung) verfügbar. Änderungen Die Plausibilitätskontrolle für den Staudruck wurde verbessert.

Blog:Lineare Überlagerungsregel, Teil 2
Lineare Überlagerungsregel, Teil 2
25. Februar 2010

Wenn Sie keine eigene 'Lineare Überlagerungsregel' anlegen, erzeugt das Programm vor der Berechnung automatisch eine Regel.Sie können diese automatische Überlagerungsregel in eine selbstdefinierte Regel importieren und …

Blog:Systen instabil
Systen instabil
24. Februar 2010

Ist das definierte System nicht ausreichend gelagert, wird es instabil.In diesem Fall können keine Ergebnisse berechnet werden und das Programm zeigt eine entsprechende Fehlermeldung in der Meldungsansicht an.Leider …

Blog:Umwandeln eines (Platten, Rahmen, ... ) Dokumentes in ein Faltwerkdokument
Umwandeln eines (Platten, Rahmen, ... ) Dokumentes in ein Faltwerkdokument
23. Februar 2010

Beim Anlegen (Erzeugen) eines neuen Dokumentes in der Baustatik mussder Typ gewählt des Bauteils werden:Im Bereich der Fem Programm stehen verschiedenen Dokumenttypen zur Auswahl:FaltwerkRäumlicher RahmenEbener …

Blog:Lineare Überlagerungsregel, Teil 1
Lineare Überlagerungsregel, Teil 1
22. Februar 2010

Nachdem das System mit Einwirkungen in den verschiedenen Lastfällen belastet ist,kann es berechnet werden.Wenn Sie nichts weiter eingeben, führt das Programm automatisch eine Extremalwertberechnung durch.Dabei werden die …

Blog:Lastfälle, Teil 4
Lastfälle, Teil 4
18. Februar 2010

Im Programm sind die Standardeinwirkungsarten, die die einzelnen Normen vorschreiben, fest eingebaut.In Sondernfällen werden auch andere Einwirkungsarten benötigt.Ein derartiger Fall liegt vor, wenn z.B. eine Nutzlast …

Blog:Lastfälle, Teil 3
Lastfälle, Teil 3
18. Februar 2010

Über die Einwirkungsart eines Lastfalls werden verschiedene Dinge festgelegt:Die physikalische Wirkung.Klasifizierung eines Lastfall als ständiger Lastfall (wirkt immer) oder als Nutzlastfall (Wirkt nur, wenn er …

Blog:Lastfälle, Teil 2
Lastfälle, Teil 2
17. Februar 2010

Die kleinste Einheit, die bei der Ermittlung der extremalen Ergbnisseberücksichtigt wird, ist ein Lastfall.Zwei Dinge müssen bei der Festlegung der Lastfälle beachtet werden.1.Die Verkehrslastfälle müssen …

Blog:Update 1.60: Keine Bettung beim el. gebetteten Balken
Update 1.60: Keine Bettung beim el. gebetteten Balken
15. Februar 2010

Es können nun auch Systeme berechnet werden, die nicht über ihre gesamte Länge gebettet sind.

Blog:Update 1.60: Berechnung von Holzbalkendecken im Durchlaufträger
Update 1.60: Berechnung von Holzbalkendecken im Durchlaufträger
15. Februar 2010

Mit dem Durchlaufträger können nun auch Holzbalkendecken berechnet werden, ohne dass die Lasten umgerechnet werden müssen.Diese Einstellung kann in den Bemessungsparametern vorgenommen werden.Bei Holzbalkendecken ist …

Blog:Update 1.60: Filter für den Generator der nichtlinearen Lastfallgruppen
Update 1.60: Filter für den Generator der nichtlinearen Lastfallgruppen
12. Februar 2010

In der Version 1.57 haben wir den Filter aus dem Generator entfernt, da er oft zu Verwirrung geführt hat.Auf vielfachen Wunsch haben wir ihn nun wieder eingebaut. Allerdings befindet er sich jetzt auf einem zweiten …

Blog:Lastfälle, Teil 1
Lastfälle, Teil 1
12. Februar 2010

Ein statisches System wird durch verschiedene Einwirkungen belastet.Jede dieser Einwirkungen muss im Programm einem Lastfall zugeordnet werden.Ein Lastfall ist im Programm die kleinste Einheit, für die Ergebnisse …

Blog:Update Baustatik 1.58
Update Baustatik 1.58
11. Februar 2010

Allgemeine Änderungen Der Export des Ausdruckes nach Word funktioniert wieder. Änderungen für Platte, Scheibe, Faltwerk Der Objektauswahl-Dialog (Aussparung/FWE-Einwirkung graphisch erzeugen) merkt sich jetzt das …

Blog:Berechnungsnormen
Berechnungsnormen
10. Februar 2010

Mit den Programmen der Baustatik können Sie Systeme aus verschiedenen Materialien berechnen.Ein Dokument (System) kann verschiedene Materialen enthalten, die gleichzeitig berechnet werden können.Zu jedem Material gehört …

Blog:Nichtlineare Lastfallgruppen, Teil 5
Nichtlineare Lastfallgruppen, Teil 5
09. Februar 2010

Vorgehensweise zur Erstellung einer nichtlinearen LastfallgruppeFestlegung der TheorieWählen Sie hier aus, ob die Berechung für diese Lastfallgruppe nach Th.1.Ordung oder Th.2.Ordnung durchgeführt werden soll.Festlegung, …

Blog:Nichtlineare Lastfallgruppen, Teil 4
Nichtlineare Lastfallgruppen, Teil 4
08. Februar 2010

Berechnung nach Th.1. Ordnung und Th.2. OrdnungBei nichtlineare Berechnungen können keine Überlagerungen aus Einzellastfällen berechnet werden.Derartige Systeme liegen vor, wenn das System folgende Elemente enthält:- …

Blog:Nichtlineare Lastfallgruppen, Teil 3
Nichtlineare Lastfallgruppen, Teil 3
05. Februar 2010

Ermittlung des Skalierungsfaktors am Beispiel der DIN 1045-01Lastfall 2 ist als Nutzlast A,B definiert. Die Sicherheitsbeiwerte und Kombinationsbeiwerte sind auf dem Eingeschaftsdialog des Lastfalls voreingestellt.Dies …

Blog:Nichtlineare Lastfallgruppen, Teil 2
Nichtlineare Lastfallgruppen, Teil 2
04. Februar 2010

Festlegung des Skalierungsfaktors Für jeden Lastfall in einer nichtlinearen Lastfallgruppe muss für die Berechnung ein Skalierungsfaktor eingegeben werden.Auf dem Eigenschaftsdialog wird dieser Faktor für jeden Lastfall …

Blog:Nichtlineare Lastfallgruppen, Teil 1
Nichtlineare Lastfallgruppen, Teil 1
03. Februar 2010

Bei nichtlinearen Berechnungen können nur Vollastfälle (also keine Überlagerungen) berechnet werden.Diese Volllastfälle bilden eine Lastfallgruppe, die gleichzeitig auf das Tragwerk einwirkt.Die Lastfälle gehen inklusive …

Blog:Update 1.58 - Kommentar zu Stäben, Lasten, etc.
Update 1.58 - Kommentar zu Stäben, Lasten, etc.
02. Februar 2010

Zu jedem Objekt, wie z.B. StäbeStablasten...kann ein (optionalen) Kommentar angegeben werden.Die Darstellung dieses Kommentars in der Grafik kann bei den Darstellungseinstellungen des jeweiligen Objektes ein- und …

Blog:Update 1.58 - Beschriftung von Ersatztrapezlasten
Update 1.58 - Beschriftung von Ersatztrapezlasten
01. Februar 2010

Die Positionierung der Beschriftung der Ersatztrapezlasten wurde optimiert. Sie sollten nun auch in schwierigen Fällen besser lesbar sein.

Blog:Update 1.58 - Textueller Ausdruck der Ergebnisse
Update 1.58 - Textueller Ausdruck der Ergebnisse
30. Januar 2010

Der textuelle Ausdruck der Ergebnisse der linearen Überlagerungsregeln für Schnittgrössen, Verformungen,etc. kann entwerder in jedem Ntelspunkt oder nur in den Extremalstellen erfolgen.Bei der Ausgabe der Extrema wurden …

Blog:Update 1.58 -  Ausdruck der Spannungsnachweise bei DIN 1052-04
Update 1.58 - Ausdruck der Spannungsnachweise bei DIN 1052-04
30. Januar 2010

Bisher wurde im Ausdruck der Spannungen von Holzquerschnitten der Wert von KLED durch eine Zahl zwischen 0 und 4 angegeben. Nun steht hier die korrekte Bezeichnung (kurz, lang, mittel, ...)

Blog:Bewehrung in Balken mit Torsionsbelastung
Bewehrung in Balken mit Torsionsbelastung
29. Januar 2010

table.SimpleBorderTable { font-size: 10pt; font-family: Verdana, Arial,Sans-Serif; margin-top: 6px; border-right:solid 1px #808080; border-bottom:solid 1px #808080; border-top:solid 1px #808080; …

Blog:Update Winkelstützmauer 7.14
Update Winkelstützmauer 7.14
29. Januar 2010

In Kürze ist die Version 7.14 von Xwin (Winkelstützmauer) verfügbar. Änderungen Die Sicherheitsbeiwerte auf der Lastseite für DIN 1045-01 konnten zwar manuell verändert werden, wurden bei der …

Blog:Welcome to BlogEngine.NET 1.6.0
Welcome to BlogEngine.NET 1.6.0
24. Januar 2010

If you see this post it means that BlogEngine.NET 1.6.0 is running and the hard part of creating your own blog is done. There is only a few things left to do. Write Permissions To be able to log in to the blog and …

Blog:Baustatikseminare in Stuttgart, Dresden und Oberhausen
Baustatikseminare in Stuttgart, Dresden und Oberhausen
21. Januar 2010

Anfang März 2010 führen wir Seminare rund um die Baustatik statt durch.Die Seminare sind getrennt für Einstieger und für Fortgeschrittene und natürlich kostenlos.Die genaue Agenda sowie die Anmeldeunterlagen finden Sie …

Blog:Neue Versionen Xfun und Xwin
Neue Versionen Xfun und Xwin
19. Januar 2010

Update Xwin (Winkelstützmauer) In Kürze ist die Version 7.12 von Xwin (Winkelstützmauer) verfügbar. Änderungen Die Einstellung für die Erhöhung der Längsbewehrung (um Schubbewehrung zu übertragen) wurde nicht …

Blog:Update Baustatik 1.57
Update Baustatik 1.57
13. Januar 2010

Dieses Update kommt aufgrund der Feiertage ein wenig später als gewohnt.In diesem Update haben wir die Programmlogik bezüglich der Lastfälle, Lastfallkombinationen, ... und der Bemessung bearbeitet.Die einzelnen Punkte …

Blog:Rechnerkonfiguration
Rechnerkonfiguration
03. Januar 2010

table.SimpleBorderTable { font-size: 10pt; font-family: Verdana, Arial,Sans-Serif; margin-top: 6px; border-right:solid 1px #808080; border-bottom:solid 1px #808080; border-top:solid 1px #808080; …

Blog:Schöne Feiertage
Schöne Feiertage
23. Dezember 2009

Ich wünsche allen schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.Unser Telefon ist über die Feiertage nicht besetzt.Über das Internet können Sie sich natürlich weiterhin Zeit auf Ihr Work&Cash Konto …

Blog:Update Xmau 7.13
Update Xmau 7.13
23. Dezember 2009

Update Xmau (Mauerwerksberechnung) In Kürze ist die Version 7.13 von Xmau (Mauerwerksberechnung) verfügbar. Änderungen Das Abstürzen des Programms bei Linienlasteingaben mit der Lastlänge 0.0 wird jetzt verhindert. …

Blog:Vorschau auf 1.57: Streckenlasten im Durchlaufträger
Vorschau auf 1.57: Streckenlasten im Durchlaufträger
22. Dezember 2009

Streckennutzlasten werden normalerweise vom Programm automatisch feldweise angesetzt.Dies ist erforderlich, um die ungünstigste Überlagerung berechnen zu können.In einigen Fällen, wie z.B. Wind und Schneebelastung, soll …

Blog:Vorschau Update 1.57: Bemessungsgruppe
Vorschau Update 1.57: Bemessungsgruppe
19. Dezember 2009

table.SimpleBorderTable { font-size: 10pt; font-family: Verdana, Arial,Sans-Serif; margin-top: 6px; border-right:solid 1px #808080; border-bottom:solid 1px #808080; border-top:solid 1px #808080; border-left: …

Blog:Vorschau Update 1.57: Automatische Bemessungsgruppe, Teil 3
Vorschau Update 1.57: Automatische Bemessungsgruppe, Teil 3
19. Dezember 2009

Die Zusammensetzung der automatischen Bemessungsgruppe wurde geändert.Hier sind zwei Fälle zu unterscheiden:1. Das Dokument enthält keine linearen Überlagerungeregel, keine nichtlineare Lastfallgruppe und keine …

Blog:Vorschau Update 1.57: Automatische Bemessungsgruppe, Teil 2
Vorschau Update 1.57: Automatische Bemessungsgruppe, Teil 2
19. Dezember 2009

Bei den linearen Überlagerungeregeln, nichtlinearen Lastfallgruppen und nichtlinearen Einhüllenden können Sie angeben, ob diese in der automatischen Bemessungsgruppe berücksichtigt werden soll.Die Eingabe einer …

Blog:Vorschau Update 1.57: Automatische Bemessungsgruppe, Teil 1
Vorschau Update 1.57: Automatische Bemessungsgruppe, Teil 1
19. Dezember 2009

Auf dem Dialog der Bemessungsgruppe kann die automatische Bemessungsgruppe (im momentanen Zustand des Dokumentes) in die aktuelle Gruppe eingefügt werden.Dabei handelt es sich um den aktuellen Zustand der automatischen …

Blog:Vorschau Update 1.57: Nichtlineare Lastfallgruppen
Vorschau Update 1.57: Nichtlineare Lastfallgruppen
19. Dezember 2009

Bei den nichtlinearen Lastfallgruppen müssen zusätzliche Parameter angegeben werden;Dies sind:Die gewünschte Theorie (Th.1 oder Th.2)Die gewünschte Norm sowie Bemessungssituation.Da diese Paramter bisher nicht erfasst …

Blog:Vorschau Update 1.57: Generator für nichtlinearen Gruppen
Vorschau Update 1.57: Generator für nichtlinearen Gruppen
19. Dezember 2009

Der Generator für nichtlineare Gruppen kann auch gestartet werden, wenn das Dokument keine lineare Überlagerungsregel enthält.In diesem Fall werden die nichtlinearen Gruppen auf Basis der automatischen linearen …

Blog:Vorschau Update 1.57: Lineare / Nichtlineare Berechnung
Vorschau Update 1.57: Lineare / Nichtlineare Berechnung
19. Dezember 2009

Bisher war es so, dass die Verwendung von nichtlinearen Elementen, wie z.B.Zugstäbeel. Bettung mit AusschlussAusschluss von Lagerfedern enthält.eine nichtlineare Berechnung erforderte. In Zukunft können auch solche …

Blog:Vorschau Update 1.57: Nichtlineare Überlagerungsregeln
Vorschau Update 1.57: Nichtlineare Überlagerungsregeln
19. Dezember 2009

Die nichtlinearen Überlagerungsregeln wurden umbenannt in 'Nichtlineare Einhüllende'.Diese nichtlineare Einhüllende können nur nichtlienare Lastfallgruppen enthalten, bei denen dieselbe Theorie sowie Norm und …

Blog:Vorschau Update 1.57: Lineare Überlagerungsregel
Vorschau Update 1.57: Lineare Überlagerungsregel
19. Dezember 2009

Der Dialog der linearen Überlagerungsregel wurde um einen zweiten Reiter erweitert. Auf diesem kann die automatische Überlagerungsregel (im momentanen Zustand des Dokumentes) in die aktuelle Regel eingefügt werden.Dabei …

Blog:Vorschau Update 1.57: Automatische Lineare Überlagerungsregel
Vorschau Update 1.57: Automatische Lineare Überlagerungsregel
19. Dezember 2009

Die automatische lineare Überlagerungsregel wird in folgenden Fällen erzeugt:Das Dokument enthält keine lineare ÜberlagerungsregelDas Dokument enthält keine nichtlinearen LastfallgruppenDas Dokument enthält keine …

Blog:Vorschau Update 1.57: Lineare Überlagerungsregel nach DIN 18800-90 und Önorm B4700
Vorschau Update 1.57: Lineare Überlagerungsregel nach DIN 18800-90 und Önorm B4700
19. Dezember 2009

In der Überlagerungsregel nach DIN 18800-90 und Önorm B4700 können Leiteinwirkungen zu 'Einer Einwirkung' zusammengefasst werden.

Blog:Vorschau Update 1.57: Integral von Ergebnislinen
Vorschau Update 1.57: Integral von Ergebnislinen
18. Dezember 2009

Ab der Version 1.57 wird in den Ergebnislinen von Flächenergebnissen der Flächeninhalt unterhalb der Ergebnislinie angegeben.Diese Funktion berechnet das Integral der Ergebnisse unterhalb der Kurve.

Blog:Vorschau auf das Update 1.57
Vorschau auf das Update 1.57
15. Dezember 2009

Im kommenden Update 1.57 haben wir einige größere Änderungen im Umfeld der automatische Überlagerung und der Bemessung vorgenommen. Diese Änderungen möchte ich in diesem und in den folgenden Blogs vorstellen. Bei …

Blog:Update Baustatik 1.56
Update Baustatik 1.56
04. Dezember 2009

Änderungen für Platte, Scheibe, Faltwerk sowie alle Rahmen In einigen Fällen konnte man keine Änderungen an den Optionen für die Ergebnisdarstellung mehr vornehmen: Das Schließen des zugehörigen Fensters wurde mit …

Blog:Update Baustatik 1.55
Update Baustatik 1.55
28. November 2009

Allgemeine Änderungen Beim Ausdruck von PDFs kann nun ein Hintergrund angegeben werden. (Zum Beispiel für Ränder u.ä.). Der Hintergrund kann entweder ein anderes PDF oder ein Bitmap sein. Alle Dialogboxen, die bei …

Blog:Update
Update
18. November 2009

Update Xfun (Fundamentberechnung) In Kürze ist die Version 7.30 von Xfun (Fundamentberechnung) verfügbar. Änderungen Bei der Verwendung von Bemessungswerten in der vorübergehenden …

Blog:Fünf Jahre Firefox
Fünf Jahre Firefox
12. November 2009

Der Webbrowser Firefox hatte gestern Geburtstag.Hier ist ein nettes Video dazu.Herzlichen Glückwunsch.

Blog:Festlegung der Grundbewehrung in Faltwerkselementen
Festlegung der Grundbewehrung in Faltwerkselementen
11. November 2009

Die erforderlichen Bewehrung ist eines der Endergebnisse einer Faltwerksberechnung.Die erforderliche Bewehrung wird getrennt für die beiden Richtungen X und Y oben und unten im Querscnitte desElementes ermittelt.Dadurch …

Blog:Updates Baustatik Version 1.53, 1.54
Updates Baustatik Version 1.53, 1.54
10. November 2009

Version 1.53 Allgemeine Änderungen Das erzeugen von PDFs mit anderen Fonts als Arial und Courier (sowie mit fetten und kursiven Schnitten) funktioniert nun besser. Der Dialog zum erzeugen von PDFs enthält nun …

Blog:Updates Baustatik Version 1.52
Updates Baustatik Version 1.52
03. November 2009

Allgemeine Änderungen Auf dem Druck-Dialog (dort, wo man auch den Drucker auswählt) kann man nun (optional) einen Seiten-Bereich oder eine einzelne auszudruckende Seite angeben. Der Ausdruck kann nun direkt …

Blog:Neue Versionen
Neue Versionen
02. November 2009

Update Xsub (Schubbemessung, Beton) In Kürze ist die Version 7.03 von Xsub (Schubbemessung, Beton) verfügbar. Änderungen Bei Leichtbeton nach DIN1045-01 wurde der Wert für Vrd,ct zu gering berechnet. Update Xbem …

Blog:Berechnung von Verbundglasscheiben
Berechnung von Verbundglasscheiben
24. Oktober 2009

Bei der Berechnung von Verbundglasscheiben darf als Dicke nicht die gesamte Dickeder Scheibekonstruktion angesetzt werden. Die anzusetzten Dicke hängt von der Art des Verbundes der Scheiben ab.In der TRLV (Technische …

Blog:Anwenderseminar am 24.11.2009 in Bozen
Anwenderseminar am 24.11.2009 in Bozen
16. Oktober 2009

Am 24.11. findet das nächste kostenlose Anwenderseminar in Bozen statt.Die Agenda finden Sie hier.

Blog:Speicherort der benutzerspezifischen Materialien, Einwirkungsarten, ...
Speicherort der benutzerspezifischen Materialien, Einwirkungsarten, ...
15. Oktober 2009

Hier habe ich darüber geschrieben, wie Materialien definiert werden, deren Eigenschaften von den Standardmaterialien abweichen.Auf dieselbe Weise können Sie auch Standardprofile und Standardlasten (Einwirkungsarten) …

Blog:Programmupdate
Programmupdate
13. Oktober 2009

Update Xksn (Stahlbetonstütze, Holzstütze, Stahlstütze) In Kürze ist die Version 7.43 von Xksn (Stahlbetonstütze, Holzstütze, Stahlstütze) verfügbar. Änderungen In seltenen Fällen wurde das Temperaturprofil …

Blog:Updates Baustatik Version 1.50
Updates Baustatik Version 1.50
13. Oktober 2009

Version 1.50 Allgemeine Änderungen Beim Export der Druckausgabe nach Word/Excel/Html werden für Bilder jetzt lokale Pfadangaben verwendet, sodass man die exportierten Dateien auch in anderen als den …

Blog:Updates
Updates
13. Oktober 2009

Update Xfun (Fundamentberechnung) In Kürze ist die Version 7.29 von Xfun (Fundamentberechnung) verfügbar. Änderungen Beim Durchstanznachweis wurden einige Hinweistexte geändert. …

Blog:Baustatikseminar 08.10.2009 in München
Baustatikseminar 08.10.2009 in München
09. Oktober 2009

Anbei ein paar Impressionen aus München.

Blog:Baustatikseminar 07.10.2009 in Berlin
Baustatikseminar 07.10.2009 in Berlin
09. Oktober 2009

Anbei ein paar Impressionen aus Berlin.

Blog:Baustatikseminar 06.10.2009 in Frankfurt
Baustatikseminar 06.10.2009 in Frankfurt
09. Oktober 2009

Anbei ein paar Impressionen aus Frankfurt.

Blog:Baustatikseminare
Baustatikseminare
05. Oktober 2009

Diese Woche finden folgende Baustatikseminare statt.Frankfurt 6.10.Berlin 7.10München 8.10.Die Agenda finden Sie hier.

Blog:Interaktiver Generator für nichtlineare Lastfallgruppen
Interaktiver Generator für nichtlineare Lastfallgruppen
02. Oktober 2009

Zuvor habe ich über den vollautomatischen Generator für nichtlineare Lastfallgruppen geschrieben.Leider ist der nur bei relativ kleinen Systemen einsetztbar.Dies hat folgenden Grund:Rein theoretisch müssen bei einer …

Blog:Filter im Generator für nichtlineare Lastfallgruppen
Filter im Generator für nichtlineare Lastfallgruppen
01. Oktober 2009

Gestern habe ich den Generator für nichtlineare Lastfallgruppen beschrieben. Der Generator erzeugt alle 'mathematisch' möglichen linearen Lastfallgruppen. Darunter sind auch solche, die Sie vielleicht nicht berechnen …

Blog:Generator für nichtlineare Lastfallgruppen
Generator für nichtlineare Lastfallgruppen
30. September 2009

Bei einer nichtlinearen Berechnung gilt kein Superpositionsprinzip.Somit können nur Volllastfälle inklusive der nötigen Sicherheits- und Kombinationsbeiwerte berechnet werden.Diese Volllastfälle werden im Programm als …

Blog:Detailergebnisse der Bemessung
Detailergebnisse der Bemessung
29. September 2009

Die Ergebnisse der Bemessung können über den Dialog 'Bemessungsergebnisse' angezeigt werden.Im Regelfall wird man mit dem Umfang der hier angezeigten Ergebnissen auskommen.Falls doch einmal mehr Ergebnisse beötigt …

Blog:Programmupdate
Programmupdate
24. September 2009

Update Xdur (Durchlaufträger) In Kürze ist die Version 7.27 von Xdur (Durchlaufträger) verfügbar. Änderungen In der letzen Version hat sich ein Fehler eingeschlichen. Die Auflagerkräfte werden nun wieder …

Blog:Import von Knotenkoordinaten aus Excel
Import von Knotenkoordinaten aus Excel
23. September 2009

Knotenkoordinaten, die in Excel vorliegen, können bequem ins Faltwerk importieren werden:Dazu sind folgende Schritte zu erledigen:Die Knotenkoordinaten werden in Excel eingegeben. Es ist folgendes zu beachten: Die …

Blog:Updates
Updates
22. September 2009

Update Xksn (Stahlbetonstütze, Holzstütze, Stahlstütze) In Kürze ist die Version 7.42 von Xksn (Stahlbetonstütze, Holzstütze, Stahlstütze) verfügbar. Änderungen Die fehlende Angabe der Feuerwiderstandsklasse eines …

Blog:Plattentragwerk in der Baustatik
Plattentragwerk in der Baustatik
21. September 2009

Mit den Modulen der Baustatikoberfläche können momentan folgende Tragswerkssysteme berechnet werden.FaltwerkPlatteScheibeEbener RahmenRäumlicher RahmenTrägerrostDurchlaufträgerEl. gebetteter BalkenDachDiese Module …

Blog:Definition von Materialien
Definition von Materialien
18. September 2009

Zur Durchführung der Berechnung muss das Material jedes Bauteils (Stab, Platte, ...) bekannt sein.Die Materialien wählen Sie bequem aus einer Liste für die entsprechende Norm aus.Diese Liste enthält alle gängigen …

Blog:Wissenswertes über die USA
Wissenswertes über die USA
17. September 2009

Schon gewusst:Nach dem Bankenchrash in den USA und dem damit einhergehenden Zusammenbruch der Wirtschaft ist Barack Obama der einzige schwarze Präsident eines Drittweltlandes ausserhalb von Afrika.

Blog:Bemessung für Erdbeben
Bemessung für Erdbeben
17. September 2009

Die Bemessung nach DIN 1045 kann mit den Programmen der Baustatik für folgende Bemessungssituationendurchgeführt werden. Grundkombination außergewöhnliche Kombination ErdbebenUm eine Bemessung für Erdbeben durchführen …

Blog:Massketten im Durchlaufträger
Massketten im Durchlaufträger
16. September 2009

Beim Durchlaufträger sind verschiedene Längen von Interessen.Dies sind zum Beispiel:- Abstand der Achsen- Lichte Weite zwischen den Auflagern- Abmessungen der Auflager- Lage der Aussparungen- Lage der LastenSie können …

Blog:Einzellasten und Streckenlasten auf dem Sparren
Einzellasten und Streckenlasten auf dem Sparren
14. September 2009

Die Lasten Wind, Schnee, Ausbausverschalung, Eindeckung, etc. ergeben sich aus der Dachform und/oder werden von der Norm vorgegeben. Mit diesen Lasten lassen sich die meisten Dächer berechnen.Neuerdings bietet das …

Blog:Schwingungsnachweis nach DIN 1052-04
Schwingungsnachweis nach DIN 1052-04
11. September 2009

Bei Decken unter Wohnräumen sollen nach DIN 1052:2008-12 (9.3) die Durchbiegungen auf 6 mm begrenzt werden.Die Durchbiegungen werden ermittelt aus folgender Überlagerungsbedingung: Um diesen Nachweis zu führen, muss …

Blog:Weitere Termine für Baustatik Seminare
Weitere Termine für Baustatik Seminare
08. September 2009

Im Oktober finden kostenlose ganztätige Baustatik Seminare statt.Wir stellen hauptsächlich unsere neue Baustatikoberfläche vor.6.10. Frankfurt7.10. Berlin8.10. MünchenDie Seminare werden zeitgleich (in getrennten Räumen) …

Blog:Baustatik Version 1.49
Baustatik Version 1.49
08. September 2009

Änderungen für Faltwerk, Platte, Scheibe, Trägerrost, ebener und räumlicher Rahmen Auf dem Detailsdialog der Bemessungsergebnisse für Balken und Unterzüge kann nun auch die untersuchte Stelle des Balkens in …

Blog:Fehlende Einträge in der Ausgabesteuerung
Fehlende Einträge in der Ausgabesteuerung
08. September 2009

Vor ein paar Tagen habe ich über den textuellen Ausdruck der trapezlasten und der Spannungsnachweise in Flächen geschrieben.Bei einigen Kunden fehlten diese neuen Einträge in der Ausgabesteuerung.Der Grund ist …

Blog:Spannungsberechnung in Flächen
Spannungsberechnung in Flächen
07. September 2009

Das Faltwerk berechnet auf Wunsch die Spannungen und führt die Spannungsnachweise von Faltwerkselementen aus Stahl.Dazu muss lediglich der entsprechende Punkt in den Ergebnissen angewählt werden.Diese Ergebnisse lassen …

Blog:Ersatztrapezlasten von Streckenlagern
Ersatztrapezlasten von Streckenlagern
03. September 2009

Die Ergebnisse von Linienlagern lassen sich auch als Ersatztrapezlast darstellen.Dabei werden die Auflagerkräfte der einzelnen Femknoten in eine Ersatzlast umgerechnet. Diese Ersatzlast muss dieselben Reaktionen …

Blog:Update Baustatik 1.48
Update Baustatik 1.48
31. August 2009

Allgemeine Änderungen Der Dialog 'Optionen->Einstellungen' enthält nun nur noch die Einstellungsmöglichkeiten, die zum aktuellen Dokument passen. Bei Kunden mit einem Work&Cash Vertrag wird ab sofort keine Zeit …

Blog:Updates
Updates
31. August 2009

Update Xvos (Spannbetonbinder) In Kürze ist die Version 7.07 von Xvos (Spannbetonbinder) verfügbar. Änderungen Die Mindestbewehrung zur Begrenzung der Rißbreiten wurde überarbeitet. Die Begrenzung …

Blog:Update Baustatik 1.47
Update Baustatik 1.47
04. August 2009

Änderungen für den Durchlaufträger Auf den Dialogen für die Befehle 'Träger verlängern' und 'Träger verkürzen' konnten statt Komma (,) keine Punkte (.) eingegeben werden. Nun können sowohl Kommas …

Blog:Updates
Updates
16. Juli 2009

Update Xmau (Mauerwerksberechnung) In Kürze ist die Version 7.12 von Xmau (Mauerwerksberechnung) verfügbar. Änderungen Ab diser Version werden auch Negative Einzel- und Linienlasten berücksichtigt.

Blog:Updates Baustatik
Updates Baustatik
03. Juli 2009

Version 1.44 Allgemeine Änderungen Durch das Umbenennen eines Dokumentes wurde eine bereits existierende Datei mit dem 'neuen' Namen überschrieben. Das ist nun nicht mehr der Fall. Änderungen für das Faltwerk …

Blog:Updates
Updates
30. Juni 2009

Update Xksn (Stahlbetonstütze, Holzstütze, Stahlstütze) In Kürze ist die Version 7.41 von Xksn (Stahlbetonstütze, Holzstütze, Stahlstütze) verfügbar. Änderungen Bei der Heißbemessung von Kragstützen nach der …

Blog:Impressionen aus Hamburg 17.09.2009
Impressionen aus Hamburg 17.09.2009
18. Juni 2009

Blog:Impressionen aus Leipzig 16.09.2009
Impressionen aus Leipzig 16.09.2009
18. Juni 2009

Blog:Updates
Updates
18. Juni 2009

Update Xmau (Mauerwerksberechnung) In Kürze ist die Version 7.11 von Xmau (Mauerwerksberechnung) verfügbar. Änderungen Ein Programmabsturz bei der Berücksichtigung von Giebelspitzen nach DIN 1053-100 wurde beseitigt. …

Blog:Updates Baustatik
Updates Baustatik
06. Juni 2009

Allgemeine Änderungen Es gibt nun zwei neue Buttons zum 'Vorwärts' und 'Rückwärts' navigieren der Ansichten (Zommausschnitte), die ähnlich wie die Vor/Rückwärts Buttons in einem Web-Browser funktionieren. Es gibt …

Blog:Updates
Updates
03. Juni 2009

Update Xksn (Stahlbetonstütze, Holzstütze, Stahlstütze) In Kürze ist die Version 7.40 von Xksn (Stahlbetonstütze, Holzstütze, Stahlstütze) verfügbar. Änderungen Aufgrund eines Fehlers in dem Modul der Brandbemessung …

Blog:Programmupdates
Programmupdates
08. Mai 2009

Update Xksn (Stahlbetonstütze, Holzstütze, Stahlstütze) In Kürze ist die Version 7.39 von Xksn (Stahlbetonstütze, Holzstütze, Stahlstütze) verfügbar. Änderungen Bei Kragstützen mit abgestufter Bewehrung und schwach …

Blog:Programmupdates
Programmupdates
03. Mai 2009

Änderungen für das Faltwerk Mit dieser Version können Sie direkt in der Baustatikoberfläche vereinfachte Varianten des Faltwerks bearbeiten. Folgende Dokumenttypen stehen zur Verfügung: Platte Scheibe 3D …

Blog:Neue Versionen
Neue Versionen
30. April 2009

Update Xfun (Fundamentberechnung) In Kürze ist die Version 7.28 von Xfun (Fundamentberechnung) verfügbar. Änderungen Die Seitennummer wurde nicht ausgedruckt. Update Xvos …

Blog:Neues  Modul: Elastisch gebetteter Balken
Neues Modul: Elastisch gebetteter Balken
03. April 2009

Das Programm erlaubt die Berechnung von beliebigen elastisch gebetteten Trägern. Die Querschnitte können konstant, linear oder sprunghaft verlaufen. Neben der senkrechten Bettung kann eine Gleitbettung (in …

Blog:Updates Baustatik
Updates Baustatik
03. April 2009

Update Baustatik In Kürze ist die Version 1.40 der Baustatik verfügbar. Allgemeine Änderungen Es gibt nun einen Befehl zum Schliessen des aktuellen Dokumentes. Der Befehl zum Ausblenden aller Beschriftungen …

Blog:Updates
Updates
03. April 2009

Update Xmau (Mauerwerksberechnung) In Kürze ist die Version 7.10 von Xmau (Mauerwerksberechnung) verfügbar. Änderungen Die Druckausgaben für die maximalen Normalkraft-, Querkraft- und Biegewiderstände nach der …

Blog:Neue Programm Versionen
Neue Programm Versionen
18. März 2009

Update Xbem (Querschnittsbemessung, Beton) In Kürze ist die Version 7.09 von Xbem (Querschnittsbemessung Beton) verfügbar. Änderungen Es können jetzt auch Querschnittsberechnungen für den Brandfall mit vorgegebenen …

Blog:Bautatikseminar am 11.03.2009 in Oberhausen
Bautatikseminar am 11.03.2009 in Oberhausen
12. März 2009

Anbei ein paar Impressionen

Blog:Programmupdates Baustatik Version 1.38
Programmupdates Baustatik Version 1.38
02. März 2009

Allgemeine Änderungen Nach dem ersten öffnen des Dialoges zur Auswahl eines Druckers (zum Beispiel um einen anderen Drucker für die Seitenansicht auszuwählen) waren die Seitenränder verstellt. Das passiert nun nicht …

Blog:Programmupdates
Programmupdates
02. März 2009

Update Xaus (Aussteifungssystem) In Kürze ist die Version 7.06 von Xaus (Aussteifungssysteme) verfügbar. Änderungen Die Windstaudrücke werden nun mit 2 Kommastellen ausgewiesen. Update Xfun …

Blog:Programm updates
Programm updates
19. Februar 2009

Update Xksn (Stahlbetonstütze, Holzstütze, Stahlstütze) In Kürze ist die Version 7.33 von Xksn (Stahlbetonstütze, Holzstütze, Stahlstütze) verfügbar. Änderungen Die Änderungen der DIN 1045 (August 2008) wurden …

Blog:Updates
Updates
06. Februar 2009

Update Xdur (Durchlaufträger) In Kürze ist die Version 7.23 von Xdur (Durchlaufträger) verfügbar. Änderungen Die Änderungen der DIN 1045 (August 2008) wurden implementiert. Die Eingabedaten können für den 'Baustatik …

Blog:Updates
Updates
13. Januar 2009

Baustatik Version 1.36 Allgemeine Änderungen Die für die Entwicklung verwendeten Werkzeuge wurden auf eine neue Version umgestellt. Das sollte auf das Programm weiter keinen Einfluss haben, allerdings müssen …

Blog:Updates
Updates
21. Dezember 2008

Update XfemIfr.dll In Kürze ist die Version 7.08 von xfemIfr.dll für folgende Programme verfügbar: Xrst (7.08) (3D Rahmen) Xest (7.08) (2D Rahmen) Xros (7.08) (2D Rahmen) Xpla (7.08) (Platte) Xscheibe (7.08) …

Blog:Versicherungswechsel
Versicherungswechsel
07. Dezember 2008

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer neuen Haftpflichtversichrung.Ob man hier wohl man nachfragen kann?

Blog:Programmupdates
Programmupdates
26. November 2008

Update Baustatik 1.33 Allgemeine Änderungen Beim umschalten zwischen zwei Projekten/schliessen des aktuellen Projektes konnte es zu einer Fehlermeldung kommen. Änderung für das Dach Im Ausdruck der Windbelastungen …

Blog:Updates
Updates
27. Oktober 2008

Update Xksn (Stahlbetonstütze, Holzstütze, Stahlstütze) In Kürze ist die Version 7.26 von Xksn (Stahlbetonstütze, Holzstütze, Stahlstütze) verfügbar. Änderungen Bei Berechnungen nach Th.II.Ordnung entfällt der …

Blog:Updates
Updates
06. Oktober 2008

Version 7.06 von XfemIfr.dll für Xrst (7.06) (3D Rahmen) Xest (7.06) (2D Rahmen) Xros (7.06) (2D Rahmen) Änderungen Bei einigen Profilen konnte kein Biegdrillknicknachweis durchgeführt werden. Der Export ins Faltwerk …

Blog:Program Updates
Program Updates
27. September 2008

Update Xfun (Fundamentberechnung) In Kürze ist die Version 7.24 von Xfun (Fundamentberechung) verfügbar. Änderungen Die Erhöhung des aufnehmbaren Sohldrucks nach DIN 1054:2005, 7.7.2.2(2) erfolgt nicht mehr bei einer …

Blog:Programm Updates
Programm Updates
21. September 2008

Update Xfun (Fundamentberechnung) In Kürze ist die Version 7.23 von Xfun (Fundamentberechung) verfügbar. Änderungen Der Absturz bei angeforderter Stanzbewehrung und nicht vorhandenem Stanzkegel wurde beseitigt. …

Blog:Programmupdate
Programmupdate
21. August 2008

Update Xfun (Fundamentberechnung) In Kürze ist die Version 7.22 von Xfun (Fundamentberechung) verfügbar. Änderungen Der textuelle und der grafische Ausdruck der Bemessungsergebnisse wurde vereinheitlicht. Die …

Blog:Updates
Updates
18. August 2008

Update Xbem (Querschnittsbemessung, Beton) In Kürze ist die Version 7.07 von Xbem (Querschnittsbemessung Beton) verfügbar. Änderungen Die Spannungsnachweise können jetzt für die seltene Bemessungssituation mit den …

Blog:Englisches Tastaturlayout
Englisches Tastaturlayout
03. August 2008

Manchmal passiert es mir, dass die Tastatur in der Programmierumgebung der Baustatik auf das englische Tastaturlayout umgestellt ist. Bisher habe ich in diesem Fall das Programm beendet und neu gestartet. Das ist auf …

Blog:Programmupdates
Programmupdates
31. Juli 2008

Update Xmau (Mauerwerksberechnung) In Kürze ist die Version 7.08 von Xmau (Mauerwerksberechnung) verfügbar. Änderungen Nach rechts ansteigende veränderliche Trapezlasten werden jetzt auch erkannt und …

Blog:Berücksichtigung von Eigengewicht
Berücksichtigung von Eigengewicht
29. Juli 2008

Bei jedem Lastfall kann in Baustatik angegeben werden, ob in diesem das Eigengewicht des Systems berücksichtigt werden soll.  Für jeden Balken existiert nun ein weiterer Schalter, der die Berechnung beeinflussen …

Blog:Grundbewehrung in Faltwerkselementen
Grundbewehrung in Faltwerkselementen
29. Juli 2008

In der kommenden Version können Faltwerkselemente mit der Grösse der Grundbewehrung beschriftet werden.Oberhalg der Ergebnisse wird angegeben, dass die Grundbewehrung zusätzlich einzulegen ist.

Blog:Generator für nichtlineare Lastfallgruppen
Generator für nichtlineare Lastfallgruppen
28. Juli 2008

Die nächste Version von 'Baustatik' enthält einen Generator für nichtlineare Lastfallgruppen. Der Generator erzeugt anhand vorhandener 'Linearen Überlagerungsregeln' alle möglichen nichtlinearen Lastfallgruppen.Diese …

Blog:Programmupdates
Programmupdates
07. Juli 2008

Update Xksn (Stahlbetonstütze, Holzstütze, Stahlstütze) In Kürze ist die Version 7.23 von Xksn (Stahlbetonstütze, Holzstütze, Stahlstütze) verfügbar. Änderungen Die Eingabefelder für die Federsteifigkeiten der Lager …

Blog:Baustatikseminar am 4.7.2008 in Erfurt
Baustatikseminar am 4.7.2008 in Erfurt
02. Juli 2008

Am Freitag den 4.7.2008 findet in Erfurt das nächste Baustatikseminar statt.Wir werden hauptsächlich die neue Baustatikoberfläche sowie das Faltwerksprogramm vorstellen.Im Seminar sind noch ein paar wenige Plätze zu …

Blog:Festplatte voll
Festplatte voll
16. Juni 2008

Das Problem hat eingentlich jeder Computeranwender.Die Festplatte füllt sich im Laufe der Zeit mit immer mehrOrdnern und Dateien. In den einzelnen Ordnern befinden sichnatürlich auch verschachteltete Unterordner.Einige …

Blog:Durchstanzen und Bewehrungsmengenermittlung
Durchstanzen und Bewehrungsmengenermittlung
06. Juni 2008

Folgende Neuerungen sind im nächsten Update der Baustatik vorgesehen: Bewehrungsmengenermittlung Um einen beliebig auswählbaren Punkt werden die Bewehrungsmengen der Längsbewehrung und der Schubbewehrung …

Blog:25. Rhein Ruhr Marathon in Duisburg
25. Rhein Ruhr Marathon in Duisburg
02. Juni 2008

Gestern habe ich am Rhein-Ruhr Marathon in Duisburg teilgenommen. Am Ende war ich ganz schön kaputt.

Blog:5. Karstadt Marathon
5. Karstadt Marathon
19. Mai 2008

Gestern absolvierte ich meinen ersten Marathon.Am Start sah ich ja noch ganz frisch aus.Auch das Ziel erreichte ich noch rechtzeitig in einer Zeit, um eine Urkunde zu erhalten.Danach haben wir uns direkt für den …

Blog:Bauchlandung
Bauchlandung
04. Mai 2008

Bei dem schönen Sommerwetter waren wir heute mit den Kindern im Schwimmbad.Dort haben wir eine schöne Bauchlandung gesehen.

Blog:Updates
Updates
29. April 2008

Update Xdur (Durchlaufträger) In Kürze ist die Version 7.19 von Xdur (Durchlaufträger) verfügbar. Änderungen Bei der Bemessung von Stahlträgern wird der genaue BDK-Nachweis bei Anforderung jetzt immer …

Blog:Baustatikseminar am 4.7.2008 in Erfurt
Baustatikseminar am 4.7.2008 in Erfurt
22. April 2008

Nach dem grossen Erfolg des Seminars in Hamburg findet am 4.7.2008 in Erfurt das nächstegrosse Anwendertreffen statt.Auch hier werden wir die neue Benutzeroberfläche sowie das Faltwerksprogramm vorstellen.Fragen zu …

Blog:Anwenderseminar am 18.04.2008 in Hamburg
Anwenderseminar am 18.04.2008 in Hamburg
21. April 2008

Am 18.4.2008 fand das grosse Baustatik Seminar in Hamburg statt.Neben der neuen Programmoberfläche lagen die Schwerpunkte des Seminars inder Vorstellung der schon integrierten Module.Die Erläuterungen zu den …

Blog:Programmupdate
Programmupdate
20. April 2008

Update Xksn (Stahlbetonstütze, Holzstütze, Stahlstütze) In Kürze ist die Version 7.22 von Xksn (Stahlbetonstütze, Holzstütze, Stahlstütze) verfügbar. Änderungen Brandbemessungen in Kombination mit horizontalen …

Blog:Updates
Updates
08. April 2008

Update Xfun (Fundamentberechnung) In Kürze ist die Version 7.18 von Xfun (Fundamentberechung) verfügbar. Änderungen Die zusätzliche Biegebewehrung zur Vermeidung von Stanzbewehrung wurde bei mehreren LFK's nicht …

Blog:Baustatik Anwenderseminar am 18.04.2008 in Hamburg
Baustatik Anwenderseminar am 18.04.2008 in Hamburg
05. April 2008

Am 18.04.2008 findet in Hamburg ein Anwenderseminar zum Thema Baustatik statt.Hauptsächlich werden wir dort das Faltwerk und das neue Dachprogramm vorstellen.Es sind noch einige weinige Plätze buchbar.Weitere Infos und …

Blog:Updates
Updates
02. April 2008

Update Xmau (Mauerwerksberechnung) In Kürze ist die Version 7.07 von Xmau (Mauerwerksberechnung) verfügbar. Änderungen Die Voraussetzungen für das genauere Verfahren werden jetzt korrekter überprüft Version …

Blog:Stahlspannungen in Flächenelementen
Stahlspannungen in Flächenelementen
02. April 2008

Ab Version 1.23 können Spannungsnachweise für Stahl/Glas/Alu in Flächenelementen durchgeführt werden.Die neue Version ist ab sofort verfügbar.

Blog:Marathon am 18.05.2008
Marathon am 18.05.2008
10. März 2008

Am 18.5. werde ich an meinem ersten Marathon teilnehmen.Üben muss ich natürlich jetzt schon.

Blog:Updates
Updates
26. Februar 2008

Update Xfun (Fundamentberechnung) In Kürze ist die Version 7.11 von Xfun (Fundamentberechung) verfügbar. Änderungen SIA 262: Bei einer Durchstanzkraft = 0 kN kam es zum Programmabsturz. Update Xbem …

Blog:Programmupdates
Programmupdates
12. Februar 2008

Update Xlist (Stahllisten und Mattenlisten) In Kürze ist die Version 7.06 von Xlist (Stahllisten und Mattenlisten) verfügbar. Änderungen Durch die Ergänzung um die neuen Matten hat sich ein Fehler in den Gewichten der …

Blog:Programmupdates
Programmupdates
01. Februar 2008

Update Xdur (Durchlaufträger) In Kürze ist die Version 7.18 von Xdur (Durchlaufträger) verfügbar. Änderungen Der Querkraftanteil von auflagernahen Einzellasten war bei durchlaufenden Trägern zu hoch angesetzt …

Blog:Schnittgrössen und Bemessung bei linearen/nichtlinearen Berechnungen im Faltwerk
Schnittgrössen und Bemessung bei linearen/nichtlinearen Berechnungen im Faltwerk
16. Januar 2008

Lineare Berechnung1. LastfälleLastfälle fassen verschiedene einzelne Lasten zu einem Kollektiv mit gleichen Eigenschaften zusammen.Zu diesen Eigenschaften gehören die physikalisch Wirkung (Ständig, Verkehr, Wind,...) …

Blog:Anwenderseminar für das Faltwerk am 18.04.2008 in Hamburg
Anwenderseminar für das Faltwerk am 18.04.2008 in Hamburg
15. Januar 2008

Die drei Seminare im Jahr 2007 in Oberhausen, Berlin und München waren stark besucht.Aufgrund des grossen Interesses werden wir auch in diesem Jahr weitere Seminare durchführen.Das erste Seminar finden am 18.04.2008 in …

Blog:Organisation von mehreren Ansichten eines Dokumentes
Organisation von mehreren Ansichten eines Dokumentes
09. Januar 2008

Bei grösseren Systemen ist es oft sinnvoll, verschiedene Ansichten eines Dokumentes schnell im Zugriff zu haben. Beispielsweise sollen alle einzelnen Ebenen des Gesamtbauwerks dargestellt werden.Die einzelnen Ansichten …

Blog:Updates
Updates
08. Januar 2008

Update Xwin (Winkelstützmauer) In Kürze ist die Version 7.07 von Xwin (Winkelstützmauer) verfügbar. Änderungen In einigen Fällen wurde der Erddruck von Streckenlasten, die nur auf Bereichen des Geländes wirken, zu gross …

Blog:Programmupdates
Programmupdates
05. Januar 2008

Update Xdur (Durchlaufträger) In Kürze ist die Version 7.17 von Xdur (Durchlaufträger) verfügbar. Änderungen Bei Plattenbalken wurde teilweise zu grosse Bewehrung ermittelt.

Blog:Programmupdates
Programmupdates
04. Januar 2008

Allgemeine Änderungen Der Materialkennwert fvk für DIN1052-04 wurden in der letzten Version in der Datenbank geändert. Das Standardmaterial, welchen beim Anlegen eines neuen Dokumentes erzeugt wurde, hatte noch die …

Blog:Schöne Feiertage
Schöne Feiertage
21. Dezember 2007

Ich wünsche allen Lesern schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.Unsere Hotline ist am 27. und 28.12.2007 nicht besetzt.Wir sind ab dem 2.1.2008 wieder erreichbar.

Blog:Neue Telefonnummer
Neue Telefonnummer
17. Dezember 2007

Wir haben eine neue Telefonnummer:Tel: 0208 / 884.224.90Fax: 0208 / 884.224.99Über die kostenlosen Nummer 0800 / 334.22.55 können sie uns natürlich weiterhin erreichen.A. Wölfer

Blog:Weihnachtsfeier
Weihnachtsfeier
17. Dezember 2007

Blog:Programmupdates
Programmupdates
17. Dezember 2007

Update Xlist (Stahllisten und Mattenlisten) In Kürze ist die Version 7.04 von Xlist (Stahllisten und Mattenlisten) verfügbar. Änderungen Diese Version unterstützt die neuen Baustahlmatten, welche ab dem 1.1.2008 …

Blog:Licht ausschalten
Licht ausschalten
08. Dezember 2007

Die Klimaschutz-Kooperation „Rettet unsere Erde“ von BILD, BUND, Greenpeace und WWF rief gemeinsam mit Google und ProSieben heute, den 8. Dezember 2007 zu einer deutschlandweiten Aktion auf: „Licht aus! Für unser …

Blog:Das Seminar in München
Das Seminar in München
01. Dezember 2007

Das Seminar ist nun schon ein paar Stunden her.Im Seminar konnten wir viel vom Faltwerksprogrammm und der neuen Bedienungsoberfläche vorführen.Ein Grossteil der Seminarteilnehmer kam aus dem süddeutschen Raum. Von …

Blog:Seminar am 30.11.2007 in München
Seminar am 30.11.2007 in München
29. November 2007

Morgen, den 30.11.2007, veranstalten wir unser diesjähriges süddeutsches Anwenderseminar in Aufkirchen bei München.Wer sich noch anmelden will: Es sind noch 5 Plätze zu vergeben.Das Anmeldeformular finden Sie hier:Wir …

Blog:Programmupdates
Programmupdates
28. November 2007

Version 7.02 von XfemIfr.dll für Xrst (3D Rahmen) Xros (Trägerrost) Xest (2D Rahmen) Änderungen In einigen Fällen konnten die Spannungsnachweise von selbstdefinierten Profilen nicht durchgeführt werden. Update Xdur …

Blog:Wirkungsweise von Liniengelenken in Baustatik
Wirkungsweise von Liniengelenken in Baustatik
23. November 2007

Ein Liniengelenk beschreibt eine gelenkige Verbindung eines Faltwerkselements entlang einer Kante. Diese Kante wird durch Anfangs- und Endknoten definiert. Anfangs- und Endknoten der Kante müssen zwei …

Blog:Liniengelenke im Faltwerk
Liniengelenke im Faltwerk
23. November 2007

Ab der nächsten Version von Xfalt können Ränder von Faltwerkselemente gelenkig ausgebildet werden.Das Bild unten zeigt zweimal dasselbe, durch Eigengewicht belastete System.In dem rechten Teil sind die beiden …

Blog:Programmupdates
Programmupdates
19. November 2007

Update Xksn (Stahlbetonstütze, Holzstütze, Stahlstütze) In Kürze ist die Version 7.18 von Xksn (Stahlbetonstütze, Holzstütze, Stahlstütze) verfügbar. Änderungen DIN 18800 (90):Die Erhöhung der plastischen Formbeiwerte …

Blog:Installation und Start des Faltwerkprogramms
Installation und Start des Faltwerkprogramms
25. Oktober 2007

Installation  Legen Sie die CD ins Laufwerk ein. Das Installationsprogramm startet automatisch. Sollte es nicht starten, rufen Sie von der CD die Datei Start.hta auf.Über den Punkt Faltwerk …

Blog:Unterschied zwischen Unterzügen und Stäben im Faltwerk
Unterschied zwischen Unterzügen und Stäben im Faltwerk
20. Oktober 2007

StäbeStäbe sind nur am Angangs- und am Endknoten mit dem System verbunden.Darum tragen Sie keine Lasten aus der Decke ab, sondern lediglich ihr Eigengewicht.Unterzug und Decke haben vollkommen verschiedenen …

Blog:Bemessungsergebnisse an Unstetigkeiten (Sprünge, etc.)
Bemessungsergebnisse an Unstetigkeiten (Sprünge, etc.)
15. Oktober 2007

Xfalt ermittelt die Bemessungswerte in jedem einzelnen FEM Knoten.An Stellen, an denen zwei Faltwerkselemente (Platten, ...) aneinanderstossen, wird im Regelfall nur ein Bemessungsergebnis geliefert.Treten an den Kanten …

Blog:Biegedrillknicken im Faltwerk
Biegedrillknicken im Faltwerk
01. Oktober 2007

In der nächsten Version des Faltwerks können Biegedrillknicknachweise für Stabzüge durchgeführt werden.Die Stabzüge können durch Trapezblech und /oder Verbände ausgesteift sein.Die Bedienung ist ähnlich wie in Xrst.

Blog:Anwenderseminar in München am 30.11.2007
Anwenderseminar in München am 30.11.2007
28. September 2007

Am 30.11.2007 veranstalten wir ein weiteres Anwenderseminar in München.Hierzu werden ab sofort Anmeldungen und Anfragen entgegengenommen. Ein Anmeldeformular finden Sie über den Blog von Thomas Wölfer.Das Seminarprogramm …

Blog:Paradox
Paradox
25. September 2007

Paradox ist es, wenn in Leer eine Frau mit 6,1 Promille ins Krankenhaus eingeliefert wird.

Blog:Programm updates
Programm updates
24. September 2007

Update Xrst, XestEine neue Version (6.99) von xfemifr.dll ist verfügbar. Xrst (3D Rahmen) Xrst (2D Rahmen)Änderungen Biegebemessung Biegeglieder mit Zugkräften erhalten nur dann eine doppelte Bewehrung, wenn die …

Blog:Lippefähre bei Wesel
Lippefähre bei Wesel
22. September 2007

Manchmal muss man auch eine Pause von der Arbeit bei der D.I.E. machen. Darum habe ich mit einem Freund eine Fahrradtour durchs nördliche Ruhrgebiet unternommen.Auf unserem Weg mussten wir die Lippe überqueren. Wir …

Blog:Anwenderseminar in Berlin am 14.09.2007
Anwenderseminar in Berlin am 14.09.2007
20. September 2007

Am 14.09.07 fand unser Anwenderseminar in Berlin statt. Trotz später Anreise am Vorabend undeiner recht kurzen Nacht durch verschiedene Umstände, konnten wir wie geplant um kurz nach neun beginnen.Sehr zu unserer Freude …

Blog:Programm Updates
Programm Updates
11. September 2007

Update Xfun (Fundamentberechnung)In Kürze ist die Version 7.06 von Xfun (Fundamentberechung) verfügbar.Änderungen Bei Berechnung von Streifenfundamenten kam es teilweise zu einem Programabsturz. Es kam zu einem …

Blog:Variable Teile im Ausdruck des Briefpapiers
Variable Teile im Ausdruck des Briefpapiers
07. September 2007

In meinem letzten Blog habe ich über die Gestaltungsmöglichkeiten des Ausdrucks geschrieben.An dieser Stelle erkläre weitere Möglichkeiten.Der Ausdruck aus Baustatik wird auf das ausgewählte Briefpapier ausgegeben.Dieses …

Blog:Schriftkopf ändern im Baustatikprogram
Schriftkopf ändern im Baustatikprogram
04. September 2007

Mit der Version 1.12.00 haben Sie die Möglichkeit direkt im Programm auf einfache Weise den Schriftkopf zu bearbeiten und ein gewünschtes Logo einzufügen. Über den Menubefehl Datei-> Drucken-> Ausgabesteuerung …

Blog:Programm Update Baustatik 1.12
Programm Update Baustatik 1.12
03. September 2007

In Kürze ist ein Update von D.I.E. Baustatik Version 1.12 verfügbar. Das Update kann aus dem Downloadbereich heruntergeladen werden.Allgemeine Änderungen Die Druckausgabe kann nun nach HTML, Excel und nach Word …

Blog:Systeme importieren aus XPLA, XRST, XEST
Systeme importieren aus XPLA, XRST, XEST
03. September 2007

Systeme importieren aus XPLA, XRST, XESTUm ein System in Xpla, Xrst, Xest als Faltwerk zu speichern,gehen Sie folgendermassen vor:1. Arbeitsschritte in Xpla, Xrst, Xest======================================In Xpla, Xrst, …

Blog:Programmupdates
Programmupdates
24. August 2007

Update Xfun (Fundamentberechnung)In Kürze ist die Version 7.06 von Xfun (Fundamentberechung) verfügbar.Änderungen Bei Berechnung von Streifenfundamenten kam es teilweise zu einem Programabsturz. Update Xriss …

Blog:Programmupdates
Programmupdates
06. August 2007

In Kürze sind folgende Programme neu verfügbar: Version 6.99 von XfemIfr.dll für Xrst (3D Rahmen) Xest (2D Rahmen) Xpla (Plattenberechnung)Änderungen Rahmen Die Bewehrung von Stützen war teilweis erheblich zu hoch. …

Blog:EC2 - 2010
EC2 - 2010
13. Juli 2007

Tatsache:Im Jahre 2010 wird der EC2 in Europa verbindlich eingeführt. Frage:Wielange ist die Übergangszeit, in der noch nach der DIN 1045-01 gerechnet werden kann?Die Antwort darauf kann heute noch niemand geben. Um die …

Blog:Update von D.I.E. Baustatik 1.9
Update von D.I.E. Baustatik 1.9
20. Juni 2007

In Kürze ist ein Update von D.I.E. Baustatik auf Version 1.9 verfügbar. Das Update kann aus dem Downloadbereich heruntergeladen werden. Änderungen Xdach Modul Dächer mit horizontal verschieblichen Fusslagern konnten …

Blog:Betriebsauflug auf (und an) der Ruhr
Betriebsauflug auf (und an) der Ruhr
16. Juni 2007

   

Blog:So nie vs. Kirche
So nie vs. Kirche
16. Juni 2007

Ich bin ja nicht gerade ein Fan von Sony.Persönlich finde die gesamte Politik, die die betreiben,eher schlecht. Jetzt ist das Fass übergelaufen. Der neue Shooter (Resistance: Fall of Man) spielt in einer Kathedrale in …

Blog:Programmupdates
Programmupdates
16. Mai 2007

In Kürze sind folgende Programme neu verfügbar: Version 6.98 von XfemIfr.dll für Xrst (3D Rahmen) Xros (Trägerrost) Xest (2D Rahmen)Änderungen Bei einachsiger Biegung (mit/ohne Normalkraft) wird die Bewehrung an der …

Blog:Programmupdates
Programmupdates
15. Mai 2007

Update Xksn (Stahlbetonstütze, Holzstütze, Stahlstütze)In Kürze ist die Version 7.11 von Xksn (Stahlbetonstütze, Holzstütze, Stahlstütze) verfügbar.Änderungen Die Einstellungen zum Kriechen auf dem Dialog 'Allgemeine …

Blog:Ende der Betaphase für XFALT (Faltwerksprogramm)
Ende der Betaphase für XFALT (Faltwerksprogramm)
04. Mai 2007

Die Betaphase für das neue Faltwerksprogramm Xfalt ist nun beendet. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Kunden, die das Programm getestet haben.Ab dem 8.5.2007 kann Xfalt aus dem normalen Downloadbereich …

Blog:Updates
Updates
04. Mai 2007

Updates für SIA 262In Kürze sind folgende Programme neu verfügbar: Version 7.03 von Xbem (Querschnittsbemessung Beton) Version 7.10 von Xksn (Stahlbetonstütze, Holzstütze, Stahlstütze) Version 7.05 von Xdur …

Blog:Faltwerk Anwenderseminar am 20.4.2007 in Oberhausen
Faltwerk Anwenderseminar am 20.4.2007 in Oberhausen
18. April 2007

Das Anwernderseminar am 20.7.2007 ist komplett ausgebucht. Zur Einstimmung finden Sie hier einen Auszug aus dem Seminarprogramm. Seminarprogramm   09:00 bis 10:15 Die Baustatik-Programmoberfläche 10:15 bis …

Blog:Neue Programmversionen
Neue Programmversionen
15. April 2007

Update Xdur (Durchlaufträger)In Kürze ist die Version 7.09 von Xdur (Durchlaufträger) verfügbar.Änderungen Negative Momente als Eingabewerte werden nicht mehr als abhebende Lasten betrachtet.

Blog:Programmupdates
Programmupdates
23. März 2007

Update Xdur (Durchlaufträger)In Kürze ist die Version 7.08 von Xdur (Durchlaufträger) verfügbar.Änderungen Bei vorgegebener Druckstrebenneigung von 45 Grad kam es zu Gleitkommaungenauigkeiten, die fälschlich zu einer …

Blog:Programmupdates
Programmupdates
08. März 2007

Update Xdur (Durchlaufträger)In Kürze ist die Version 7.07 von Xdur (Durchlaufträger) verfügbar.Änderungen DIN 1045-1: Abhebende Lasten auf Kragarmen führten evtl. zur Verringerung der Stützmomente. Der Fehler wurde …

Blog:Programmupdates
Programmupdates
16. Februar 2007

Update Xwin (Winkelstützmauer)In Kürze ist die Version 7.03 von Xwin (Winkelstützmauer) verfügbar.Änderungen In einigen selten Fällen wurde der Erddruck der Standsicherheit, bei abfallendem Gelände auf der aktiven …

Blog:Schneechaos
Schneechaos
09. Februar 2007

Gestern hatten wir hier in Oberhausen auch ein wenig Schnee. Heute ist aber schon fast alles wieder weg.    

Blog:Programmupdates
Programmupdates
05. Februar 2007

Update Xfun (Fundamentberechnung)In Kürze ist die Version 7.04 von Xfun (Fundamentberechung) verfügbar.Änderungen DIN1045 (88): Der eventuelle Absturz bei Fundamenten mit Sockel wurde beseitigt. DIN1045-1: Der …

Blog:Personen bei Google
Personen bei Google
01. Februar 2007

Ich bin glücklicher Vater von zwei Kindern.Lukas ist 10 und Barbara ist 2. Näheres kann man prima hier erfahren. Wegen den Kindern bin ich meistens abends zuhause und spielemit der Familie z.B. 'UNO' und 'Mann-Um'. …

Blog:Darf man als Statiker über Stoiber lachen?
Darf man als Statiker über Stoiber lachen?
01. Februar 2007

Vor irrsinnig langer Zeit (es muss so um 1990 gewesen sein) habe ich zwei Jahre in München gewohnt.Seitdem wohne ich in Oberhausen. Aber ich verfolge die Entwicklung in Bayern immer noch mit grossem Interesse.Zum …

Blog:Kyrill ohne grosse Schäden überstanden
Kyrill ohne grosse Schäden überstanden
20. Januar 2007

Der Sturm hat am Donnerstag bei uns am Haus keine grösseren Schäden angerichtet. Lediglich diese schwerer Truhe wurde etwa 5 m weit weggeschoben. Das müssen schon ganz schöne Kräfte gewesen sein.  

Blog:Leise Rechner (Silent PC) mit Termaltake und Be Quiet (trotz Nvidia 8800 GTX) für Statiker
Leise Rechner (Silent PC) mit Termaltake und Be Quiet (trotz Nvidia 8800 GTX) für Statiker
19. Januar 2007

In meinem Büro stehen 7 Rechner rum. Die sind teils schon etwas älter, leisten aber für die jeweilige Aufgabe noch gute Dienste. Aber auch 2 schnellere Modelle sind dort aufgestellt. Einer davon ist meine Spielerechner. …

Blog:RFID Chips
RFID Chips
18. Januar 2007

In unserer Tageszeitung WAZ erscheint einmal die Woche eine Computerseite. In einer der letzten war ein lustiger Artikel über die RFID Chips zulesen.  

Blog:Programm Updates
Programm Updates
18. Januar 2007

Update Xwin (Winkelstützmauer)In Kürze ist die Version 7.02 von Xwin (Winkelstützmauer) verfügbar.Änderungen Unter bestimmten Vorausssetzugen konnte bei der Berechnung ein Programmabsturz auftreten der beseitigt wurde. …

Blog:Import von Xpla und Xrst Dateien in Xfalt
Import von Xpla und Xrst Dateien in Xfalt
15. Januar 2007

Die Betaphase von Xfalt (Faltwerksprogramm) läuft nun schon einige Zeit.Viele Tester wünschten sich die Möglichkeit, einfach Xpla und Xrst Dateien in Xfalt importieren zu können.So haben wir uns darangesetzt, und diese …

Blog:Großes D.I.E. Anwenderseminar
Großes D.I.E. Anwenderseminar
11. Januar 2007

Das Seminar findet am 16.03.2007 (9:00 – 18:00 Uhr) und am 17.03.2007 (9:00 – 13:00 Uhr) im Tagungshotel TRYP im Centro Oberhausen statt.   Auf dem Seminar werden wir in verschiedenen Arbeitsgruppen Lösungen für …

Blog:Verschiedene Backupstrategien
Verschiedene Backupstrategien
23. Dezember 2006

Seit Computer eingesetzt werden, ist es wichtig, Backups aller Daten anzulegen.Wir sichern unsere Daten jeden Tag auf DVD-RW.Dabei haben wir insgesamt 10 DVDs, die wir im Wechsel einsetzten.Die reichen genau für 2 Wochen …

Blog:Schoene Weihnachten
Schoene Weihnachten
23. Dezember 2006

Nachdem wir das Faltwerk endlich herausgebracht haben, kehre jetzt ein paar ruhigere Tage ein. Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest.  

Blog:Programmupdates
Programmupdates
17. Dezember 2006

Update Xksn (Stahlbetonstütze, Holzstütze, Stahlstütze)In Kürze ist die Version 7.04 von Xksn (Stahlbetonstütze, Holzstütze, Stahlstütze) verfügbar.Änderungen DIN 18800 / 90, Nachweisverfahren E-E: Die fehlerhafte …

Blog:Faltwerksprogramm ab sofort verfügbar
Faltwerksprogramm ab sofort verfügbar
14. Dezember 2006

Ab sofort steht die lang ersehnte erste Version des Faltwerks zur Verfügung.Alle Kunden, die sich die Version downloaden wollen, schicken uns einfach eine Mail.Sie erhalten dann Zugang zu der Downloadseite.Ich gehe …

Blog:Bilder zum Faltwerk
Bilder zum Faltwerk
08. Dezember 2006

Zum Wochenende ein paar Screenshots vom Faltwerk. Es handelt sich um eine 'Weisse Wanne' mit Wasserdruck und Auflast.    

Blog:Populismus um Killerspiele
Populismus um Killerspiele
05. Dezember 2006

Der bayrische Innenminister Beckstein (CDU) strebt 'eine Regelung zu virtuellen Killerspielen'über den Gewaltdarstellungs-Paragraphen 131 des Strafgesetzbuches an. Im Entwurf aus Bayern heisst es: 'Wer Computerspiele, …

Blog:Erfahrung mit Dect Telefonen von Panasonic und Auerswald
Erfahrung mit Dect Telefonen von Panasonic und Auerswald
05. Dezember 2006

Das Hauptarbeitsgerät in unserem Supportcenter ist neben dem obligatorischen PC natürlich die Telefonanlage.Hier benutzen wir seit geraumer Zeit eine Auerswald Commander Basic. Diese ist über 4 ISDN Leitungen (8 …

Blog:Xfalt fast fertiggestellt
Xfalt fast fertiggestellt
04. Dezember 2006

Das Release des Faltwerks steht kurz bevor. Man kann schon effektiv damit arbeiten.Mein Sohn Lukas (10 Jahre) fand die Bilder, die er sah, ganz toll. Er wollte auch maldamit herumspielen. Hier sieht man die ersten …

Blog:Unsichtbare Programmfenster
Unsichtbare Programmfenster
01. Dezember 2006

Über Probleme mit meinem Monitoren habe ich gerade geschrieben. Häufig werden beim Zurückschalten aus dem SLI Modus in dem MultimonitorModus einzelne Monitore nicht vom Treiber erkannt.Dann hilft nur, den Rechner …

Blog:Mehrere Monitore für Statiker mit Nvidia 7800 GTX und 8800 GTX
Mehrere Monitore für Statiker mit Nvidia 7800 GTX und 8800 GTX
01. Dezember 2006

Über meine Erfahrungen mit mehrere Monitoren an zwei NVidia 7800 GTX habe ich schon häufiger, etwas geschrieben.NVidia hat es auch nach einem Jahr nicht geschafft, die Probleme mit mehreren Monitoren und SLI zu beheben. …

Blog:Programmupdates
Programmupdates
30. November 2006

Update Xdur (Durchlaufträger)In Kürze ist die Version 7.04 von Xdur (Durchlaufträger) verfügbar.Änderungen Die letzte Korrektur der fehlenden Anzeige der Auflagergrößen bei oberen Stützen hat leider zum Verlust der …

Blog:Programmupdates
Programmupdates
20. November 2006

Update Xksn (Stahlbetonstütze, Holzstütze, Stahlstütze)In Kürze ist die Version 7.03 von Xksn (Stahlbetonstütze, Holzstütze, Stahlstütze) verfügbar.Änderungen Bei Stahlrohrprofilen werden jetzt auch Momente Mx …

Blog:Desktopsuche
Desktopsuche
10. November 2006

Vor ein paar Tagen ist meine Festplatte gestorben. So musste mal wieder ein neues Windows installiert werden. In diesem Zuge wollte ich auch einmal eine andere Desktopsuche ausprobieren. Ich habe mir einige angesehen. …

Blog:Programmupdates
Programmupdates
02. November 2006

Update Xfun (Fundamentberechnung)In Kürze ist die Version 7.02 von Xfun (Fundamentberechung) verfügbar.Änderungen Ein Programmabsturz in seltenen Fällen kippender Fundamente wurde beseitigt. Update Xdur …

Blog:Update Xrst, Xest, Xros (Rahmenberechnung)
Update Xrst, Xest, Xros (Rahmenberechnung)
24. Oktober 2006

Eine neue Version (6.93) von xfemifr.dll ist verfügbar.Änderungen Xrst (Räumlicher Rahmen)Xest (Ebener Rahmen)Xros (Trägerrost) Bei der Betonbemessung mit Doppelbiegung von sehr schwach belasteten Querschnitt, wurde …

Blog:Programm Updates
Programm Updates
20. September 2006

Update Xksn (Stahlbetonstütze, Holzstütze, Stahlstütze)In Kürze ist die Version 7.02 von Xksn (Stahlbetonstütze, Holzstütze, Stahlstütze) verfügbar.Änderungen Bei der Bemessung einer Stahlbetonstütze nach DIN 1045-1, …

Blog:Braucht man noch Rechenschieber?
Braucht man noch Rechenschieber?
08. September 2006

Ich denke, schon. Noch ein schönes Wochende.

Blog:Update Xtrep Treppen Und PodesteberechnungIn K%c3%bcrze Ist Die Version 701 Von A Hrefhttpwwwdiedetreppenund
Update Xtrep Treppen Und PodesteberechnungIn K%c3%bcrze Ist Die Version 701 Von A Hrefhttpwwwdiedetreppenund
08. September 2006

Update Xtrep (Treppen- und Podesteberechnung)In Kürze ist die Version 7.01 von Xtrep (Treppen- und Podestberechnung) verfügbar.Änderungen Lastübernahmen aus der Treppenlaufberechnung wurden unter bestimmten …

Blog:Das Wetter
Das Wetter
21. August 2006

Zwei Programmierer sitzen tage- und nächtelang im abgedunkelten Zimmer. Einer holt mal kurz von der nächsten Tankstelle eine Packung Zigaretten. Als er zurück kommt fragt ihn der andere, wie denn das Wetter draussen sei. …

Blog:Programmupdates
Programmupdates
11. August 2006

Update Xfun (Fundamentberechnung)In Kürze ist die Version 6.93 von Xfun (Fundamentberechung) verfügbar.Änderungen Der Ausdruck des Nachweise der Teilflächenbelastung (2b.Nachweis) war fehlerhaft, wenn sich die …

Blog:Positive Erfahrungen mit Gmail für Statiker
Positive Erfahrungen mit Gmail für Statiker
04. August 2006

In letzter Zeit liest man immer wieder negatives über den Email Dienst von Google.  Hauptsächlicher Kritikpunkt ist hier zumeist das in letzter Zeit massive Spamaufkommen, dass scheinbar auch schlecht gefiltert …

Blog:Programmupdates
Programmupdates
21. Juli 2006

Update Xfun (Fundamentberechnung)In Kürze ist die Version 6.92 von Xfun (Fundamentberechung) verfügbar.Änderungen Bei sehr gering belasteten Systemen kam seit der letzten Version eine zu grosse Bewehrung heraus. Für …

Blog:Neue Programmversionen
Neue Programmversionen
13. Juli 2006

Update Xaus (Aussteifungssystem)In Kürze ist die Version 6.91 von Xaus (Aussteifungssystem) verfügbar. Bei der Grafikausgabe der Auflagerbelastung wurde die letze LFK fehlerhaft der ersten LFK gleichgesetzt. Die …

Blog:Neue Programmversionen
Neue Programmversionen
19. Juni 2006

Update Xvos (Spannbetonbinder) 6.91In Kürze ist die Version 6.91 von Xvos (Spannbetonbinder) verfügbar.Änderungen Einige Abstürze bei Berechnungen nach DIN 1045-01 wurden beseitigt. Die Plausibilität wurde für die DIN …

Blog:Wer suchet, der findet (oder auch nicht)
Wer suchet, der findet (oder auch nicht)
01. Juni 2006

Gestern habe ich über Copernic Desktop Suche geschrieben. Heute hatte ich direkt ein Problem damit. Zur Zeit sitze ich an der Erstellung der Dokumentation für das neue Faltwerksprogramm. Ich wollte hierzu eine …

Blog:Suche im Heuhaufen
Suche im Heuhaufen
30. Mai 2006

Im Laufe der letzen 12 Jahre haben sich immer mehr Dateien bei uns im Netzwerk angesammelt.Dies sind sowohl Dateien, die die Programmierung betreffen, als auch welche,die zur organisatorische Seite gehören.Zur Zeit sind …

Blog:Update für Steifigkeitsberechnung
Update für Steifigkeitsberechnung
19. Mai 2006

Update Xpla (FEM Plattenberechnung)In Kürze ist die Version 6.90 von Xpla (Plattenberechnung) verfügbar.Änderungen Die in der Version 6.86 eingeführte Steifigkeitsberechnung der Unterzüge führt zu anderen Ergebnissen als …

Blog:Nachtrag zum Update
Nachtrag zum Update
16. Mai 2006

Update Xmau (Mauerwerksberechnung) Im letzen Update war auch eine neue Version (6.83) von Xmau (Mauerwerksberechnung) enthalten. Ein erneuter Download ist nicht nötig. Änderungen DIN 1053-1: Die extremen …

Blog:Entfernung der Einträge im Neu Menu
Entfernung der Einträge im Neu Menu
13. Mai 2006

Bei der Installation legen unsere Programme einen Eintrag im Neu Menu an.Viele unserer Kunden finden dies hinderlich.Aus diesem Grund gibt es die Möglichkeit, die Einträge wieder aus dem Menu zu entfernen. Dazu ruft man …

Blog:Neue Versionen
Neue Versionen
11. Mai 2006

Update aller ProgrammeWenn man den aus DIETweak bekannten Schalter umstellt, dann werden in Zukunft bei jedem Start jedes unserer Programm alle Einträge zu unseren Programmen aus dem 'Neu' Menü entfernt. Update Xdur …

Blog:Programmupdates
Programmupdates
28. April 2006

Update Xksn (Stahlbetonstütze, Holzstütze, Stahlstütze)In Kürze ist die Version 6.88 von Xksn (Stahlbetonstütze, Holzstütze, Stahlstütze) verfügbar.Änderungen DIN 1045-01 Die Brandbemessung bei C50/60 führte zum …

Blog:Wo hat die D.I.E. ihren Firmensitz (Google Maps)
Wo hat die D.I.E. ihren Firmensitz (Google Maps)
25. April 2006

Der Firmensitz der D.I.E. ist schön im Grünen gelegen. Er liegt in einer Sackgasse, sodass hier kaum Durchgangsverkehr herrscht. Die Sackgasse endet in einem grossen Landschaftsschutzgebiet. Ab da geht es nur noch …

Blog:Details der Lastfallüberlagerung beim Faltwerk
Details der Lastfallüberlagerung beim Faltwerk
25. April 2006

Überlagerungsdetails Auf dem zur Anzeige der Überlagerungen kann jedes einzelne Überlagerungsergebnis angezeigt werden. Die Ergebnisse werden dann in einem 3d-Fenster in Kurvenform für jeden Stab dargestellt. Diese …

Blog:Programmupdates
Programmupdates
25. April 2006

Update Xksn (Stahlbetonstütze, Holzstütze, Stahlstütze)In Kürze ist die Version 6.87 von Xksn (Stahlbetonstütze, Holzstütze, Stahlstütze) verfügbar.Änderungen DIN 1045-01 Es wurden Änderungen bei der Querkraftbemessung …

Blog:Arbeiten mit mehrere Monitoren für Statiker
Arbeiten mit mehrere Monitoren für Statiker
08. April 2006

Ich habe vor einiger Zeit über meinen Arbeitsplatz berichtet. Der ist mittlerweile mit 4 Monitoren von Viewsonic mit je einer Auflösung von 1600*1200 ausgestattet. Angetrieben werden die Monitore durch 2 Nvidia …

Blog:Programmupdates
Programmupdates
05. April 2006

Update Xbem (Querschnittsbemessung, Beton)In Kürze ist die Version 6.82 von Xbem (Querschnittsbemessung Beton) verfügbar.Änderungen Bei sehr schwacher zweiachsiger Belastung kam es zu Iterationsfehlern mit deutlicher …

Blog:Programmupdates
Programmupdates
09. März 2006

Update Xdur (Durchlaufträger)In Kürze ist die Version 6.93 von Xdur (Durchlaufträger) verfügbar.Änderungen Bei wandartigen Trägern wurde der Querkraftanteil einer annähernd mittigen auflagernahen Einzellast bei der …

Blog:DIN 1052-2004 Holzbaunorm im Faltwerk
DIN 1052-2004 Holzbaunorm im Faltwerk
22. Februar 2006

In den letzen beiden Wochen habe ich die neue DIN 1052 in das Faltwerk sowie den Rahmen und die Platte (auch neue Programme) eingebaut. So dramatisch, wie es von manchen Seite geschildert wird, ist das gar nicht zu …

Blog:Neue Programmversionen
Neue Programmversionen
21. Februar 2006

Update Xbem (Querschnittsbemessung, Beton)In Kürze ist die Version 6.81 von Xbem (Querschnittsbemessung Beton) verfügbar.Änderungen Über eine modifizierte Materialeingabe für Stahl kann auch eine vereinfachte Annahme …

Blog:Neue Versionen der Statikprogramme
Neue Versionen der Statikprogramme
13. Februar 2006

Update Xksn (Stahlbetonstütze, Holzstütze, Stahlstütze)In Kürze ist die Version 6.86 von Xksn (Stahlbetonstütze, Holzstütze, Stahlstütze) verfügbar.Änderungen Die in der letzten Version angegeben Änderungen waren gar …

Blog:Neue Programmversionen
Neue Programmversionen
09. Februar 2006

Update Xfun (Fundamentberechnung)In Kürze ist die Version 6.86 von Xfun (Fundamentberechung) verfügbar.Änderungen Im Textprotokoll werden ab dieser Version, für die Gleitsicherheit und für die Grundbruchsicherheit, …

Blog:Dot.Net Programme von Netzlaufwerken starten
Dot.Net Programme von Netzlaufwerken starten
06. Februar 2006

Standardmäßig lassen sich Dot.Net Programme nur ausführen, wenn das Exe-file lokal auf dem Computer des Benutzers liegt. Soll ein Programm aber von mehreren Computern benutzt werden, ist es schon mal sinnvoll, das …

Blog:Neue Versionen der Statikprogramme
Neue Versionen der Statikprogramme
03. Februar 2006

Update Xaus (Aussteifungssystem)In Kürze ist die Version 6.81 von Xaus (Aussteifungssystem) verfügbar. Bei der numerischen Ausgabe der Wandabschnitte werden die Grundrißlängen der Wandabschnitte mit ausgegeben.

Blog:Phishing Mails für Statiker
Phishing Mails für Statiker
31. Januar 2006

Letzte Zeit treffen bei mir immer mehr von diesen Phishing-Mails ein. Die Texte werden immer länger und die Erklärungen immer umfangreicher. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass da so macher, der zur Zeit von Hartz4 …

Blog:Das Faltwerk macht Fortschritte.
Das Faltwerk macht Fortschritte.
30. Januar 2006

Neben dem normalen Dialog zur Ergebnisdarstellung existiert der profilabhängige Dialog zur Detaildarstellung. Mit diesen Dialogen kann der Statiker jeden Profilschnitt im System bis ins Detail untersuchen.   Der …

Blog:Neue Versionen der Statikprogramme
Neue Versionen der Statikprogramme
30. Januar 2006

Update Xdur (Durchlaufträger)In Kürze ist die Version 6.91 von Xdur (Durchlaufträger) verfügbar.Änderungen Die Abminderung der maßgebenden Querkraft V_Ed nach DIN 1045-1,Pkt 10.3.2 (1) kann an- und abgeschaltet …

Blog:Flachbettscanner für Statiker
Flachbettscanner für Statiker
25. Januar 2006

Die meisten Statiker haben einen Scanner in Betrieb. Dieser dient zur Digitalisierung z.B. von Bildmaterial oder Zeichnungen. Viele Scanner geben im Betrieb merkwürdige Töne von sich. Eine andere interessante Anwendung …

Blog:Neue Versionen der Statikprogramme
Neue Versionen der Statikprogramme
21. Januar 2006

Update Xfun (Fundamentberechnung)In Kürze ist die Version 6.84 von Xfun (Fundamentberechung) verfügbar. Der Duktilitätsnachweis wird nur noch ausgedruckt, wenn eine Biegebewehrung im Fundament erforderlich ist. Update …

Blog:Ergebnisse des Faltwerks
Ergebnisse des Faltwerks
11. Januar 2006

Die Arbeiten am Faltwerk schreiten zügig voran. Über den folgenden Dialog lassen sich grafisch die Ergebnisse der Bemessung auswählen. Zur Auswahl der Ergebnisse sind 3 Dinge einzustellen: Die gewünschte NormIm …

Blog:Update Statikprogramme XKSN
Update Statikprogramme XKSN
05. Januar 2006

Update Xksn (Stahlbetonstütze, Holzstütze, Stahlstütze)In Kürze ist die Version 6.82 von Xksn (Stahlbetonstütze, Holzstütze, Stahlstütze) verfügbar.Änderungen In einigen Fällen konnten keine neuen Lastfälle angelegt …

Blog:Kalender vs Mauspad
Kalender vs Mauspad
03. Januar 2006

Seit ich mich erinnern kann, haben wir unseren Kunden zu Weihnachten einen Dreimonatskalender für den Schreibtisch geschickt.Der war zwar nicht gross, kam aber bei den Statikern trotzdem gut an. Dieses Jahr haben wir …

Blog:Update der Statikprogramme
Update der Statikprogramme
03. Januar 2006

Update Xdur (Durchlaufträger) 6.90In Kürze ist die Version 6.90 von Xdur (Durchlaufträger) verfügbar.Änderungen Bei der Betonbemessung, wurde die erforderliche Druckbewehrung in der grafischen Ausgabe nicht …

Blog:Jahresende
Jahresende
31. Dezember 2005

Dieses Bild habe ich vor kurzem gefunden. Dem war der ganze Feiertagstrubel wohl zu viel.Ansonsten wünsche ich allen einen guten Rutsch und ein schönes neues Jahr.   Achso. Wie man hier sehen kann, erleben die …

Blog:Update Statikprogramme
Update Statikprogramme
21. Dezember 2005

Update Xksn (Stahlbetonstütze, Holzstütze, Stahlstütze)In Kürze ist die Version 6.81 von Xksn (Stahlbetonstütze, Holzstütze, Stahlstütze) verfügbar.Änderungen DIN 18800 (90) Neben den Gleichungen 12, 13 und 14 der …

Blog:Probleme bei der Erzeugung von Fem Netzen
Probleme bei der Erzeugung von Fem Netzen
09. Dezember 2005

In meinem Blog habe ich schon mehrfach über Probleme bei der Generierung von FE Netzen geschrieben. Diese Probleme treten zumeist im Zusammenhang mit DXF Dateien auf, die der Statiker als Grundlage für die …

Blog:(Festplatten) Platz schaffen
(Festplatten) Platz schaffen
05. Dezember 2005

Die Kapazität von normale Festplattengrößen liegt heute so etwas bei 100 bis 200 Gbyte. Vor 10 Jahren fang man solche Kapazitäten ausschließlich in Rechenzentren und waren für den normalen Statiker unbezahlbar.Man sollte …

Blog:Schwarzer Tag für Arcor
Schwarzer Tag für Arcor
04. Dezember 2005

Ich habe meinen DLS Anschluss von Arcor. Ich habe einen 3 MBit Flat Vertrag.Außerdem telefonieren ich mit einem ISDN-Flat Tarif.Bisher hatte ich als Statiker kaum Probleme damit. Wenn ich einmal etwas von der Hotline …

Blog:Hinweis zu den Programmupdates
Hinweis zu den Programmupdates
01. Dezember 2005

Von unseren Programmen veröffentlichen wir in unregelmäßigen Abständen neue Versionen.  Im letzten Jahr waren dies im Schnitt 2 Updates pro Monat. Da sich diese Änderungen zumeist nur auf einzelne Programme …

Blog:Update der Statik Programme
Update der Statik Programme
29. November 2005

Update Fem ProgrammeIn Kürze sind neue Versionen (6.85) folgender Programme verfügbar: Xpla (FEM Plattenberechnung) Xscheibe (FEM Scheibenberechnung) Xest (Ebenes Rahmentragwerk) Xros (Trägerrost) Xrst (Räumliches …

Blog:Update Xwin (Winkelstützmauer) 6.81
Update Xwin (Winkelstützmauer) 6.81
22. November 2005

In Kürze ist die Version 6.81 von Xwin (Winkelstützmauer) verfügbar.Änderungen In bestimmtem Situationen wurde ein zu grosser Erddruck ermittelt, wenn für die Ausgabe des Textprotokolls die Sprache umgestellt wurde.

Blog:Update Xspun (Spundwand, Trägerbohlwand) 6.82
Update Xspun (Spundwand, Trägerbohlwand) 6.82
22. November 2005

In Kürze ist die Version 6.82 von Xspun (Spundwand, Trägerbohlwand) verfügbar.Änderungen In bestimmtem Situationen wurde ein zu grosser Erddruck ermittelt, wenn für die Ausgabe des Textprotokolls die Sprache umgestellt …

Blog:Update Xdur (Durchlaufträger) 6.88
Update Xdur (Durchlaufträger) 6.88
22. November 2005

In Kürze ist die Version 6.88 von Xdur (Durchlaufträger) verfügbar.Änderungen Seit Version 6.87 wurde am Ende des textuellen Ausdruckes eine Zahlentabelle ausdgedruckt, die nur zu internen Testzwecken dient. Diese ist …

Blog:Bemessung in Xpla (FEM Plattenberechnung) nach DIN 1045-01
Bemessung in Xpla (FEM Plattenberechnung) nach DIN 1045-01
21. November 2005

Immer wieder erhalten wir Nachfragen bezüglich der Biegebemessung von Xpla (FEM Plattenberechnung). Im Bereich hoher Belastungen bzw. Querkräfte steigt die Biegebewehrung sprunghaft an. Dies sieht auf den ersten Blick …

Blog:Wuppertaler Schwebebahn
Wuppertaler Schwebebahn
20. November 2005

Heute waren wir in Wuppertal. Die Statiker Familie wollte Schwebebahn fahren. Ich war da vor etwa 30 Jahren einmal mit meinen Eltern. In 30 Jahren werden meine Kinder vielleicht mit ihren Kindern hingehen. Es war ein …

Blog:Update Xfun (Fundamentberechnung) 6.82
Update Xfun (Fundamentberechnung) 6.82
17. November 2005

In Kürze ist die Version 6.82 von Xfun (Fundamentberechung) verfügbar.Änderungen Die Bemessungssituationen nach DIN 1054-100 LF2 - vorüberg.S. (Bauzustand) und LF3 - außergew.S. ergaben fehlerhafte Schnittgrößen.

Blog:Update Xspun (Spundwand, Trägerbohlwand) 6.81
Update Xspun (Spundwand, Trägerbohlwand) 6.81
17. November 2005

In Kürze ist die Version 6.81 von XSPUN verfügbar.Wichtig:Falls Sie nicht die Cd-Rom Version herunterladen, muss die Datei: Xspunpro.dat von Hand nach c:\programme\die\sys kopiert werden. Änderungen Die Profildatei für …

Blog:Update Xsub (Schubbemessung, Beton) 6.81
Update Xsub (Schubbemessung, Beton) 6.81
17. November 2005

In Kürze ist die Version 6.81 von Xsub (Schubbemessung, Beton) verfügbar.Änderungen Bei Berechnungen nach SIA 262 wurden einige Eingafelder nicht korrekt berücksichtigt.

Blog:Update Xdur (Durchlaufträger) 6.87
Update Xdur (Durchlaufträger) 6.87
17. November 2005

In Kürze ist die Version 6.87 von Xdur (Durchlaufträger) verfügbar.Änderungen Bei Berechnungen mit Stahl (DIN 18800/81, DIN 18800/90) werden auf Wunsch die Ergebnisse der Balkenverdrehung grafisch und im Textprotokoll …

Blog:Update Xpla (FEM Plattenberechnung)
Update Xpla (FEM Plattenberechnung)
17. November 2005

In Kürze ist die Version 6.84 von xfemifr.dll verfügbar.Wichtig:Falls Sie nicht die Cd-Rom Version herunterladen, muss die Datei: Xfemifr.dll von Hand nach c:\programme\die\sys kopiert werden. Änderungen Xpla (FEM …

Blog:Killerspiele für Statiker?
Killerspiele für Statiker?
14. November 2005

Die Bundestagswahl ist nun schon einige Zeit her. Die beiden großen Parteien haben sich nun zusammengefunden und wollen uns die nächsten vier Jahre regieren.  Kurz vor der Bundestagswahl hatte ich als Statiker große …

Blog:Brückenabbruch
Brückenabbruch
13. November 2005

Neben anderen Hobby fahre ich auch Inliner. Meistens fahren wir hier eine Strecke an der Lippe entlang. Diese müssen wir an mehreren Stellen kreuzen. An einer dieser Stellen wird seit geraumer Zeit an einer neuen Brücke …

Blog:Noch mehr Monitore für Statiker
Noch mehr Monitore für Statiker
10. November 2005

Nachdem ich nun 3 Monitore an meinem Rechner erfolgreich betreibe, konnte ich natürlich den vierten Monitoranschluss nicht einfach unbenutzt lassen. Nicht, wo ich noch einen kleinen TFT-Monitor mehr- oder weniger …

Blog:War Hammer für Statiker
War Hammer für Statiker
08. November 2005

Mein Bruder schreibt über Rechtschreibfehler in der Software eines RaidController. In dem einen Satz sind zwei Fehler drin. Das finde ich noch Ok. Man muss bedenken, dass die Software mit ziemlicher Sicherheit in China, …

Blog:Mehrere Monitore für Statiker
Mehrere Monitore für Statiker
04. November 2005

Mein Arbeitsplatz ist schon seit längerem mit zwei Monitoren ausgestattet. Ich bin mit dieser Lösung auch sehr zufrieden. Zwischenzeitlich habe ich mich ein wenig über die beiden Monitore von Viewsonic aufgeregt. Aber …

Blog:Netzwerkanmeldung
Netzwerkanmeldung
03. November 2005

Um sich unter Windows auf einem anderen Computer freigegebene Ordner/Dateien über das Netzwerk anzusehen, kann sich der Statiker über den Explorer dahin verbinden. Dies wird wohl in vielen Büros so gemacht, die ihre …

Blog:Druckeranpassung für Statikprogrammen
Druckeranpassung für Statikprogrammen
02. November 2005

Gestern habe ich einen neuen Rechner installiert. Die Installation verlief erfreulich problemlos.Es gab nur ein kleines Problem beim Drucken auf den Brother HL-1030 mit unseren Statik-Programmen. Die kompletten Texte …

Blog:Beliebige Profile im Rahmenprogramm Xrst
Beliebige Profile im Rahmenprogramm Xrst
26. Oktober 2005

In dem Rahmenprogramm Xrst (Räumliches Rahmentragwerk) können die Balken aus beliebigen Profilen bestehen. Hierzu existiert ein komfortabler Editor, der auf dem Dialog zur Querschnittsauswahl geöffnet wird. Mit Hilfe …

Blog:Update Xpla (FEM Plattenberechnung)
Update Xpla (FEM Plattenberechnung)
18. Oktober 2005

In Kürze ist die Version 6.83 von xfemifr.dll verfügbar.Wichtig:Falls Sie nicht die Cd-Rom Version herunterladen, muss die Datei: Xfemifr.dll von Hand nach c:\programme\die\sys kopiert werden. Änderungen Xpla (FEM …

Blog:Update Xdur (Durchlaufträger) 6.85
Update Xdur (Durchlaufträger) 6.85
18. Oktober 2005

In Kürze ist die Version 6.85 von Xdur (Durchlaufträger) verfügbar.Änderungen Eine evtl. auftretende Mehrfachbeschriftung von Stützmomenten wurde korrigiert. Ab Version 6.81 ist es zu Fehlern bei der Querkraftbemessung …

Blog:Update Xfun (Fundamentberechnung) 6.81
Update Xfun (Fundamentberechnung) 6.81
18. Oktober 2005

In Kürze ist die Version 6.81 von Xfun (Fundamentberechung) verfügbar.Änderungen Der Durchstanznachweis nach DIN 1045-1 wurde für plattenartige Fundamente korrigiert. Die Zusatzbiegebewehrung war zu gering angenommen …

Blog:Studentenversionen von Baustatikprogrammen
Studentenversionen von Baustatikprogrammen
18. Oktober 2005

Gerade erhielten wir einen interessanten Anruf von einem Bauingenieur Studenten. Er wollte die Kosten der Studentenversionen erfragen. Nun, das ist eigentlich ganz einfach. Es gibt da drei Möglichkeiten: Ein Passwort …

Blog:Update Xvos (Spannbetonbinder) 6.82
Update Xvos (Spannbetonbinder) 6.82
29. September 2005

In Kürze ist die Version 6.82 von Xvos (Spannbetonbinder) verfügbar.Änderungen Die grafische Vermaßung der Stützweite war falsch, wenn die Auflager von rechts nach links numeriert waren. Die Durchbiegungen waren …

Blog:Update Xdur (Durchlaufträger) 6.84
Update Xdur (Durchlaufträger) 6.84
29. September 2005

In Kürze ist die Version 6.84 von Xdur (Durchlaufträger) verfügbar.Änderungen Ein Problem bei der Berücksichtigung von Einzellasten auf sehr hohen Trägern wurde behoben.

Blog:Schubbewehrung bei Xpla (FEM Plattenberechnung) nach DIN 1045-1
Schubbewehrung bei Xpla (FEM Plattenberechnung) nach DIN 1045-1
19. September 2005

Berechungen nach der neuen DIN 1045-01 sind für den Statiker nun schon länger Pflicht. Während sich bei der Biegebemessung im Gegensatz zur DIN 1045-88 relativ wenig getan hat, ist die Schubbemessung komplett geändert …

Blog:Kein Designpreis, aber funktionell
Kein Designpreis, aber funktionell
16. September 2005

Ich habe schon an verschiedenen Stellen über eines meiner Hobbys, dass ich als Statiker habe, geschrieben. Das Hobby ändert manchmal seinen Namen. Zur Zeit heißt es Hellforces. Die Gebäude in diesem Spiel gewinnen keinen …