Bildschirm immer noch schwarz bei Anmeldung unter Windows 7


Andreas Wölfer
Andreas Wölfer

16. März 2010


Ich habe vor kurzem beschrieben, dass ich mich nicht richtig in meinen Rechner einloggen kann.

Nach dem Hochfahren erscheint der Anmeldebildschirm. Hier wähle ich meinen Account aus und tippe das Password.
Danach wird der Bildschirm schwarz und es passiert nichts mehr.

Dieses Verhalten tritt nicht immer auf. Nur so jeden zweiten bis dritten Morgen, wenn ich den Rechner nach der Nachtruhe anschalte.
Einen kausalen Zusammenhang habe ich bisher nicht gefunden.

Was bei mir hilft ist folgendes beschriebene Vorgehen.

1. Normale Anmeldung klappt nicht: -> Reset

2. Starten in der abgesicherten Konfiguration

3. Ausführen von fixshell.exe, das ich mir hier besorgt habe.

4. Neustarten und wieder bei 1.) beginnen.
Wenn es klappt, ist es ok, ansonsten weiter bei 2.)

Normalerweise reicht es aus, den Rechner einmal in der abgesicherten Konfiguration zu starten.
Heute morgen musste ich die Prozedur zweimal durchlaufen.

Ich habe leider absolut keine Erklärung dafür, warum dieses Vorgehen funktioniert.
Das ist schon etwas traurig.