Filter im Generator für nichtlineare Lastfallgruppen


Andreas Wölfer
Andreas Wölfer

01. Oktober 2009


Gestern habe ich den Generator für nichtlineare Lastfallgruppen beschrieben.
Der Generator erzeugt alle "mathematisch" möglichen linearen Lastfallgruppen. Darunter sind auch solche, die Sie vielleicht nicht berechnen wollen. Zur Reduzierung der Anzahl der zu erzeugenden Lastfallgruppen existert ein Filter, dessen Wirkungsweise ich im folgenden beschreiben möchte.

Beispiel ohne Filterung

Das Beispiel enthält einen ständigen Lastfall und 3 Verkehrslastfälle. Die Überlagerung soll nach der DIN 18800-90 erfolgen. Der Generator erzeugt ohne Filter 14 mathematisch möglichen nichtlineare Lastfallgruppen.



Beispiel 1 mit Filterung

Im folgenden sollen von den 14 möglichen nur diejenigen Lastfallgruppen generiert werden, die den Lastfall 2 beinhalten. Von den ursprünglich 14 Gruppen sind nur noch 8 über.



Beispiel 2 mit Filterung

Im folgenden sollen von den 14 möglichen nur die Lastfallgruppen generiert werden, die auf sowohl den Lastfall 2 als auch den Lastfall 3 beinhalten. Von den ursprünglich 14 Gruppen sind nur noch 4 über.