Neue Programmversionen


Andreas Wölfer
Andreas Wölfer

13. Juli 2006


Update Xaus (Aussteifungssystem)
In Kürze ist die Version 6.91 von Xaus (Aussteifungssystem) verfügbar.

  • Bei der Grafikausgabe der Auflagerbelastung wurde die letze LFK fehlerhaft der ersten LFK gleichgesetzt. Die numerische Ausgabe war davon nicht betroffen.


Update Xfun (Fundamentberechnung)
In Kürze ist die Version 6.91 von Xfun (Fundamentberechung) verfügbar.

Änderungen
  • Der Textausdruck wurde korrigiert.
    Bei der Berechnung eines Blockfundaments, wurde unter bestimmten Voraussetzungen für den Nachweis der Spaltzugbewehrung, eine falsche maßgebende Lastfallkombination ausgegeben. Für die Bemessung wurde die richtige maßgebende Lastfallkombination verwendet.
  • Die Tabelle des Dialogs "Erzeugen -> Lastfallkombination" enthält ab dieser Version zusätzlich eine Nummerierung für die Lastfälle.


Update Xdur (Durchlaufträger)
In Kürze ist die Version 6.98 von Xdur (Durchlaufträger) verfügbar.

Änderungen
  • Lasten, mit der Lastart "Keine Last" wurden falsch berücksichtigt.
  • Momentensprünge über Auflagern werden nicht mehr beschriftet,werden aber wie bisher numerisch ausgewiesen.


Update Xmau (Mauerwerksberechnung)
In Kürze ist die Version 6.91 von Xmau (Mauerwerksberechnung) verfügbar.

Änderungen
  • Bei links auskragenden oberen Geschossen kam es zum Programmabsturz, der behoben wurde.


Update Xlist (Stahllisten und Mattenlisten)
In Kürze ist die Version 6.91 von Xlist (Stahllisten, Mattenlisten) verfügbar.

Änderungen
  • Bei dem Textausdruck wurden Umlaute (ä,Ü,Ö,Ä,Ü,Ö) mit einem falschen Zeichensatz ausgedruckt.
  • In die Tpyenliste für die Lagermatten wurden die Duktilitätsklassen B(hochduktil) und C(sehr hoch duktil) neu aufgenommen.