Neue Versionen


Andreas Wölfer
Andreas Wölfer

02. November 2009


Update Xsub (Schubbemessung, Beton)
In Kürze ist die Version 7.03 von Xsub (Schubbemessung, Beton) verfügbar.

Änderungen
  • Bei Leichtbeton nach DIN1045-01 wurde der Wert für Vrd,ct zu gering berechnet.


Update Xbem (Querschnittsbemessung, Beton)
In Kürze ist die Version 7.10 von Xbem (Querschnittsbemessung Beton) verfügbar.

Änderungen
  • Biegeglieder mit Zugkraft lieferten beim SIA Stahl S500B zu hohe Bewehrungen.
  • Die durch Kriechen erzeugt Erhöhung der Betonstauchung bei geringer Ausmitte nach DIN 1045-1, 10.2(5) wird jetzt berücksichtigt.


Update Xvos (Spannbetonbinder)
In Kürze ist die Version 7.08 von Xvos (Spannbetonbinder) verfügbar.

Änderungen
  • Die Bemessungsmöglichkeiten für eine Öffnung im Steg wurden erweitert.


Update Xdur (Durchlaufträger)
In Kürze ist die Version 7.29 von Xdur (Durchlaufträger) verfügbar.

Änderungen
  • Die Abminderung der Querkraft infolge auflagernaher Einzellasten am rechten gevouteten Kragarm war zu gering.Dadurch wurde etwas zuviel Querkraftbewehrung ermittelt.
  • Die Berechnung der Aussparungen wurde überarbeitet. Einige Neuerungen sind jedoch nur im Durchlaufträger der Baustatik enthalten. Wir empfehlen in Zukunft dieses Programmmodul zu benutzten.


Update Xwin (Winkelstützmauer)
In Kürze ist die Version 7.11 von Xwin (Winkelstützmauer) verfügbar.

Änderungen
  • Seit der letzten Version wurde immer ein linker Sporn von mindestens 5 cm angeordnet. Dieser ist nun wieder weg.


Update Xksn (Stahlbetonstütze, Holzstütze, Stahlstütze)
In Kürze ist die Version 7.45 von Xksn (Stahlbetonstütze, Holzstütze, Stahlstütze) verfügbar.

Änderungen
  • Der Programmabsturz bei der Heißbemessung von runden Stützen wurde behoben.