Neue Versionen der Statikprogramme
In Kürze ist die Version 6.84 von Xfun (Fundamentberechung) verfügbar.
- Der Duktilitätsnachweis wird nur noch ausgedruckt, wenn eine Biegebewehrung im Fundament erforderlich ist.
Update Xksn (Stahlbetonstütze, Holzstütze, Stahlstütze)
In Kürze ist die Version 6.83 von Xksn (Stahlbetonstütze, Holzstütze, Stahlstütze) verfügbar.
- Xksn wurde um die Brandbemessung für Stahlbetonstützen nach DIN 4102-22 auf der Basis von DIN 1045-1 und DIN 1055-100 erweitert
Seit Erscheinen des Weißdrucks der DIN 4102-22 können Nachweise der Feuerwiderstandsdauer in drei Varianten - V1, V2 und V3 - erbracht werden. Die wesentliche Änderung der Nachweisführung nach neuer Normengeneration ist die Berücksichtigung des Konzepts der Teilsicherheiten.
In XKSN wurde die Nachweisführung der Variante V2 verwendet. Bei dieser Nachweisführung wird der Ausnutzungsgrad (alfa1) von Betonstahl ermittelt.
Sollte die ermittelte Bewehrung aus der Biegebemessung nicht ausreichen, wird diese für den Brandnachweis automatisch erhöht.
Der Nachweis kann in Xksn angefordert werden, in dem eine Lastfallkombination mit der Bemessungssituation "Brandfall" erstellt wird.
Im Textprotokoll wird für diese Lastfallkombination einen Ergebnisausdruck erzeugt, der folgende Ergebnisse enthält: N_Rd = Normalkraftwiederstand, N_fi,d,t = Normalkrafteinwirkung im Brandfall, Rho_tot = geometrischer Bewehrungsgrad, Alfa* = Faktor nach DIN 4102-22, Bild 15a und Alfa1 = Ausnutzungsgrad
In der grafischen Darstellung, der erforderlichen Biegebewehrung, erhalten Sie eine zusätzliche Ergebniskurve, die den Ausnutzungsgrades (Alfa1) darstellt.
Update Xwin (Winkelstützmauer)
In Kürze ist die Version 6.83 von Xwin (Winkelstützmauer) verfügbar.
- Bei sehr grosser Geländeneigung (>25 Grad), wurde der Erddruck nicht korrekt ermittelt.
- Auf Wunsch kann der hydrostatische Wasserdruck auf die Fundamentsohle berücksicht werden.
Update Xspun (Spundwand, Trägerbohlwand)
In Kürze ist die Version 6.84 von Xspun (Spundwand, Trägerbohlwand) verfügbar.
- Bei sehr grosser Geländeneigung (>25 Grad), wurde der Erddruck nicht korrekt ermittelt.
Update Xmau (Mauerwerksberechnung)
Das Handbuch von Xmau (Mauerwerksberechnung) wurde hinsichtlich der Änderung bezüglich der neuen DIN 1053-100 erweitert.