Programmupdates


Andreas Wölfer
Andreas Wölfer

05. Februar 2007


Update Xfun (Fundamentberechnung)
In Kürze ist die Version 7.04 von Xfun (Fundamentberechung) verfügbar.

Änderungen
  • DIN1045 (88): Der eventuelle Absturz bei Fundamenten mit Sockel wurde beseitigt.
  • DIN1045-1: Der maximale Längsbewehrungsgrad beim Durchstanzen wurde entsprechend Heft 525 zu 10.5.4 (Dauerstandsbeiwert) angehoben. Die Bemessung war bisher auf der sicheren Seite liegend.


Update Xksn (Stahlbetonstütze, Holzstütze, Stahlstütze)
In Kürze ist die Version 7.06 von Xksn (Stahlbetonstütze, Holzstütze, Stahlstütze) verfügbar.

Änderungen
  • Außergewöhnliche Kombinationen (z.B. mit Anprall) werden jetzt bei der außergewöhnlichen Kombination Brandfall ausgeschlossen.
  • DIN1045-1: Die Schubbewehrung bei einer Belastung in y-Richtung wurde vorübergehend nicht ausgewiesen, wird jetzt wieder angezeigt.


Update Fem Programme
In Kürze sind die Versionen 7.03 folgender Programme verfügbar:Änderungen
Die Änderungen beziehen sich alle auf den Export für Xfalt Dateien.
  • Streckenauflager in Xpla werden nun mit einer starren Feder in mit X und Y Richtung exportiert.
  • Es wurde nicht von alle Platten die Bewehrungsanordnung exportiert.
  • Einzelmomente auf Balken in Xrst wurden falsch exportiert.