Programmupdates


Andreas Wölfer
Andreas Wölfer

09. März 2006


Update Xdur (Durchlaufträger)
In Kürze ist die Version 6.93 von Xdur (Durchlaufträger) verfügbar.

Änderungen
  • Bei wandartigen Trägern wurde der Querkraftanteil einer annähernd mittigen auflagernahen Einzellast bei der Querkraftbemessung nur zum näher liegenden Auflager abgemindert. Jetzt wird dieser Querkraftanteil einer auflagernahen Einzellast anteilmäßig zu beiden Auflagern hin abgemindert. Es muß noch einmal daraufhin gewiesen werden, daß wandartige Träger eventuell auch als Scheibe betrachtet und untersucht werden müssen.
  • Ab dieser Version ist es möglich, bei Erzeugen ->Allgemeine Angaben, für die Normen EC2, SIA 262 und Oenorm B4700 auszuwählen, dass bei einer Balkenbemessung eine gestaffelte Bewehrung berücksichtigt wird. Bisher war dies nur für Platten möglich.


Update Xwin (Winkelstützmauer)
In Kürze ist die Version 6.86 von Xwin (Winkelstützmauer) verfügbar.

Änderungen
  • Bei Ermittlung des Erddruckbeiwerts kappa für Erdruhedruck, wurde die Geländeneigung falsch berücksichtigt.


Update Xspun (Spundwand, Trägerbohlwand)
In Kürze ist die Version 6.86 von Xspun (Spundwand, Trägerbohlwand) verfügbar.

  • Bei Ermittlung des Erddruckbeiwerts kappa für Erdruhedruck, wurde die Geländeneigung falsch berücksichtigt.


Update Xfun (Fundamentberechnung)
In Kürze ist die Version 6.87 von Xfun (Fundamentberechung) verfügbar.

  • Bei DIN 1045-1 konnten nicht mehr als 10 Lastfallkombiantionen berechnet werden. Dieses Problem ist ab dieser Version behoben


Update Xebo (Böschungsbruchnachweis)
In Kürze ist die Version 6.81 von Xebo (Böschungsbruchnachweis) verfügbar.

Änderungen
  • Der Böschungsbruchnachweise können jetzt auch nach dem Teilsicherheitskonzept orgenommen werden. Dabei kann sowohl nach dem Eurocode: DIN V ENV 1997-1 EC7 als auch nach DIN 1054:2005-01, Anhang F gerechnet werden. Sowohl die Scherwerte des Bodens als auch die Lasten können mit Teilsicherheits- beiwerten versehen werden. Statt der Sicherheiten werden die Ausnutzungsgrade ermittelt und ausgegeben.
  • Ein Programmfehler bei dem Verfahren nach Janbu mit rechtshängiger Böschung wurde korrigiert.
  • Die Beispieledateien wurden für DIN und EC7 erweitert.