Programmupdates


Andreas Wölfer
Andreas Wölfer

28. November 2007


Version 7.02 von XfemIfr.dll fürÄnderungen
  • In einigen Fällen konnten die Spannungsnachweise von selbstdefinierten Profilen nicht durchgeführt werden.
Update Xdur (Durchlaufträger)
In Kürze ist die Version 7.16 von Xdur (Durchlaufträger) verfügbar.

Änderungen
  • Bei durchlaufenden Stahlträgern mit Doppelbiegung wurden zugehörigen Schnittgrößen teilweise falsch ermittelt.
  • Der in der Version 7.15 aufgetretene Fehler bei der Bemessung von Stahlbetonträgern bei doppelter Beanspruchung wurde korrigiert.

Update Xfun (Fundamentberechnung)
In Kürze ist die Version 7.08 von Xfun (Fundamentberechung) verfügbar.

Änderungen
  • In einigen Fällen, in denen kein Stanznachweis durchgeführt werden musste, wurden unplausible Ergebnisse ermittelt.


Baustatik Version 1.18.

Allgemeine Änderungen
  • Wenn mehrere Querschnitt-Eigenschaftsdialoge gleichzeitig benutzt wurden, konnte es u.U. zu einem Programmfehler kommen.
  • Wenn mehrere Material-Eigenschaftsdialoge gleichzeitig benutzt wurden, konnte es u.U. zu einem Programmfehler kommen.
  • Die Dokumentation kann nun ausgedruckt werden.
  • Der Normenauschuss Bauwesen (NaBau) hat die Werte fv,k deutlich nach unten verändert. Er hat folgende Festlegungen getroffen (Stand 23.12.2005):
    • Nadelholz: fv,k= 2,0 N/mm² (anstatt 2,7)
    • Brettschichtholz: fv,k= 2,5 N/mm² (anstatt 3,5)
Änderungen für das Dach
  • Die zulässigen Durchbiegungen für die quasi-ständige Situation wurden mit l/200 anstatt mit l/300 angesetzt.
Änderungen für das Faltwerk
  • Beim Befehl Geometrie - Verschieben (ohne Anlegen von Kopien) wurde unter bestimmten Voraussetzungen nicht jeder Knoten verschoben.
  • Überlappende Faltwerkselemente konnten ggf. einen Programmfehler zur Folge haben.
  • Der Befehl zum Importieren von DWG-Daten funktioniert nun. Importierte Daten können mit einem neuem Befehl aus dem "Bearbeiten" Menü entfernt werden.
  • Wenn die Randabstände der Bewehrungsanordnung von Faltwerkselementen mit 0.0 eingegeben wurden, wurde eine zu grosse Bewehrung ermittelt. Randabstände müssen nun grösser als 0.0 sein.
  • Der Schubnachweis nach DIN 1052/EC5 wurde immer für zweiachsige Beanspruchung durchgeführt. Ab dieser Version wird bei einachsiger Beansprunung der vereinfachte Nachweis durchgeführt.
  • Navigationspunkte haben die Darstellungsart von Balken und Unterzügen teilweise nicht richtig gespeichert. Beim Drucken wurden diese Einstellungen daher nicht berücksichtigt.
  • Es gibt jetzt Liniengelenke für Faltwerkselemente.