Programmupdates


Andreas Wölfer
Andreas Wölfer

06. August 2007


In Kürze sind folgende Programme neu verfügbar:
  • Version 6.99 von XfemIfr.dll für
  • Änderungen Rahmen
    • Die Bewehrung von Stützen war teilweis erheblich zu hoch. Dies tritt nun nicht mehr auf.
    Änderungen Xpla
    • In Bereichen mit sehr geringer Bewehrung traten teilweise Bewehrungsspitzen auf.
    Update Xdur (Durchlaufträger)
    In Kürze ist die Version 7.12 von Xdur (Durchlaufträger) verfügbar.

    Änderungen
    • Der Berechnungsalgorithmus der Aussparungsbewehrung wurde geändert.
    • Die Darstellung der Massketten der Nulldurchgänge der erforderlichen Bewehrung wurde verändert.
    • Der Absturz von zweiachsig belasteten Stahlbetonträgern mit nur seitlichen Endlagern wurde behoben.

    Update Xwin (Winkelstützmauer)
    In Kürze ist die Version 7.05 von Xwin (Winkelstützmauer) verfügbar.

    Änderungen
    • Bei der Fundamentschubbemessung konnte keine Druckstrebenneigung vorgegeben werden.
    • In einigen Fällen führte die Berechnung von Winkelstützmauern ohne einem linken Fuss zu einem Programmabsturz.


    Update Xksn (Stahlbetonstütze, Holzstütze, Stahlstütze)
    In Kürze ist die Version 7.15 von Xksn (Stahlbetonstütze, Holzstütze, Stahlstütze) verfügbar.

    Änderungen
    • Die seit der Änderung der Querkraftbemessung bei Doppelbiegung entsprechend "Beton- und Stahlbetonbau" 2005, Heft 5 doppelt ausgewiesene Querkraftbewehrung im Endergebnis und in der Grafik, ausgenommen bei Mindestbewehrung, wurde korrigiert.
    • Die Angabe der Querschnittskonstanz bei Stahl- und Holzstützen war vertauscht.