Programmupdates


Andreas Wölfer
Andreas Wölfer

07. Juli 2008


Update Xksn (Stahlbetonstütze, Holzstütze, Stahlstütze)
In Kürze ist die Version 7.23 von Xksn (Stahlbetonstütze, Holzstütze, Stahlstütze) verfügbar.

Änderungen
  • Die Eingabefelder für die Federsteifigkeiten der Lager waren etwas kurz. Nur mit Scrollen war der komplette Inhalt sichtbar.


Update Xwin (Winkelstützmauer)
In Kürze ist die Version 7.08 von Xwin (Winkelstützmauer) verfügbar.

Änderungen


Update Xfun (Fundamentberechnung)
In Kürze ist die Version 7.21 von Xfun (Fundamentberechung) verfügbar.

Änderungen
  • Die Berechnung der Lastneigungsbeiwerte für den Grundbruchnachweis wurde auf DIN 4017(2006) umgestellt, was aber nur geringe Änderungen ergibt.
  • Grundbruchberechnungsdetails können auf Wunsch ausgegeben werden.
  • Zu den Lastarten werden nun die Sicherheits- und Kombinationsbeiwerte ausgegeben.
  • Bei Anforderung einer Stanzbewehrung werden die erforderlichen Rundschnitte nach DIN 1045-01nachgewiesen.