Programmupdates


Andreas Wölfer
Andreas Wölfer

16. Februar 2007


Update Xwin (Winkelstützmauer)
In Kürze ist die Version 7.03 von Xwin (Winkelstützmauer) verfügbar.

Änderungen
  • In einigen selten Fällen wurde der Erddruck der Standsicherheit, bei abfallendem Gelände auf der aktiven Seite zu klein ermittelt.


Update Xvos (Spannbetonbinder) 7.02
In Kürze ist die Version 7.02 von Xvos (Spannbetonbinder) verfügbar.

Änderungen
  • Eine übergroße Trägerunterteilung und ein damit verursachter Absturz werden jetzt vermieden.
  • DIN1045-1: Der seltene Fehler einer negativen Mindestrißbewehrung bei starken Gurten wurde beseitigt.
  • DIN1045-1: Die grafische Ergebnisdarstellung ist nur noch für die den Nachweisen zugehörigen Bemessungssituationen möglich. (z.B.: Tragfähigkeitsnachweise jetzt ohne seltene, häufige, quasi-ständige Bemessungssituationen)
  • Die bei sehr kleinen Stützmomenten über den Auflagerpunkten fehlerhaft angezeigte Biegebruchgefahr wurde korrigiert.


Update Xpla (FEM Plattenberechnung)
In Kürze ist die Version 7.04 von Xpla (Plattenberechnung) verfügbar.

Änderungen Die Fugenbreite bei Unterzügen wurde falsch in der Berechnung berücksichtigt. Dies ist nun behoben.