Programmupdates


Andreas Wölfer
Andreas Wölfer

04. Januar 2008


Allgemeine Änderungen
  • Der Materialkennwert fvk für DIN1052-04 wurden in der letzten Version in der Datenbank geändert. Das Standardmaterial, welchen beim Anlegen eines neuen Dokumentes erzeugt wurde, hatte noch die alten Werte für fvk.
  • Wenn man vor dem Beenden der Baustatik-Software das Projekt schloss, kam es teilweise beim nächsten Anwendungsstart zu einem Programmfehler.
  • Man kann nun auf "leere" .baustatik-Dateien (solche die man im explorer mit "neue Textdatei" angelegt und dann umbenannt hat) per doppelklick öffnen
  • Doppelklickt man auf eine Datei die nicht vom Typ ".baustatik" ist, dann sucht das Programm nach einem Projekt im aktuellen Ordner, das diese Datei enthält. Gibt es ein solches Projekt, dann wird dieses geladen.
Änderungen für das Dach
  • Am Kragarmende wird auf Wunsch eine zusätzliche Schneelast an der Traufe nach DIN 1055-05, (Gl.7) berücksichtigt.
Änderungen für das Faltwerk
  • Wenn man einen Navigationspunkt mit Flächenergebnissen ansprang, in dem die Höhenlinien ausgeschaltet waren und diese anschliessend anschaltete, wurden keine automatischen Höhenlinien erzeugt.
  • Die Legende von Farbverläufen wird beim Drucken jetzt standardmäßig unter die Grafik gezeichnet, statt wie bisher in die Grafik. Die Position dieser Legende läßt sich in der Ausgabesteuerung für jeden Navigationspunkt individuell einstellen.
  • Änderungen an Krümmung und Schiefstellung in einer Imperfektion wurden in der Grafik manchmal nicht aktualisiert. Erst durch Öffnen eines neuen Fensters war die Darstellung korrekt. Dies hatte keinen Einfluss auf die Berechnung, war aber verwirrend bei der Eingabe.
  • Ergebnislinien von Faltwerkselementen wurden manchmal nicht vollständig dargestellt.
  • Über 'Optionen' - 'Ergebnisdarstellung' läßt sich durch 'Anzuzeigende Ergebnisse' jetzt festlegen ob alle Flächenergebnisse oder nur solche in Ergebnislinien angezeigt und beschriftet werden sollen.
  • Streckenlager haben nun die neue Darstellungsoption 'Namen des Streckenlagers anzeigen'.