Programmupdates


Andreas Wölfer
Andreas Wölfer

08. März 2007


Update Xdur (Durchlaufträger)
In Kürze ist die Version 7.07 von Xdur (Durchlaufträger) verfügbar.

Änderungen
  • DIN 1045-1: Abhebende Lasten auf Kragarmen führten evtl. zur Verringerung der Stützmomente. Der Fehler wurde behoben.
  • Die Widerstandswerte VRd,sy und VRd,max des Querkraftnachweises waren teilweise falsch, wenn bei Doppelbiegung nur die Mindestschubbewehrung benötigt wird. An der ermittelten Mindestschubbewehrung selbst ändert sich aber auch nach der Korrektur nichts.

Update Xksn (Stahlbetonstütze, Holzstütze, Stahlstütze)
In Kürze ist die Version 7.07 von Xksn (Stahlbetonstütze, Holzstütze, Stahlstütze) verfügbar.

Änderungen
  • DIN 1045-1:Die zweiachsige Querkraftbemessung ergab im Falle der Mindstbewehrung bei stärkerer Belastung in y-Richtung fehlerhafte Werte, die hiermit beseitigt wurden.


Update Xrst, Biegedrillknicken
Eine neue Version (6.95) von xfemifr.dll ist verfügbar.

Änderungen
  • Beim Biegedrillknicknachweis von Stabzügen mit Aussteifungen durch Verbände wurde die Eigendrehfedersteifigkeit des Profils zu gering angesetzt.
Update Xvos (Spannbetonbinder) 7.03
In Kürze ist die Version 7.03 von Xvos (Spannbetonbinder) verfügbar.

Änderungen
  • Die Plausibilitätskontrollen insbesondere beim Wechsel der Norm wurden verbessert.