Andreas Wölfers Baustatik Blog

Torsionsbemessung im Stahlbeton, 2


Ich habe vor kurzem einen Blog veröffentlicht, in dem ich einzelne Werte bei der Stahlbetonbemessung im Rahmen nachgerechnet habe.

Hier ging es mir hauptsächlich um die Bewehrungssummen, die eingelegt werden müssen, sobald Torsion im Querschnitt auftritt.


Ich hatte heute eine Frage von einem Kunden, der wissen wollte, wie es sich Durchlaufträger bei Schub mit Torsion verhält.

Die Antwort ist ganz einfach: Die Ergebnisse sind exakt genauso wie beim Faltwerk.


D.h., die Berechnungen sind identisch, wie ich sie in diesem Blog beschrieben habe.

An dieser Stelle möchte ich nur zeigen, dass die Ergebnisse wirklich identisch sind.

Die Nachrechnung dazu findet sich in dem obigen Blog.

image



image



Baustatik Demoversion ausprobieren »