Update Baustatik 1.58
Andreas Wölfer
11. Februar 2010
Allgemeine Änderungen
- Der Export des Ausdruckes nach Word funktioniert wieder.
- Der Objektauswahl-Dialog (Aussparung/FWE-Einwirkung graphisch erzeugen) merkt sich jetzt das zuletzt ausgewählte Objekt.
- Statt dem Befehl 'Zugehörige Einwirkungen zu Fenster hinzufügen' gibt es jetzt den allgemeineren Befehl 'Zugehörige Objekte zu Fenster hinzufügen'.
- Die Beschriftung der Streckenlagerergebnisse als "Ersatztrapezlast" wurde verbessert.
- Wenn Flächeneinwirkungen teilweise außerhalb von Faltwerkselementen liegen, dann wird nun keine Warnung sondern nur noch ein Hinweis angezeigt.
- Temperatureinwirkungen auf Faltwerkselementen werden beim kopieren nun mitkopiert.
- Wenn in der Ausgabesteuerung bei Faltwerkselementen die Option "Nur Zeilen mit Maximalwerten" eingeschaltet war, fehlten bei einigen Elementen in der Tabelle die Bezeichnung der Elemente.
- Flächenförmige Ergebnisse können nun auch innerhalb eines frei einstellbaren Rasters angezeigt werden.
- Einwirkungen dürfen nun identische Namen haben, wenn sie in unterschiedlichen Lastfällen sind.
- Alle Einwirkungen haben nun einen Kommentar, der optional in der Graphik mit angezeigt werden kann.
- Der Kommentartext wird für alle Objekte im tabellarischen Ausdruck mit ausgegeben.
- Die pro Arbeitsfenster ausgewählten Lastfälle werden nun für den nächsten Programmlauf gemerkt.
- Temperatureinwirkungen auf Stäben werden beim Kopieren mitkopiert.
- Ergebnisse können nun auch verformt dargestellt werden. (Das macht natürlich bei den Verformungen am meisten Sinn.) Dabei kann man auch die Verformungen von Stäben und Faltwerkselementen gleichzeitig anzeigen lassen. Um die Ergebnisse verformt anzeigen zu lassen, muss unter "Optionen -> Ergebnissdarstellung" die Option "Verformung" auf "Ja" gestellt werden, und ggfl. die Überhöhung eingestellt werden. Die verformten Ergebnisse sind in der "Parallelprojektions-Ansicht" am besten zu sehen. Alternativ kann man die Verformungs-Animation (Optionen -> Animation -> Deformations-Animation) dazu verwenden.
- Zusätzlich zu den bisherigen Elementen können nun auch Faltwerkselemente eine Position haben. Der Ausdruck der Ergebnisse wird positionsweise sortiert.
- Der Generator für nichtlineare Lastfallgruppen erzeugt nun auch bei der DIN 18800 in der Grundkombination 1 alle möglichen Kombinationen.
- Der Generator für nichtlineare Lastfallgruppen erzeugte in einigen Fällen doppelte Einträge.
- Bisher wurde im Ausdruck der Spannungen von Holzquerschnitten der Wert von KLED durch eine Zahl zwischen 1 und 5 angegeben. Nun steht hier die korrekte Bezeichnung (kurz, lang, mittel, ...)
- Der textuelle Ausdruck der Ergebnisse der linearen Überlagerungsregeln für Schnittgrössen, Verformungen, etc. kann entwerder in jedem Ntelspunkt oder nur in den Extremalstellen erfolgen.
Bei der Ausgabe der Extrema wurden teilweise zu vielen Zeilen ausgegeben. Dies wurde korrigiert. Die Ausgabe der Extreme erfolgt nun nicht mehr sortiert nach Ntelspunkten sondern nach der untersuchten Schnittgrösse. - Die Bügelbewehrung aus Torsion wurde bei Berechnungen nach der DIN1045-01 um den Faktor 2 zu gross ermittelt.
- Der Ausdruck der Graphiken kann nun mit einem einstellbaren Maßstab erfolgen. Der Maßstab wird bei den Eigenschaften der Systemgraphik angegeben und für die Systemgraphik alle anderen Graphiken verwendet.
- Der Ausdruck des Trägers kann nun auf dem Blatt im Hochformat erfolgen. (Das bedeutet, die Graphiken werden i.A. größer.). Ob die Graphiken gedreht ausgegeben werden sollen oder nicht wird bei den Eigenschaften der Systemgraphik eingestellt. Allerdings besteht beim Ausdruck im Hochformat zur Zeit die Einschränkung, dass immer (und maximal) 4 Kurvenverläufe auf einem Blatt ausgegeben werden.
- Der Befehl "Sofortbild" steht hier nun auch zur Verfügung.