Updates Baustatik
Andreas Wölfer
06. Juni 2009
Allgemeine Änderungen
- Es gibt nun zwei neue Buttons zum "Vorwärts" und "Rückwärts" navigieren der Ansichten (Zommausschnitte), die ähnlich wie die Vor/Rückwärts Buttons in einem Web-Browser funktionieren.
- Es gibt nun einen neuen Befehl, mit dem Makros aus dem Internet heruntergeladen werden können.
- Bei Kunden mit Work&Cash Vertrag gibt es ein paar Änderungen bezüglich des TimeServers
- Es wird nur noch Zeit berechnet, wenn ein Dokument geöffnet ist. Ob das der Fall ist, kann man an einem Symbol in der Statuszeile erkennen.
- Die Verwendung des TimeServers kann durch einen Rechtsklick auf das Zeit-Symbol in der Statusleiste angehalten werden. (Die Funktion ähnelt dem Befehl "TimeServer anhalten" des TimeServers selbst.)
- In der Ausgabesteuerung gibt es nun eine Möglichkeit, mehrere Navigationspunkte gleichzeitig zu verändern.
- Farben und Strichstärken für die Profile (auf Dialogen und um Ausdruck) bei mehreren Dokumenten können nun unter "Optionen -> Einstelllungen -> Allgemeines" eingestellt werden.
- Der Speicherort für den Ordner "Vorlagen" (für Briefpapier- und Stildateien) kann nun über eine Option unter "Optionen -> Einstellungen -> Allgemeines" an eine beliebige Stelle im Netzwerk verschoben werden. Der konfigurierte Speicherort muss dann allerdings existieren; ferner müssen passende Zugriffsrechte auf diesen Ordner vorliegen. In diesem Ordner müssen ferner die bisher verwendeten Stil- und Briefpapierdateien vorliegen, ansonsten lassen sich bereits erstellte Ausgabesteuerungen nicht mehr öffnen.
- Die bei den Dokument-Eigenschaften eingebbare Beschreibung wurde beim Ausdruck nicht umbrochen, wenn Sie länger als eine Seite war. Sie wird nun umgebrochen, wenn der Beschreibungs-Text Leerzeilen enthält.
- Beim Importieren von Daten aus ZEIG wird nun die Y-Achse automatisch gespiegelt.
- Negative Skalierungsfaktoren innerhalb von Überlagerungsregeln funktionierten nicht richtig.
- Unter Makro -> Makro herunterladen steht nun ein Makro zur Verfügung, das den Export von Auflagerkräften (in die Zwischenablage) demonstriert.
- Verschobene Beschriftungen können nun auf den Originalplatz geschoben werden, und haben dann auch keine besondere Markierung mehr.
- Die Struktur kann nun nach DXF exportiert werden.
- Ausfall-Symbole landeten beim Drucken an der falschen Stelle. Das ist nun nicht mehr so.
- Die Sicherheitsbeiwerte in der SIA 262 für veränderliche Einwirkungen im Grenzzustand (Typ3) waren standardmässig mit 1.50 vorbelegt. Die Voreinstellung ist nun 1.30.
- Um die Ergebniskurven der oberen und unteren Bewehrung (z.B. bei Unterzügen) besser unterscheiden zu können, kann man unter "Optionen - Ergebnisdarstellung - Kurven - Muster für 2. Kurve" eine gestrichelte oder gepunktete Linie auswählen. Gestrichelt ist voreingestellt.
- Streckenlager können nun in der Grafik zusätzlich mit Federwerten und Kommentar versehen werden. (Optionen - Einstellungen - Darstellungsart - Faltwerk - Streckenlager)
- Einzellasten am Beginn und auf Ende des Trägers führten teilweise zu falschen Ergebnissen.
- Die Verformungen für die "Häufige Kombination" wurden im textuellen Protokoll nicht ausgegeben.
- Bei Trägern mit im Feld verspringenden Querschnitten wurde in einigen Fällen das Maximum der Bewehrung nicht beschriftet.
- Der Verkehrslastanteil von Einzellasten auf dem rechten Sparren wurde bei der Summe der "Auflagerkräfte aus Verkehr" nicht berücksichtigt. Bei den Gesamtauflagerkräften wurde der Anteil korrekt berücksichtigt.
- Im Dach kann nun folgender System- und Beliebigelageranschluss berechnet und nachgewiesen werden:
- Sparren Pfette Nagel. Es wird berechnet
- Liste möglicher Nägel
- Nachweis der Pfette (Auflagerdruck)
- Nachweis des Sparrens (Auflagerdruck)
- Nachweis Mindestholzdicke Sparren
- Nachweis Wirksame Einschlagtiefe des Nagels
- rech. erf. Anzahl Nägel
- Nachweis Nagelabstand im Sparren
- Der dokumentbezogene Plausibilitätstest (sind Lastfälle definiert, ist das System gelagert....) wurde nicht durchgeführt.
- Die Struktur kann nun nach DXF exportiert werden.
- Streckenlager können nun in der Grafik zusätzlich mit Federwerten und Kommentar versehen werden. (Optionen - Einstellungen - Darstellungsart - ... - Streckenlager)
- Die "Zusatzinfos" (Querschnittswerte ...) können nun über die Zwischenablage nach Excel kopiert werden.
- Die "Zusatzinfos" (Querschnittswerte ...) können nun über die Zwischenablage nach Excel kopiert werden.
- Es gibt nun einen Befehl zum importieren von Profildaten aus Excel über die Zwischenablager.