Aufwendigere Stahl/ALU-Profile als DWG/DXF Import
Immer häufiger wird die Frage gestellt, ob es möglich ist, ALU -Profile für Glasfronten, Fenster, Wintergärten und Terrassendächer in der Baustatik zu berechnen.
Da es sich bei solchen Profilen nicht um Standardquerschnitte handelt, müssen diese mit Hilfe des Querschnitteditors = Stahl-/Alu-Profil selbst definiert werden.
Sie haben z.B. solch einen Querschnitt.
Wir brauchen so etwas.
Diesen Querschnitt müssen Sie in Ihren CAD- Programm als DWG/DXF vorbereiten.
Über Datei -> Neu -> Neues Dokument, finden Sie in der Auswahl als Typ des Dokumentes -> Querschnitte und dort das Tool für Stahl/Aluprofile.
Heute geht es um den Import als DWG/ DXF.
Über Datei -> Importieren, wird der gewünschte Querschnitt ausgewählt. Es öffnet sich das Fenster, AutoDesk Datei importieren.
In dem Video wird das Fenster genauer erklärt.
Mit der Größe beim aktuellen Skalierungsfaktor, lässt sich feststellen, ob unser Querschnitt eine passende Größenordnung hat.
Die Einfügeposition ist auf Original eingestellt und für das Achsen vertauschen ist die Auswahl auf, für Stahlprofil ( XY -> YZ ), eingestellt.
Wenn Sie diese Angaben mit OK bestätigen, erscheint eine weitere Abfrage.
Bei einem Querschnitt, der aus einer Achslinie (w. o.) besteht, können Sie die Option “Aus Strichen Bleche erzeugen“ wählen.
Nach dem Bestätigen mit OK bekommen sie das:
Da es keine Informationen zu den Blechstärken gab, müssen diese angepasst werden.
Es ist eine Blechstärke von 10 mm vor eingestellt. Nach der Änderung auf 2 mm sieht der Querschnitt mit Maßketten so aus.
Dazu gibt es die entsprechenden Querschnittwerte.
Jetzt kann dieser Querschnitt in den 3D Programmen verwendet werden.