Mit dem Reiter Stützenparameter lassen sich die genauen Steifigkeiten eines Einzellagers berechnen.
Dazu werden zuerst die gewünschten Haken für Wegfeder Z, Drehfeder X und Drehfeder Y berechnen gesetzt.
Es müssen nur die erforderlichen Haken gesetzt sein.
Damit werden die Eingaben im Reiter Eigenschaften ausgegraut und im Reiter Stützen-Parameter frei gegeben.
In diesem Dialog kann das Stützenprofil oberhalb und unterhalb festgelegt werden.
Zuerst wird, für oberhalb und/oder unterhalb, die Höhe der Stütze festgelegt.
Bei dem Querschnitt werden der Rechteckquerschnitt und Kreisquerschnitt manuell eingegeben. Beliebige Querschnitte sind über den Button “Auswählen“ zu finden.
Für das E-Modul kann mit dem Button “Auswählen“ das passende Material aus allen Normen gewählt werden. Eine manuelle Eingabe ist auch möglich.
Für die Lagerungsart kann zwischen gelenkig und eingespannt gewählt werden.
Damit für die Lastweiterleitung die richtigen Werte berücksichtigt werden, erkennt die Baustatik aus den Angaben des E-Moduls, um welches Material es sich handelt und errechnet daraus die Wichte für die Lastweiterleitung.
Aus diesen Angaben ergeben sich die Werte für die Berechnung der Federsteifigkeiten.
Diese werden in den Reiter Eigenschaften übernommen.





