Was passiert, wenn die Parameter in den Dokumenteneigenschaften geändert werden?


Christine Mittmann
Christine Mittmann

03. Januar 2024


Die Dokumenteneigenschaften finden sie in der Dokumenten- Ansicht.

clip_image001


Der Reiter Parameter beinhaltet Toleranzen und Voreinstellungen für die Erzeugung des FE- Netzes.

clip_image002

Damit die Modellierung eines Systems nicht vollkommen exakt erfolgen muss, und es im Hochbau nicht unbedingt auf kleinste Abstände von benachbarten Knoten ankommt, versucht die Baustatik Software kleine Unstimmigkeiten in der Geometrie von selbst auszubügeln. Bei dem obersten Parameter ist hier ein maximaler Abstand von 3 cm eingestellt. So kann trotz Ungenauigkeiten in dieser Größenordnung trotzdem ein FE-Netz erzeugt werden.

Das führt allerdings dazu, dass es zu einer Fehlermeldung kommt, sobald mit Knoten diesen Abstand unterschreiten. Denn Koordinaten von Knoten werden grundsätzlich nicht verschoben, da sie vom Anwender festgelegt wurden. Infolgedessen kann man nahe zusammenliegende Knoten zusammenfassen, wenn es sich bei den Knoten eigentlich um dieselbe Stelle handelt.

clip_image004


Wenn der kleine Abstand allerdings beabsichtigt ist, z.B. bei kleinen Systemen, dann ändert man den obersten Wert auf einen Abstand, der etwas geringer ist als der kleinste beabsichtigte Abstand. Die Einheit ist cm. Die anderen Werte, also den maximalen relativen Abstand oder Maximalen Winkel, sollten Sie nur ändern, wenn Sie von einem Support-Mitarbeiter dazu aufgefordert werden.

clip_image005

Die Fehlermeldung verschwindet, es bleibt ein Hinweis, dass die Parameter geändert wurden.

clip_image006


Knoten 9-y =4,98 m ist kein Zwangspunkt, das FE-Netz sieht so aus.

clip_image007

Knoten 9-y =4,98 m ist ein Zwangspunkt durch eine Einzellast, das FE-Netz sieht so aus.

clip_image008

Durch Änderungen der Parameter kann es bei größeren Systemen vorkommen, dass sehr viele FE- Netz Elemente erzeugt, werden müssen. Was zu einem augenscheinlichen Stillstand führt.