Eine nichtlineare Lastfallgruppe fasst einzelne Lastfälle, die in einer nichtlinearen Statik Analyse berücksichtigt werden müssen, zu einem kollektiven Zustand zusammen, der gleichzeitig auf das System wirkt.

Dies ist wichtig für Systeme, bei denen nach der Theorie II. Ordnung gerechnet wird, oder bei Systemen mit Druck- und Zugstäben, wo Ausfälle einzelner Elemente möglich sind.

In diesem Kontext stelle ich Ihnen heute den Generator für die Nichtlinearen Lastfallgruppen vor.

Es gibt zwei Wege, um die Dialog-Box zu öffnen. Zum einen über die Dokumenten-Ansicht oder über das Menü-Erzeugen. Das Symbol sieht folgendermaßen aus:

Sie haben die Auswahl, die Lastfallgruppen selbst zu definieren oder den Generator zu nutzen. Wenn sie den Generator benutzen, wird die Lineare Überlagerungsregel automatisch erzeugt.

Unbenannt

Die rot markierten Kästen zeigen Ihnen die Positionen, die zur weiteren Definition eingestellt werden können. Klicken sie dann auf Vorlagen Berechnen, vergeben einen Namen bei nichtlineare Einhüllende und klicken auf Erzeugen. Hier grün markiert.

Die Software gibt Ihnen ein Feedback, dass die nichtlinearen Lastfallgruppen erzeugt wurden, siehe Dialog-Box im Vordergrund.

In der Dokumenten-Ansicht wird der Verzeichnisbaum, um die Lastfallgruppen erweitert.