Thomas Wölfers Baustatik-Blog

Thomas Wölfers Baustatik Blog

Gewusst? Google protokolliert mit


Jeder kennt es: Der Welt liebster Suchmotor, bald auch an der Börse...

Haben Sie aber gewusst das Google jeden Klick auf ein Suchergebnis mitprotokolliert? Dazu gibt es auf jeder Ergebnisseite die von Google geliefert wird die Funktion clk(). (Die kann man im Quelltext der Seite schnell finden.)

Jedesmal wenn ein Suchresultat angeklickt wird, wird diese Funktion aufgerufen. Und jedesmal wenn die Funktion aufgerufen wird, sendet sie Informationen an Google: Dadurch kann Google mitprotokollieren, welche Resultate für welche Suchen am häufigsten angeklickt wurden.

Das ist ok: Google kann damit die Resultate besser bewerten. Schön wäre es aber natürlich schon, wenn Google diesen Umstand etwas deutlich kommunizieren würde.