Beliebige Eigenschaften über die Variantenkonstruktion setzen
Mit den Erweiterungen der Variantenkonstruktion können Sie ja auch andere Eigenschaften als Knotenkoordinaten festlegen. Dafür habe ich vor kurzem ein Video gezeigt, das dies mit der Plattenstärke einer einfachen Platte demonstriert.
Das dabei vielleicht nicht klar geworden ist: Das geht im Prinzip mit beliebigen Eigenschaften. Auch mit solchen, die keine Zahlen sind. Dazu hier ein kurzes Beispiel:
Zunächst bitte einmal auf die Zeile mit dem Knoten schauen: Sie können sehen, dass hier die Lagerung gesetzt wird. Nun werden Sie wissen, das die Lagerungseigenschaften des Knotens in der Baustatik ein Verweis auf eine Lagerungsdefinition ist – also keine Zahl, sondern eine Indirektion. Hier im Beispiel wird dem Knoten die Lagerung zugewiesen, die in der Variablen “lagerung” abgelegt ist. Und die können Sie ganz normale bei den Eigenschaften definieren, wie man im folgenden Screenshot sieht.
Der Variable Lagerung wird also die Lagerungsdefinition mit dem Namen “Fest” zugeordnet – und darum bekommt der Knoten 1 dann auch diese Lagerung.
Als 2. Beispiel bitte nochmals den ersten Screenshot ansehen, und zwar die letzte Zeile, wo die “Biegetheorie” zugewiesen wird. Das geht einfach über den Namen der verwendeten Theorie. Woher wissen Sie nun, welche Möglichkeiten es da gibt? Ganz einfach – das sind die, die auch auf dem normalen Eigenschaften-Fenster der Faltwerkselemente angezeigt werden: