CeBIT: Endgültig keine Baustatik mehr?


Thomas Wölfer
Thomas Wölfer

08. März 2005


Wir selbst stellen ja schon seit einigen Jahren nicht mehr auf der CeBIT aus. Nach einem kurzen Überblick bei anderen Herstellern von Baustatik-Software am Wochenende hatte ich den Eindruck, das dies aber nun für fast alle Hersteller der Branche gilt - zumindest sind mir keinerlei Messe-Ankündigungen dafür ins Auge gefallen.

Das hat mich neugierig gemacht - und ich habs heute überprüft: Das Suchformular der Messe liefert bei der Hersteller- und Produktsuche insgesamt '0' Treffer für die Begriffe 'Statik', 'Baustatik', 'Statiksoftware', oder 'Bauingenieur'. Damit ist wohl klar: Die CeBIT hat als Medium für Baustatik-Software Hersteller ausgedient.

Eigentlich auch klar - schliesslich ist es ja viel angenehmer sich ein Demoversion auf CD zu bestellen, und selbige im eigenen Büro auszutesten.