Darstellungsmöglichkeiten bei Flächenergebnissen


Thomas Wölfer
Thomas Wölfer

04. September 2010


In der Baustatik gibt es eine Vielzahl von Darstellungsmöglichkeiten, mit denen die Ergebnisse visualisiert werden können. Sie finden alle davon im Menü Optionen –> Ergebnisdarstellung.

Die wichtigsten sind die folgenden:


Als Farbverlauf


Als Höhenlinien


Als Schwellenwert-Raster


Als Zahlenfeld

Für alle diese Darstellungsformen gibt es noch eine ganze Reihe an Optionen: So kann man die Raster-Größen und –Schwellenwerte einstellen, festlegen in welchen Stellen die Zahlenfelder Beschriftungen haben sollen etc. pp.

Weil das so viele Optionen sind, wird das Fenster für die Auswahl der Darstellungsoptionen etwas unübersichtlich: Aus diesem Grund haben wir das seit der letzten Version etwas komprimiert und anders zusammengefasst – so werden zum Beispiel nur noch die Optionen angezeigt, die fürs aktuelle System auch Sinn machen.