Darum enthält der Ausdruck nur Eingabedaten


Thomas Wölfer
Thomas Wölfer

19. Februar 2013


In der Baustatik gibt es jede Menge Möglichkeiten, auf den Inhalt des Ausdrucks Einfluss zu nehmen. Eine dieser Möglichkeiten ist die, das man die Ergebnisse positionsweise ausgeben kann. Das funktioniert so, das man jedem Bauteil innerhalb der Struktur eine Position zuweisen kann.

Wenn man weiter nichts tut, dann hat keines der Bauteile eine Position – und alles wird ausgedruckt. Dazu gibt es eine spezielle Option in der Ausgabesteuerung, die von Haus aus eingeschaltet ist:

Wenn also kein Bauteil eine Position hat, und die Option “Ohne Position” für den Ausdruck aktiviert ist – gibt es eben einen Ausdruck.

Hat man diese Option aber ausgeschaltet und wurden keinen Positionen vergeben – dann gibt es auch nicht, was ausgedruckt werden kann: Der Ausdruck enthält dann nur die Eingabewerte.