Seit dem letzten Update enthält der Ausdruck der Baustatik bei Ihnen möglicherweise eine neue Meldung:

warnung-nichtlineare-eigenschaft

Der Hintergrund dafür ist dieser: Sie können mit der Baustatik nichtlineare Berechnungen nach Th. 1. und 2. Ordnung durchführen. Bei den nichtlinearen Berechnungen können Elemente aus dem System entfallen. Dazu zählen zum Beispiel Stäbe, die als Zugstäbe definiert wurden. Kommt im Laufe der Berechnung heraus, dass ein solcher Stab Druck erhält, wird er aus dem System entfernt (er trägt nur noch zum Eigengewicht, aber nicht zur Tragfähigkeit bei) und es erfolgt eine neue Berechnungs-Iteration.

Aber auch wenn ein solches Element wie ein Zugstab definiert ist, halten wir Sie nicht davon ab, eine normale lineare Berechnung durchzuführen: Die nichtlinearen Eigenschaften der nichtlinearen Element wird dabei dann einfach ignoriert – ein Zugstab wird beispielsweise wie ein Fachwerkstab behandelt.

Das ist kein neues Vorgehen: Die Baustatik tut das schon, seit Sie damit nichtlineare Berechnungen durchführen können. Und das Programm hat auch darauf hingewiesen, allerdings bisher immer nur am Bildschirm in der Meldungsansicht. Jetzt tut es das eben auch beim Ausdruck.

ausgabesteuerung-vorspannung