Demnächst: LayPLAN Import


Thomas Wölfer
Thomas Wölfer

14. Mai 2020


Ab dem Juni-Update wird die Baustatik einen neuen Import-Filter haben: Es wird dann auch möglich sein, direkt aus dem CAD-System LayPLAN Daten zu importieren. Die neue Möglichkeit taucht einfach zusätzlich in der Liste der zur Verfügung stehenden Import-Möglichkeiten auf.

Bei LayPLAN handelt es sich um das CAD System des Gerüstsystem-Herstellers Layher.

LayPLAN exportiert DXF-(oder DWG) Daten und die konnten natürlich schon immer über den normalen DXF-Import eingelesen werden, der Hilfslinien und Hilfspunkte erzeugt. Danach mussten Sie dann diese Hilfsdaten verwenden, um das System nachzukonstruieren.

Ab dem nächsten Update entfällt dies: Der spezielle LayPLAN Import verarbeitet die gleichen DXF-Daten, erzeugt daraus aber keine Hilfspunkte und Hilfslinien, sondern generiert automatisch richtige Knoten und Stäbe. Dieser Teil des Imports ist bereits fertig und im nächsten Update "drin".

Darüber hinaus stehen über die Daten aus LayPLAN auch Informationen über die verwendeten Materialien und Querschnitte zur Verfügung: Die sollen natürlich auch noch importiert werden – ich möchte aber nicht versprechen, das diese Funktion auch schon im Juni-Update dabei sein wird. (Ich denke, Juli sollte aber sicher drin sein.)