Die Lastweiterleitung, das Projekt–und zusätzliche Dateien


Thomas Wölfer
Thomas Wölfer

19. November 2015


Ich hatte heute eine Rückfrage eines Anwenders der Baustatik zur Lastweiterleitung, die ich als Anlass nehmen möchte, ein paar “kleinere” Informationen rund um die Projektverwaltung der Baustatik los zu werden…

Bei der Frage ging es darum, ob alle an der Lastweiterleitung beteiligten Dokumente im gleichen Ordner liegen müssen: Das sei “unübersichtlich”, weil die Baustatik ja für jede Eingabedatei 3 zusätzliche Dateien anlegen würde. (.jpeg, .memento und .composition.xml)….

Hier vermischen sich allerdings ein paar Dinge…

Zunächst einmal: Damit man die Lastverwaltung verwenden kann, müssen die beteiligten Dateien natürlich NICHT in einem gemeinsamen Ordner sein. Sie müssen aber in einem gemeinsamen Projekt sein – ein Projekt kann aber beliebig viele beliebig tief verschachtelte Unterordner enthalten. Das Projekt wird über die Projekt-Ansicht dargestellt:

Nicht alle Dateien in einem Ordner müssen zum Projekt gehören: Projektfremde Dateien können in der Projekt-Ansicht ein- und ausgeblendet werden. Das geht per Button: Zum Projekt gehörende Dateien haben ein “buntes” Icon, nicht zugehörige ein “leeres”:

Dateien können zum Projekt hinzugefügt oder rausgenommen werden. Das geht über einen Rechtsklick auf die Datei in der Projekt-Ansicht:

Dann gibt es noch da die 3 “zusätzlichen” Dateien, die pro Dokument angelegt werden: Die werden nicht länger angelegt, wenn man die richtige Option einschaltet. Und diese “richtige” Option ist: “Optionen –> Einstellungen –> Allgemeines –> Programmstart –> Eingabedaten im komprimierten Format speichern –> Ja”:

Sobald diese Option eingeschaltet ist, werden keine neuen “zusätzlichen” Dateien mehr angelegt. Schon vorhandene kann man ungestraft löschen – es kommen dann auch keinen neuen mehr. Diese Option schaltet nicht nur die Erzeugung der zusätzlichen Dateien aus, sondern auch die Versionsverwaltung ein. (Die Versionsverwaltung ist dafür da, damit Sie nicht länger irgendwelche Zwischenversionen manuell speichern müssen – das geht dann automatisch.)

Warum ist diese Option von Haus aus ausgeschaltet? Gut Frage - Sie ist eigentlich seit einiger Zeit von Haus aus eingeschaltet: Nur auf Rechnern, auf denen die Baustatik schon länger installiert ist, steht die Option auf dem “alten” Wert. Und früher war die Option von Haus aus ausgeschaltet, weil die dahinter liegende Funktion unter Windows XP nicht zur Verfügung stand – und “früher” eine Vielzahl an Kunden noch XP einsetzen. Das ist zum Glück nicht mehr so … und darum ist sie nun per Default “ein” – nur hat das eben keinen Einfluss auf Rechner, wo sie aus historischen Gründen auf “aus” steht.