Dreiseitig gelagerte Platte per Baustatik-Vorlage schnell eingeben, berechnen und ausgeben
Wir haben in den letzten Wochen und Monaten ja eine ganze Reihe an kleinerer Puzzlestücke in der Baustatik integriert und bei den neuen mitgelieferten Vorlagen kommen die alle zusammen. Natürlich hat die Baustatik die Möglichkeit, beliebige FEM-Platten zu berechnen – ein kleines Problem ist aber, das eben auch einfache Platten mit der allgemeingültigen Lösung berechnet werden. Und das mit dem kompletten dazugehörigen Aufwand. Der betrifft ja nicht nur die Definition des Systems und der Lasten, sondern eben auch die Definition der Ausgabe.
Mit den neuen Möglichkeiten können Sie sich aber selbst ganz einfach Vorlagen für derartige Systemen bauen, mit denen Ein- und Ausgabe dann extrem schnell möglich sind und das, ohne an irgend einer Stelle die normale Flexibilität der Baustatik einzuschränken. Ein per Vorlage definiertes System bietet alles, was auch manuelle definierte Systeme können.
Für den einfacheren Einstieg liefern wir ein paar Vorlage-Beispiele mit und eines dieser Beispiele ist eine Vorlage für eine dreiseitig gelagerte Stahlbetonplatte. In diesem Video zeige ich Ihnen, wie Sie die Vorlage verwenden und wie schnell Sie damit, nur durch die Eingabe von Abmessungen und Lasten innerhalb eines einfachen Formulars, direkt zum fertig konfigurierten Ausdruck kommen.