Ein besserer Taschenrechner


Thomas Wölfer
Thomas Wölfer

30. September 2004


Jeder Statiker hat vermutlich sowieso immer einen Taschenrechner auf seinem Schreibtisch liegen - aber eigentlich wäre das ja gar nicht notwendig: Schließlich hat Windows ja einen prima Taschenrechner eingebaut - und der kann (im richtigen Betriebsmodus) auch mit allen notwendigen Formeln umgehen.

Für das normale 'Calc' gibt es aber auch einen aufwendigeren (und kostenlosen) Ersatz: Calculator Plus. Zusätzlich zu normalen Rechnenoperationen und den wissenschaftlichen Funktionen hat der Calculator weitere Features: Er kann nämlich zusätzlich noch umrechnen. Und zwar alles mögliche: Währungen, Längen, Volumen, Energie - und so weiter und so fort. 'Meter' kann man zum Beispiel in 'Feet' umrechnen - aber auch in Lichtjahre, in 'hunh' (was immer das ist), in parsecs, in picas und duzend von anderen Einheiten: Wirklich sehr praktisch - für jeden Ingenieur ein guter Ersatz für den normalen Windows-Rechner.

Natürlich kein Ersatz für unsere Statiksoftware :-)