Ein Performance-Tipp


Thomas Wölfer
Thomas Wölfer

24. Mai 2011


Ich habe es bei meinem neuen Rechner ausprobiert und verwende keine normale Festplatte mehr, sondern eine SSD-Platte. Und ich kann nur sagen: Der Umstieg von einer “normalen” Platte auf SSD hat den größten Performance-Schub gebracht, den ich in den letzten Jahren bei neuer Hardware miterlebt habe. Angefangen vom starten von Windows, bis hin zum starten der einzelnen Anwendungen: Alles, einfach alles, ist dramatisch viel schneller als zuvor.

Damit meine ich nicht “messbar schneller” – ich habe nämlich nichts gemessen (und das tue ich sonst eigentlich immer). Und ich habe darum nichts gemessen, weil es nicht notwendig war – die Geschwindigkeitssteigerung ist derartig hoch, das messen nicht notwendig ist um sie zu bemerken.

Z.B.: Der Windows-Startvorgang. Aktuell braucht es etwa 5 Sekunden bis der Login-Screen erscheint: Sowas habe ich eigentlich nicht mehr seit MS-DOS gesehen…

Darum: Wer sein System dramatisch aufwerten will, ohne gleich einen komplett neuen Rechner zu kaufen – SSD anschaffen. (Und wer einen neuen Rechner kauft: Unbedingt SSDs verbauen.)