Einwirkungstabellen-Ansicht: Ganz schön leer hier


Thomas Wölfer
Thomas Wölfer

21. November 2013


In der Baustatik gibt es unter anderem die Möglichkeit, die Eingabedaten auch per Tabelle anzuzeigen oder einzugeben. Dabei gibt es zwei Tabellen-Ansichten: Die Tabellen-Ansicht und die Einwirkungstabellen-Ansicht. Die Einwirkungstabellen-Ansicht enthält alle Tabellen für – richtig geraten: Die Einwirkungen . Die andere enthält alle anderen Tabellen.

Zumindest in der Theorie, denn wenn man sich die Einwirkungstabellen-Ansicht im Durchlaufträger ansieht, dann sieht die zur Zeit so aus:

Ziemlich leer.

Das gleiche passiert übrigens auch im Dach und der Winkelstützmauer, und bei der Stütze fehlen die Brandeinwirkungen in dieser Tabelle: In allen Fällen finden sich die Einwirkungstabellen statt dessen in der Tabellen-Ansicht.

Das ist zwar kein Beinbruch, aber auch nicht schön –denn man würde etwas anderes erwarten.

Der Grund dafür ist relativ kompliziert, aber vereinfacht ausgedrückt: Die Methode, mit der die Baustatik ein Objekt als eines erkennt, das in die Einwirkungstabellen-Ansicht gehört, ist leider ein wenig sehr spezifisch auf das Faltwerk und die zugehörigen Dokumente (Platte, Rahmen…) ausgerichtet: Das reicht dann zwar teilweise in die anderen Dokumente rein, zieht sich aber leider nicht sauber durch.

Darum haben wir diese Methode geändert: Ab dem nächsten Update landen alle Einwirkungen in allen Dokumenten auch tatsächlich in der Einwirkungstabellen-Ansicht.