Festplatte defragmentieren - aber wie ?


Thomas Wölfer
Thomas Wölfer

11. Februar 2005


Von Zeit zu Zeit macht es Sinn (und den Rechner schneller) wenn man die Festplatte defragmentieren lässt. Dabei geht es darum, die Daten auf der Festplatte so anzuordnen, das sie möglichst schnell gelesen werden können.

Zu diesem Zweck hat Windows eigens ein eingebautes Defragmentier-Programm. Das Problem: Jedesmal wenn ich es starten will, muss ich länger suchen bis ich die Sache finde - das Ding ist nämlich gut versteckt.

Zu defragmentieren hier entlang:

Startmenü -> Systemsteuerung (Control Panel) -> Verwaltung ( Administrative Tools) ->  Computerverwaltung (Computer Managment)

Das öffnet eine MMC Konsole, und in der befindet sich links ein Baum. In diesem Baum gibt es einen Ast namens Datenspeicher (Storag), und darin gibt es einen weiteren Ast namens Defragmentierung (Disk Defragmenter).

Gefunden :-)