Geschichten aus dem User-Alltag


Thomas Wölfer
Thomas Wölfer

15. August 2013


(Weil heute Feiertag ist, hier eine Art ‘Unterhaltung fürs Wochende’)…

Von: Thomas Schütze, Ing.-Büro für Tragwerksplanung Erber.

Geschichten aus dem User-Alltag:

Diese Woche habe ich einen Tiefgaragenunterzug, den die Kollegin mit XDUR gerechnet hatte nochmal mit Baustatik nachgerechnet.     

Grund für die erneute Berechnung war die Tatsache, dass die Planung eine Ausführung ohne Fuge zwischen Platte und Steg vorsah, tatsächlich aber mit Arbeitsfuge betoniert worden war.

Von Interesse war also die erforderliche Fugen-Verbundbewehrung am Auflager, die sowohl mit XDUR als auch mit Baustatik berechnet werden kann.

Bei guter Übereinstimmung der Rechenergebnisse beider Programme gab es nun genau bei dem gesuchten  Wert Differenzen:

XDUR rechnete mit der Querkraft im Abstand von d vom Auflagerrand wie beim Schubnachweis,
Baustatik mit einem Wert näher am Auflager, der somit größer ist  und mehr Bewehrung ergibt.

Da ich weder in der Hilfe, noch in der DIN, noch in der mir vorliegenden Literatur einen Hinweis fand was denn nun richtig ist, begab ich mich auf die Suche und wurde fündig:

http://www.diestatiker.de/forum/4-statik-tragwerksplanung/48581-schubkraftuebertragung.html                                   
siehe Bild im Download 
( Quelle:  www.xlstatik.de )

Baustatik hat also recht und rechnet richtig. Bravo.

Gesund gerechnet habe ich den Balken dann mit dem möglichen Einschneiden der Schubkraftdeckungslinie nach Bild 35 der DIN 1045