Happy Birthday, Baustatik


Thomas Wölfer
Thomas Wölfer

07. Mai 2013


Am 7.5.2007 gab es die erste öffentliche Version der Baustatik – das Programm ist also “6” geworden. Damals enthielt die Baustatik ausschließlich das Faltwerk: Seitdem hat sich dann ja noch eine ganze Menge getan: Durchlaufträger, Fundament, Stützen und viele weitere Module sind inzwischen dazugekommen – und es werden noch mehr werden.

Dazu noch ein paar Statistiken:

  • Knapp 1000 Blog-Einträge zum Thema.
  • Vom Programm gab es dank monatlicher (später auch automatischer) Updates insgesamt circa 100 Versionen.
  • Intern setzt sich das Programm direkt aus circa 30.000 Dateien und Ordner zusammen (die man als Anwender natürlich gar nicht sieht).
  • “Helfende” Programmteile auf dem Webserver und an anderen Stellen machen weiter 300 Dateien und Programm aus.
  • Jeden Tag werden etwa 6 Stunden lang (natürlich automatisch) Testfälle berechnet um sicherzustellen, das durch die Updates nichts “kaputt geht”.
  • Die Dokumentation enthält zur Zeit etwa 50MB in knapp 5000 Dateien.
  • …. und jeden Tag wird es mehr…

Wer noch nicht umgestiegen ist: Jetzt wäre langsam aber sicher ein guter Zeitpunkt