Hilfe–meine Lasten haben keinen Lastfall
Thomas Wölfer
27. April 2012
In der Baustatik kann man Teile der Struktur per Zwischenablage von einem Dokument in ein anderes kopieren. Dazu wählt man im Quelldokument die gewünschten Definitionen aus, klickt auf “kopieren”, geht dann ins Zieldokument und klickt auf “einfügen”. Der ausgewählte Teil der Struktur aus dem Quelldokument wird dann im Zieldokument angezeigt.
So weit, so gut.
Nun wollte ein Kunde genau das tun – nämlich einen Teil eines Dokumentes in ein anderes einfügen, und zwar zusammen mit der Belastung. Also: Einfach in der Graphik ein Fenster aufgezogen der das gewünschte Teildokument enthielt, auf kopieren gedrückt, ins Zieldokument gegangen und eingefügt. Dummerweise passierte dann das hier:
Blöd: Im Zieldokument hatten viele der eingefügten Einwirkungen plötzlich keinen Lastfall mehr. Das ist natürlich Mist, weil man dann anfangen muss, alle Lasten mühselig wieder in einen passenden Lastfall zu verschieben. Man kann natürlich mehrere Lasten auswählen und dann deren Lastfall “auf einmal” ändern – ist aber trotzdem keine schöne Arbeit. Es gibt aber natürlich einen Grund für dieses Verhalten. Und der Grund lautet: Kopiert wird das, was zum Zeitpunkt des Kopierens ausgewählt ist. Wenn man aber in der Graphik einfach nur ein Fenster aufzieht, dann sind eben nur die in der Graphik “sichtbaren” Element ausgewählt. Die Lastfälle gehören da aber nicht dazu. Will man, das im Zieldokument auch passende Lastfälle angelegt werden, dann muss man vor der kopieren diese auch auswählen. (Also in der Dokumenten-Ansicht mit gedrückter “Strg”-Taste draufklicken). Tut man das, dann wird für jeden kopierten Lastfall im Zieldokument ein passender neuer angelegt, und die Einwirkungen landen dann auch darin. Vermutlich muss man die Lasten dann noch immer in die “eigentlich” gewünschten Lastfälle schieben: Das geht aber dann mit der Lastfall-Verwaltung ganz einfach. |