Ich hab gar nichts gemacht ...


Thomas Wölfer
Thomas Wölfer

08. Januar 2008


Typisches Problem: Man soll bei einem Bekannten (Kunden...) "mal kurz" nachsehen, warum sich der Rechner "seit kurzem" so komisch verhält - und auf die Frage, was sich denn in letzter Zeit geändert hätte bekommt man die Antwort "Ich habe gar nichts geändert". Das stimmt natürlich in 100% aller Fälle eher nicht, man kann aber auch nur schwer was dagegen sagen.

Für genau diesen Fall ist die Zuverlässigkeitsüberwachung von Vista eine schöne Sache.

Es gibt darin ein Protokoll für alle Softwareinstallationen, sowie nach verschiedenen Kategorien aufgeschlüsselte Fehlerprotokolle - und das für einen recht langen Zeitraum. (Man kann bestimmt irgendwo einstellen, wie lange die Daten vorgehalten werden, wenn man aber nichts tut (so wie ich), dann bleiben sie für ein Jahr erhalten.

Für die Problemdiagnose ist das eine tolle Sache - und zwar sowohl was Anwendungen angeht, als auch was die Vorhersage von in Kürze anstehenden Hardwareausfällen angeht.