'Interessante' Fehler


Thomas Wölfer
Thomas Wölfer

06. März 2020


Manchmal finden wir ein Problem in der Baustatik, bei dem ich dann schon kichern muss. In diesem Fall haben auch nicht wir das Problem gefunden – es trat bei einem Kunden auf, der uns dann eine Fehlermeldung schickte.

Den Fehler produziert man wie folgt:

  • Man fügt das Werkzeug zum interaktivem rotieren der 3D-Ansicht in die manuell konfigurierbare Werkzeugleiste ein.
  • Man öffnet ein 2D Dokument. Zum Beispiel eine Stütze. (Die Stütze ist schon "3D". Es geht hier um die graphische Darstellung, und die ist bei der Stütze 2D).
  • Jetzt klickt man auf das Werkzeug. (Das das Werkzeug auf den Klick reagiert ist der Fehler.)
  • Und dann dreht man fröhlich an der Graphik. (Was dann irgendwann zum Absturz führt: Das Programm ist einfach nicht darauf vorbereitet, das das Oberteil der Stütze am Bildschirm unterhalb des unteren Teils liegt.)

Seit dem gestrigen Update ist das behoben: Man kann in den 2D-Ansicht das 3D-Werkzeug nun nicht länger aktivieren.

Aber bis dahin konnte man "interessante" Graphiken produzieren: