Thomas Wölfers Baustatik-Blog

Thomas Wölfers Baustatik-Blog

"Interessante" Fehler


Manchmal finden wir ein Problem in der Baustatik, bei dem ich dann schon kichern muss. In diesem Fall haben auch nicht wir das Problem gefunden – es trat bei einem Kunden auf, der uns dann eine Fehlermeldung schickte.

Den Fehler produziert man wie folgt:

  • Man fügt das Werkzeug zum interaktivem rotieren der 3D-Ansicht in die manuell konfigurierbare Werkzeugleiste ein.
  • Man öffnet ein 2D Dokument. Zum Beispiel eine Stütze. (Die Stütze ist schon "3D". Es geht hier um die graphische Darstellung, und die ist bei der Stütze 2D).
  • Jetzt klickt man auf das Werkzeug. (Das das Werkzeug auf den Klick reagiert ist der Fehler.)
  • Und dann dreht man fröhlich an der Graphik. (Was dann irgendwann zum Absturz führt: Das Programm ist einfach nicht darauf vorbereitet, das das Oberteil der Stütze am Bildschirm unterhalb des unteren Teils liegt.)

Seit dem gestrigen Update ist das behoben: Man kann in den 2D-Ansicht das 3D-Werkzeug nun nicht länger aktivieren.

Aber bis dahin konnte man "interessante" Graphiken produzieren:

image



Baustatik Demoversion ausprobieren »