Jetzt auch Umlaute: Website - Suche verändert


Thomas Wölfer
Thomas Wölfer

28. Juni 2004


Vor kurzem viel mir auf, das Besucher von www.die.de zwar häufig die Suchfunktion verwenden - aber in bestimmten Fällen einfach nicht die Ergebnisse erhielten die man erwarten würden. So lieferte die Suche nach 'Stützenbemessung' keinerlei Resultate. Aergerlich - und meine Schuld: Grund dafür war der, das Umlaute schlicht und ergreifend bei der Suche nicht berücksichtigt wurden.

Die gute Nachricht ist, das das seit diesem Wochenende nicht mehr der Fall ist; man kann also nun auch nach Worten mit Umlauten suchen.

Wer der Suche aber trotzdem nicht über den Weg traut, der kann natürlich auch einfach Google verwenden, um die Webseite rund um unsere Statiksoftware zu durchsuchen. Dazu muss man Google nur einen Parameter übergeben, der die Suche auf die.de einschränkt. Um zum Beispiel ganz www.die.de nach dem Begriff 'Stahlbetonstütze' zu durchsuchen, kann man den folgenden Suchbefehl verwenden:

stahlbetonstütze site:die.de