Kleine Änderung bei den Webinaren
Bei unseren Webinaren haben wir bisher Zoom verwendet. Sie konnten entweder mit dem Zoom-Client oder über die Zoom-Webseite im Browser an den Webinaren teilnehmen. Das ändert sich morgen – allerdings nur, bei der verwendeten Software. Ab dem morgigen Webinar kommt bei uns Microsoft Teams zum Einsatz: Wenn Sie den Link zum Webinar öffnen, dann wird Ihnen wieder das Herunterladen eines Clients, die Verwendung eins zuvor heruntergeladenen Clients oder der Besucher per Webseite angeboten. Sollten Sie Teams noch nicht auf Ihrem Rechner installiert haben, können Sie das Programm hier herunterladen und schonmal vorab installieren.
Es gibt eine Version für den Desktop, aber auch Versionen für Mobiltelephone und eben die Browser-basierte Version: Wenn Sie nicht die Möglichkeit haben, selbst Software auf Ihrem Computer zu installieren: Entweder den Administrator bitten, Teams für Sie zu installieren, oder eben die Browser-basierte Variante verwenden.
Beim anmelden am Webinar verhält es sich auch ein bisschen anders als bei Zoom – zumindest anders, als es bisher von uns gehandhabt wurde:
Im Anmeldefenster müssen Sie sagen, mit welcher Audio-Variante Sie teilnehmen möchten und Sie wollen da immer “Computer-Audio”. Nach dem anmelden kommen Sie in einen Wartebereich. Sie sehen das an einer Meldung, die darauf hinweist. Der Organisator des Webinars muss Sie erst “zulassen” – das bin ich und ich werden versuchen das so zügig wie möglich zu machen.
Alle Themen und Termine unserer Webinare finden Sie hier.