Kleine Änderung in der Stütze


Thomas Wölfer
Thomas Wölfer

27. Oktober 2011


In der Stütze aus der Baustatik gibt es ab dem nächsten Update eine kleine Änderung, die einen erstaunlich höhen Aufwand beim einarbeiten gemacht hat. Bisher wurden ausmittige Einwirkungen trotz Ausmitte einfach in einer Ebene neben der Stütze gezeichnet. Ab dem nächsten Update ist das anders: Man kann dann dafür sorgen, das die Ausmitte auch in der Graphik sichtbar wird: Die Einwirkungen werden dann an der Stelle ausgegeben, an der sie wirken.

Man kann allerdings zwischen dem alten und dem neuen Verhalten umschalten. Dazu gibt es eine Option bei den Darstellungseigenschaften der Einzeleinwirkungen:

Man kann dort zwischen “In der Stütze” und “Neben der Stütze” auswählen: “In der Stütze” bedeutet dabei “geometrisch richtig” – also inkl. der Ausmitte bezogen auf die Stützengeometrie. “Neben der Stütze” bedeutet – wie bisher, neben der Stütze gestapelt.