Kommende Attraktionen


Thomas Wölfer
Thomas Wölfer

12. Mai 2012


Aus völlig anderen Gründen haben wir in den letzten Tagen nochmals die Performance in der Baustatik angesehen – und an 2 Stellen eine recht deutliche Performanceverbesserung eingebaut: Zum einen ist nun ein größerer Teil der Netzerzeugung parallelisiert (und verwendet alle verfügbaren CPUs), zum anderen wurde ein Teil der Datenaufbereitung vor dem Berechnen extrem dramatisch beschleunigt.

Merken wird man das hauptsächlich bei großen Systemen: Bei einem Testsystem ging die Zeit vom “Auf Rechnen gedrückt”  bis zum “Ergebnis-Fenster geöffnet” von 120 auf 30 Sekunden runter, bei einem anderen von 90 auf 15. (In welchem Umfang das dann tatsächlich passiert ist natürlich sowohl vom zu berechnenden System als auch von der vorhandenen Hardware abhängig.)

Bei “kleinen” Systemen sollte keine spürbaren Veränderungen eintreten.

… ab dem nächsten Update.