Kommende Attraktionen


Thomas Wölfer
Thomas Wölfer

13. August 2013


Ab dem nächste Update kann man Einstellungen aus Navigationspunkten in die globalen Einstellungen übernehmen.

Um zu verstehen, was das eigentlich tut, muss man ein paar Dinge über die Baustatik wissen. Dort gibt es zunächst mal zwei Sätze an Darstellungs-Optionen. Zum einen sind das die, die das aussehen der graphisch dargestellten Elemente (Knoten, Stäbe, Faltwerkselemente…) beeinflussen. Dazu gehören zum Beispiel deren Farben oder die verwendeten Strichstärken und Beschriftungen. Zum anderen sind das die Optionen für die Darstellung von Ergebnissen. Dazu gehört zum Beispiel die Anzahl an Nachkommastellen, die Positionen an denen Beschriftungen erfolgen sollen, und ähnliches.

Für beides gibt es sowohl “globale” als auch “lokale” Einstellungen. Die globalen werden immer dann verwendet, wenn es keine lokalen gibt. Die globalen Darstellungsoptionen stellt man unter Optionen –> Einstellungen ein, und die globalen Ergebnis-Optionen unter Optionen –> Ergebnisdarstellung.

Die lokalen Objekt-Darstellungsoptionen entstehen, indem man ein “Darstellungs-Objekt” definiert, und dieses einem oder mehreren Objekten zuweist. Genauso wie man einem Stab ein Material zuweisen kann, kann man ihm auch ein Darstellungs-Objekt zuweisen: Hat der Stab ein Darstellungs-Objekt, dann werden die Farben und Strichstärken aus diesem Objekt verwendet – wenn nicht, dann werden die globalen Einstellungen verwendet.

Die lokalen Ergebnis-Darstellungsoptionen stellt man pro Ergebnis ein – und zwar auf dem Teil “Erweitert” des Fensters für die Ergebnisdarstellung.

Nun gibt es zusätzlich noch Navigationspunkte: Die merken sich, was gerade in welcher Form dargestellt wird – also zum Beispiel alle sichtbaren Elemente, sowie deren Farben und Strichstärken. Werden auch Ergebnisse dargestellt, dann werden auch die Optionen für die aktuelle Ergebnisdarstellung gemerkt.

Das passiert, damit man, wenn man den Navigationspunkt ausdruckt, genau das Bild erhält, das man auch am Bildschirm gesehen hat.

Das bedeutet auch, das ein “jetzt” ausgedruckter Navigationspunkt andere Darstellungsoptionen verwenden kann, als momentan für die Darstellung am Bildschirm verwendet wird.

Der neue Befehl tut nun folgendes: Er entnimmt alle Darstellungsoptionen (und alle Optionen der Ergebnisdarstellung) die sich im Navigationspunkt befinden, und überschreibt alle globalen Einstellungen mit diesen. Man bekommt also einen Satz an globalen Einstellungen, die denen aus dem Navigationspunkt entsprechen. Das ist sicher in vielen Fällen hilfreich – man kann sich damit aber eben auch “mühevoll eingestellte” Optionen zerstören: Es gilt also, diesen Befehl nur dann einzusetzen, wenn man wirklich sicher ist, was der eigentlich tut.