Kommende Attraktionen


Thomas Wölfer
Thomas Wölfer

31. Januar 2014


Die Baustatik enthält in den Dokument-Typen “Faltwerk” und den “Rahmen”-Typen seit kurzen auch ein Objekt für Stahlanschluss-Nachweise: Die Nachweise können dabei entweder in das System integriert sein, oder nicht:

Die “integrierten” Anschlüsse holen sich die Schnittgrößen (und das Material) aus den Stäben des Gesamtsystems, in dem sie untergebracht sind.

Bei den nicht ins System integrierten Anschlüssen kann man Schnittgrößen und Material manuell auswählen, und dadurch Nachweise auch völlig unabhängig vom System führen. Allerdings ist es ein bisschen verwirrende, das man, um einen “einfachen” Stahlanschluss nachweisen können, erst einmal ein Dokument vom Typ “Faltwerk” (oder Rahmen…) anlegen muss. Geht zwar – ist aber nicht ganz so schön, wie es sein könnte.

Darum gibt es demnächst einen eigenen Dokument-Typ für die Stahlanschlüsse: