Kurze Statistik zu verwendeten Windows-Versionen


Thomas Wölfer
Thomas Wölfer

02. Mai 2011


Im April 2011 hat Windows XP bei den von uns erfassten Windows-Versionen die bei Kunden im Einsatz sind zum ersten Mal die 50% Marke unterschritten.

Den zweitgrößten Anteil hat bereits Windows 7 (mit und ohne Service Pack 1), ein kleiner Anteil liegt noch bei Vista, und ein verschwindend kleiner bei “anderen” Versionen. (Ganz korrekt ist die Statistik allerdings nicht: wir haben natürlich auch Kunden, die nicht an den “automatischen Updates” der Baustatik teilnehmen, und über die gibt es keine Zahlen. Man kann aber wohl davon ausgehen, das Rechner die nicht an automatischen Updates teilnehmen, auch keine Internetverbindung haben – und in solchen Fällen würde ich immer von “älteren” Systemen ausgehen.)

Ebenso nicht ganz gerecht: Seit etwa Mitte letzten Jahres setzen wir Windows XP SP3 als Minimalsystem voraus – was natürlich auch zu diversen Systemwechseln geführt hat.

Ein Jahr zuvor sah die Sache noch deutlich anders aus: