MB, CSI und AEC - nicht (ganz so) lustige Insolvenzspiele


Thomas Wölfer
Thomas Wölfer

08. Oktober 2006


MB Software hat ja nicht zum ersten Mal Probleme: Vor ein paar Jahren ging die ehemalige MB Software AG bereits in die Insolvenz. Daraus resultieren dann meines Wissens zwei Firmen - die mbAEC GmbH und die First AEC.

Nun - das Spiel geht offenbar weiter, denn die First AEC ist nun auch insolvent: Am 25.9. ist bereits der Insolvenzverwalter eingesetzt worden. Ich halte das ja für ein bisschen merkwürdig, schliesslich hiess es ja, die FirstAEC sei die Vertriebsfirma, und die mbAEC der Entwicklungsteil. Wieso nun der Vertrieb vor der Entwicklung den Bach runter geht, das verstehe ich nicht so ganz.

Aber seis drum: Es kommt ja noch besser - denn ab sofort sind auch die Kollegen von CSI mit im Spiel. Die haben nämlich erst gerade( zum 5.10. - also nur ein paar Tage nach der FirstAEC Insolvenz ) einen Zusammenschluss mit der FirstAEC angekündigt. Daraus soll dann die FirstCSI werden. Keine Ahnung wer da noch durchsteigen soll, ich tus jedenfalls nicht so ganz.