Mehr zur neuen Stütze


Thomas Wölfer
Thomas Wölfer

12. Mai 2011


Die neue Stütze für die Baustatik nimmt zunehmend brauchbare Formen an. Ich bin gerade ein wenig unsicher, ob wir es damit noch bis zum nächsten Update schaffen (also zum 1.6.), aber wenn es bis dahin nicht mehr werden sollte: Zum 1.7. kann ich ich beruhigt zusagen, das es das Programm geben wird. (Mit etwas Glück auch noch vorher … mal sehen.)

Die Stütze wird alles bekommen, was man von der Baustatik gewohnt ist: Rechtsklick-Menüs auf alle Objekte mit den wichtigsten Befehlen, graphische und tabellarische Eingabe, Eigenschafts- und Meldungsfenster, eine Schnelleingabe (dazu in kürze mehr) und natürlich auch den viel besseren Ausdruck.

Der sieht bei den Querschnitten beispielsweise so aus:

Also im Prinzip wie von der Baustatik gewohnt, mit einer zusätzlichen Angabe der plastischen Querschnittswerte (bei der 18800-90).