Mein System ist breiter als hoch–was tun beim Ausdruck


Thomas Wölfer
Thomas Wölfer

01. August 2013


Manchmal beginnt man mit der Eingabe des Systems – und erst wenn man fertig ist und das ganze drucken will denkt man daran, das das ganze breiter ist als hoch, man aber auf A4 Hochformat (also höher als breit) drucken möchte. Was nun?

Da gibt es zwei Möglichkeiten – eine mit möglicherweise größeren Konsequenzen, und eine einfache.

Die mit den Konsequenzen besteht daraus, das man einfach das ganze System markiert und dann per Bearbeiten –> Geometrie –> rotieren um 90 Grad dreht. Das klappt und hat den Vorteil das man danach in der “richtigen” Orientierung arbeiten kann. Allerdings: Achtung bei der Ausrichtung von selbst definierten Koordinatensystemen…

Die einfache Lösung: Man kümmert sich in der Ausgabesteuerung bei den Eigenschaften des Navigationspunktes darum, das die Graphik gedreht ausgegeben wird: