Meine Lösung für ‘Sitemap: Couldn’t fetch’ in der Google Search Console


Thomas Wölfer
Thomas Wölfer

06. Oktober 2022


Für dieses ‘Couldn’t fetch’ Problem gibt es eine ganze Menge Artikel im Web – mein Eindruck ist, dass eben schon eine Menge Leute dieses Problem haben und wie immer bei Google, niemand wirklich was genaues weiß.

Screenshot 2022-10-06 125901

Natürlich ist eine fehlende oder fehlerhaft gelieferte Sitemap ein eindeutiges Problem, aber wenn die eigene Sitemap durch die gängigen Validator durchgeht und Google trotzdem mit “couldn’t fetch” daher kommt – da geht dann das große Raten&Basteln los.

Hier also meine Bastel-Lösung und ich weise ausdrücklich darauf hin: Schien bei mit der Grund zu sein, das bedeutet aber nicht, dass das der einzig möglich ist und überall Anwendung finden kann.

Bei mir wurde die Sitemap für unsere Blogs von Google nicht abgeholt mit der bekannten Fehlermeldung. Validator ging. Bing keine Probleme. Niemand hatte Probleme. Selbst Google konnte die Seite prima mit dem Url-Tester Tool aus der Konsole abholen. Also alles bestens, nur beim eintragen ging es eben nicht. Mehrere Wochen lang. Tja.

Dann viel mir auf, dass ich vergessen hatte, die robots.txt hochzuladen. Die hat zwar nichts mit der Sitemap zu tun, aber unmittelbar nach ich diese Datei hochgeladen hatte, da konnte Google auch meine Sitemap laden. Wenn auch Sie den “couldn’t fetch” Fehler sehen: Ist ein Versuch wert mal zu überprüfen, ob sie eine robots.txt auf dem Server haben.